Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:56:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht  (Gelesen 4649 mal)

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht
« Antwort #30 am: 09. September 2020, 11:17:40 »

Na dann werde ich es mal versuchen diesen öminösen Magnesiummangel mit Diabas Gesteinsmehl zu beheben. Und hoffe, dass der Mangel nächstes Jahr nicht mehr auftritt.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht
« Antwort #31 am: 09. September 2020, 11:29:52 »

Magnesiumhaltige Düngemittel dürften da erfolgversprechender sein.
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht
« Antwort #32 am: 09. September 2020, 11:39:21 »

Mir wurde geraten nicht direkt mit magnesiumhaltigem Dünger drauflos zu düngen, stattdessen lieber zeitnah eine Bodenprobe zu veranlassen und dann gezielt mit Einzeldüngern das Manko (die Mankos) entsprechend auszugleichen.

Oder ist dieser Weg nicht richtig?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht
« Antwort #33 am: 09. September 2020, 11:50:23 »

Keine Einwände. Ich sehe nur nicht, was Diabasmehl da ausrichten sollte.
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht
« Antwort #34 am: 09. September 2020, 11:54:16 »

Diabas Gesteinsmehl hat doch einen Anteil von 6,5 % Magnesium. Oder ist das zu wenig?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht
« Antwort #35 am: 09. September 2020, 11:59:25 »

Die Frage ist, wie gut und wie schnell das Magnesium darin für die Pflanze verfügbar ist.
Es liegt ja nicht in wasserlöslicher Form vor, sondern muss erst durch geeignete Stoffe (Komplexbildner, Säuren, die von Bodenmikroorganismen oder Pflanzenwurzeln ausgeschieden werden) in eine pflanzenverfügbare Form gebracht werden.
Demgegenüber ist Magnesium in Bittersalz, Patentkali und anderen Mineraldüngern in einer für die Pflanze leicht verfügbaren Form enthalten.
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht
« Antwort #36 am: 09. September 2020, 12:11:29 »

Wie schnell das Magnesium vom Gesteinsmehl dann für die Pflanze(n) zur Verfügung steht, weiß ich leider nicht bzw. reicht mein Wissen resp. meine Erfahrungen dafür nicht aus.
Wenn ich aber zeitnah mit Urgesteinsmehl dünge, dann sollte es doch in einem halben Jahr (sprich zur nächsten Vegitationsperiode) eigentlich zur Verfügung stehen(?).
Ich möchte nämlich auch nicht mit Magnesium überdüngen! Das kann ja mit Gesteinsmehl so nicht passieren, oder?
« Letzte Änderung: 09. September 2020, 12:23:30 von adiclair »
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht
« Antwort #37 am: 09. September 2020, 12:35:02 »

Von anderer Stelle (bzw. von meinem Schwager, der das da hat) wurde mir Cuxin Grün-Kalk Granulat (mit 30 % Magnesium) für mein Problem 'empfohlen'.

1 Problem - 10 Ratgeber - 20 Meinungen.

Aber irgendwie möchte ich das Mangelproblem dann doch schon so schnell wie möglich in den Griff bekommen - bzw. dass das Problem nächstes Jahr behoben ist.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht
« Antwort #38 am: 12. September 2020, 22:15:33 »

Für Magnesium ists jetzt reichlich zu spät, der Schaden ist schon seit Wochen da. Unabhängig davon machen helle Traubensorten keine roten Blattverfärbungen bei Nährstoffmangelsymptomen. Da spielt also noch eine echte Krankheit rein.

Für nächstes Jahr wird auch mit 20 Meinungen keine Besserung eintreten wenn man nicht die richtigen 2-3 Maßnahmen trifft. Magnesiummangel trifft oft auch erst rund um das glasig werden der Beeren auf, dann sind Bittersalzspritzungen angesagt. Nicht alle Sorten kann man über ausreichende Bodenversorgung zufriedenstellen. Mit Patentkali und Diabasmehl schon garnicht, die sind als Hilfe gegen Magnesiumangel ungeeignet, zuviel Kali für den magnesiumgehalt oder schlicht nicht Bioverfügbar. Es gibt kaum Böden die so schlecht sind, das Diabasmehl was helfen könnte. Suche das mangelproblem also eher in der Physiologie. Zu bestimmten Zeiten gibt es vermehrten Bedarf, bei manchen Sorten auch extremen, und wenn der zB wegen Trockenheit oder Wetterunbilden nicht gedeckt werden kann, dann bleibt nur der Weg übers Blatt oder Stielgerüst und Fruchtschale um die nötigen mengen dorthin zu bringen, wo sie benötigt werden.

