Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:33:57
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Rosa Beet-/Strauchrose für schmales Rosenbeet in SW-Richtung gesucht: Utopia?  (Gelesen 8670 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben

Bonica macht auch Hagebutten, vielleicht kann der Geist noch ein Foto beisteuern?

;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied

Ich komme noch mal auf Lupo zurück. Die ist 50 x 50 hoch und breit, hat durchgehend geblüht und zur Zeit überlege ich, ob ich viele Hagebutten möchte oder nochmals Blüten.
Zu deinem Kieselstreifen: Ich hatte mal am Haus entlang solche Kiesel. Jetzt stehen dort meine Kräuter, die mageren Boden und viel Sonne brauchen. Rosmarin, Thymian, Origanum rotundifolium - besonders hübsch und Satureja spicigera.
Die groben Kiesel hatte ich entfernt und den Split darunter mit etwas Gartenerde vermischt.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b

Lavender Dream wüde mir gefallen.
« Letzte Änderung: 10. September 2020, 23:30:45 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a

Man sollte schauen, dass die Standortansprüche zusammenpass

Heisse Lage an der Mauer mag der Frauenmantel eher nicht. Kalimeris kenn' ich nicht, wird aber zur Unterpflanzung am Gehölzrand empfohlen (halbschattig). Alternativ mal an Aster amellus und x frikartii denken.
Muss  mich korrigieren: laguna schreibt hier https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,66234.285.html am 4.9., dass Kalimeris passt !
Die klassische Kombi Rosen mit Lavendel wurde auch schon hinterfragt, da Lavendel nicht soviel Dünger braucht wie die Rosen.

Direkt um die Rosen lieber etwas Platz lassen, evt. einige Rollkiesel drumherum. Meine hatte ich ursprünglich auch unterpflanzt und dann geflucht, als ich regelmässig dicke Lagen Blütenblätter aus der Unterpflanzung klauben musste...... :P
« Letzte Änderung: 11. September 2020, 21:46:38 von Nox »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a

Auch wenn sie keine Düngerfresser sind, diese Kandidaten hier würden zum Standort passen:

Anstelle Frauenmantel: Heiligenkraut (bringt auch gelbe Blüten). Und Salbei: schön in Blüte und Habitus: S. lavandulifolia.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz

Dauerblühende Aster, die schön zu Rosen passt: A. frikartii 'Mönch'
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4423
  • Ich liebe dieses Forum!

grundsätzlich wäre "yesterday" sehr schön, wirkt natürlich, blüht gut, ist nur leichtgefüllt.
ansonsten, wenns buschig und gesund und mit Duft sei soll - Portlandrosen
fast keine der modernen hat das sonst bei mir, bei subtoptimalen Bedingungen, so gut hingekriegt.
Jacques Cartier oder Indigo(das einzig störende bei der sind bei mir eine deutliche Neigung zu Ausläufern) wären eine Möglichkeit, auch Mme Knorr oder Comte de chambord, alle mit sehr gutem Duft
Gespeichert

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Rosa Beet-/Strauchrose für schmales Beet in SW-Richtung gesucht: Utopia?
« Antwort #22 am: 23. September 2020, 07:36:26 »

Wir sind ein bisschen beim Planen, Buddeln und Einkaufen weitergekommen und haben uns für rechts und links von der Terrassentür für Panicum "Shenandoah" entschieden. Die beiden Pflanzen sind da, eine ist auch schon eingesetzt.

Beim Pflanzenmarkt in Leipzig haben wir für den Trog u. a. zwei Katzenminzen "Walkers Low" gekauft. Dort konnten wir übrigens auch Lupo sehen (niedlich pink), Ballerina (naja, war vielleicht ein schlechter Zeitpunkt), Bonica 82 (sehr rosa, fast zu rosa) und Angela (schöne Farbe!). Angela ist jetzt auch heiße Kandidatin für das geschwungene, größere Beet.

Bei der Rosenauswahl für den Trog schwanken wir zwischen Sweet Haze und der Schönen Dortmunderin. Die Rose soll halt nicht "an die Wand gequetscht" aussehen, und die Dortmunderin ist lt. ADR ja eher höher als breit, während die Sweet Haze breiter ist. Gibt's denn jemanden, der die schöne Dortmunderin im Garten hat?

Stimmt es, dass die Rosen 60 cm Abstand haben sollten? Dann käme ich auf 4 Rosen plus 1 Panicum plus 1-2 Katzenminzen für das Beet von 3,0 x 0,55 m Größe. Durch die eingemauerten Randsteine hat der Trog nur in der Mitte wirklich offenen Wurzelraum nach unten (s. Foto). Der GöGa pult gerade den überflüssigen Schotter aus der Rosenzone...

Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a

Angela duftet auch sehr gut, Glückwunsch ! Bei mir ist sie ca. 1,60m hoch.
Gespeichert

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a

Unser Plan ist jetzt (zur erinnerung, der trog hat 55 x 300 cm):

links 1 panicum shenandoha,
Dann 5 lupo in der reihe,
1 sweet haze nach rechts. Dazwischen 2 katzenminzen Walkers low.

Meint ihr das passt? Lieber 2 sweet haze?
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

neo

  • Gast

Dann 5 lupo in der reihe,
Lupo hat hier eine Breite von gut 60 cm. Denke 5 Stück sind da zu viel? 3/1 (Lupo/Sweet Haze)? ist ja schön, wenn's zwischendrin noch ein bisschen Platz für anderes hat. ;)
Gespeichert

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a

Bei David austin schreiben sie, dass man die halbe wuchsbreite als Abstand nehmen soll, wenn man will, dass eine geschlossene Hecke entsteht. Drum hätte ich zwischen den lupos 25-30 cm Abstand angenommen. Oder wird das zu eng?
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

neo

  • Gast

Drum hätte ich zwischen den lupos 25-30 cm Abstand angenommen. Oder wird das zu eng?
Ich finde es sehr eng, vielleicht sagt ja ein Rosist noch was. Diese beiden Lupos stehen mit 60cm Abstand ( im herbstlichen Gewusel).
Gespeichert

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a

Super schönes herbstbild!  Wie alt sind die rosen etwa?
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

neo

  • Gast

Wie alt sind die rosen etwa?
Ganz genau kann ich es nicht mehr sagen, das Gedächtnis. ::) So um die 6, 7 vielleicht auch schon 8 Jahre werden das inzwischen sein. Sie hätte (noch) mehr Hagenbutten, einen Teil schneide ich immer weg wegen der Nachblüte.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de