Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:11:12
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Salvia 'Amistad' vs. 'Purple Majesty'  (Gelesen 811 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Salvia 'Amistad' vs. 'Purple Majesty'
« am: 13. September 2020, 09:50:12 »

Ich mache das Thema neu auf, weil der von Jule69 gestartete Faden zu 'Amistad' in "Quer durch den Garten" schlecht zu finden ist.
.
Ich hatte schon verschiedentlich geschrieben, dass ich meine Pflanze nicht klar zuordnen kann. Ohne Namen gekauft - ich glaube, auf dem Prachtetikett stand "Salvia pratensis"  8) - hielt ich sie immer für 'Amistad'. Im Frühjahr stand ich im Gartencenter vor einem Container mit scheinbar gleicher Pflanze, der mit 'Purple Majesty' etikettiert war. (Eckhard, Danke für die Erinnerungsstütze beim Namen.)
Aramisz schreibt hier, dass 'Purple Majesty' eher lila/purpurn gefärbte Blüten hat, wogegen die Blüten meiner Pflanze ein dunkles Blau-Lila zeigen. (In voller Sonne und erst recht im Gegenlicht kann der Rotanteil aber deutlich stärker wirken. Das muss ich noch mal im Foto festhalten.)
In den Internet-Abbildungen beider Sorten kann ich keine greifbaren Unterschiede finden.
.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass 'Amistad' aus einem argentinischen Salbei-Zuchtprogramm kommt und deshalb nach argentinischen Quellen gesucht:
Salvias.com.ar gibt eine sehr umfangreiche Übersicht zur Gattung und scheint auf den ersten Blick auch gut bearbeitet zu sein.
Hier werden 'Amistad' und 'Purple Majesty' als verschiedene Kultivare behandelt, von denen 'Amistad' wesentlich bessere Eigenschaften hätte, häufig aber unter falschen Namen, darunter auch 'Purple Majesty', angeboten würde. 'Purple Majesty' dagegen sei von minderem Schmuckwert, hätte einen unordentlichen Wuchs und blühe nur im Herbst.
.
Ich kann in den Details der Pflanzen kaum unterschiedliche Merkmale finden. Eventuell hat 'Purple Majesty' einen gerundeten bis gestutzten Blattspreitengrund. Bei 'Amistad' scheint er sich, wenigstens ansatzweise, in den Blattstiel zu verjüngen. Falls das ein Merkmal wäre, hätte ich 'Amistad', aber die Vergleiche, die ich habe, sind mehr als vage. Bei 'Amistad' könnte die Unterlippe der Blüte aufwärts gerichtete Anhänge haben, die bei 'Purple Majesty' zu fehlen scheinen. Das könnten wir hier bei Pur bei den verschiedenen, bei uns stehenden Pflanzen noch prüfen.
.
Sollten sich die bei einigen von Euch unbefriedigend wachsenden Pflanzen als 'Purple Majesty' erweisen, könntet Ihr es noch einmal mit dem (hoffentlich) echten 'Amistad' versuchen.
(Was für die Sorteneigenschaften in Argentinien gilt, muss bei uns nicht gleichermaßen stimmen. Also: probieren.)
.
Zum Schluss ein paar Bilder von den Blättern meiner Pflanze. Blütendetails folgen später.
     
« Letzte Änderung: 13. September 2020, 09:52:52 von lerchenzorn »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Salvia 'Amistad' vs. 'Purple Majesty'
« Antwort #1 am: 13. September 2020, 11:11:51 »

Im Gartencenter sah ich dieses Jahr einen Salvia "Rockin' Deep Purple" von Kientzler, das ist wohl auch eine Zuchtform dieses Salbeis. Es gibt auch eine rosafarbene "Rockin' Fuchsia" sowie eine blaue "Rockin' Sky Blue", nächstes Jahr soll es dann noch einen "Rockin' True Blue" geben. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die Ware aus den Gartencentern sämtlichst von Kientzler kommt, unter welchem Namen auch immer.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Salvia 'Amistad' vs. 'Purple Majesty'
« Antwort #2 am: 13. September 2020, 11:34:50 »

Wer denkt sich nur solche Namen wie "GoGo Scarlet" aus?  ::)

Mein Amistad stammt von de Botterhutte, in diesem Frühjahr gekauft.
Stecklinge wurzeln sehr gut, schnell und bisher zu 100%
Da kommt bestimmt noch mehr an Auslesen  :P

Blüten gibt es schon seit Sommer, so richtig kam er aber erst Ende August in Fahrt.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de