Zu Phosfik wurde hier schon reichlich geschrieben, eine Geschichte die noch viel, viel Haarsträubender als die von Chlorat ist. Gerne beide Geschichten im Telefonat oder persönlichem Treffen in ausführlich, das kann lange dauern. Eine Flasche Rotwein und etwas französiches Baguette mit Käse etc. ist für diese beiden Storys zu wenig. Ernsthaft...

PS: Dietmar hat ein Recht auf eine persönliche Meinung, aber nicht auf persönliche Fakten.
« Letzte Änderung: 12. September 2020, 22:17:13 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht
« Antwort #39 am: 13. September 2020, 06:17:48 »

Dass der Drops bzgl. der Versorgung mit Magnesium der Reben für dieses Jahr bereits gelutscht ist, ist mir schon klar.
Würde aber JETZT (resp. zeitnah) gern für das kommende Jahr die Versorgung mit Magnesium gewährleisten.

Also was muss ich JETZT tun? Oder dann doch erst kommendes Jahr?
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht
« Antwort #40 am: 13. September 2020, 08:00:03 »

Zu Phosfik wurde hier schon reichlich geschrieben, eine Geschichte die noch viel, viel Haarsträubender als die von Chlorat ist.

Ich liebe solche Geschichten und ich wäre ganz sicher nicht der einzige! Nur als Vorschlag, falls Du sie doch vor einem größeren Publikum erzählen möchtest ...
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht
« Antwort #41 am: 13. September 2020, 09:45:20 »

.
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht
« Antwort #42 am: 13. September 2020, 11:06:36 »

Habe bzgl. Magnesiummangel im Internet was von 'dlr-rheinpfalz' gefunden (Links von mir werden hier leider nicht akzeptiert)
Da wird im Artikel 'Kalimangelsymptome bei Reben Kali- Nährstoffmangel' unter 'Gegenmaßnahmen' was von (Auszug)
Zitat
Eine Bodendüngung erfolgt mit Kalimagnesia, Kaliumsulfat oder Kornkali. Bei starker Unterversorgung sind über die nächsten Jahre manchmal mehrere Gaben sinnvoll ... Das chloridhaltige Kornkali muss zur Vegetationsruhe ausgebracht werden, um Chloridschäden an der Rebe zu vermeiden, Kalimagnesia kann dagegen auch während der Vegetation gestreut werden, wirkt aber erst, nachdem die Nährstoffe in den Boden eingewaschen wurden.

Woran soll ich mich da nun halten?
Weil hier wieder geschrieben wurde, dass das Problem mit Kalimagnesia (= Patentkali (zumindest lt. Google)) nicht behoben wird.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht
« Antwort #43 am: 13. September 2020, 19:24:18 »

Du hast vermutlich diesen Artikel hier gefunden:
https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/se_quick/1BE92D1EF747D4A1C12571B70029DAF8?OpenDocument

Dort geht es um Kalium, nicht um Magnesium. Auch wenn die googlesuche mit dem Suchwort `Magnesiummangel dlr rlp´ diesen als ersten Treffer anzeigt, muss man trotzdem lesen was im Artikel selbst steht. Die Aussage
Zitat
dass das Problem mit Kalimagnesia (= Patentkali (zumindest lt. Google)) nicht behoben wird.
stammt also nicht von google, sondern vom dlr, welcher diesen Artikel geschrieben hat.
Hierzu eine andere Schrift vom DLR, weil man Magnesiummangel in der Regel über die Kalkung ausgleicht, das aber eben auch nicht immer und nur günstigenstenfalls. Siehe Artikel:
https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/se_quick/EC61373D1EFD6F5FC1256FB9004B52F0?OpenDocument

Wenn du wirklich was über Magnesiumdüngung lesen willst, hier einer der besten Artikel die ich dazu kenne, auch vom DLR, trotzdem über google zu finden:
https://www.foeko.de/wp-content/uploads/2015/04/1-2015-magnesium.pdf

@Wurmkönig: ist notiert, vielleicht mal was für den Winter, wenn die Diskussionen und die Planung fürs nächste Jahr wieder losgehen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Biologisches Spritzmittel für Weintrauben gesucht
« Antwort #44 am: 14. September 2020, 11:20:03 »

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de