Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:53:00
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Spielverderber - heute: die Reiswanze  (Gelesen 2867 mal)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Spielverderber - heute: die Reiswanze
« am: 13. September 2020, 07:52:53 »

Heuer waren sie plötzlich da. Kleine schwarze Käfer an einer wunderschönen rot orange gestreiften Tomatenrarität der Arche Noah. Anfangs dachte ich noch an eine friedliche Koexistenz. Die ersten Früchte waren aromatisch und fleischig. Die Wanzen wurden mehr und größer und  die die Tomaten hatten schon lauter Punkte und einen Wanzengeruch wie Koriander. Gestern habe ich die schöne Staude dann endgültig geerntet und im Zorn spontan mein Karma besudelt indem ich ein Dutzend Wanzen zwischen den Fingern zerdrückt habe.

Also, dass die Natur ohne dem Menschen in Harmonie und Einklang sein würde, bestätigt sich in meinem Garten nicht.

Angeblich gäbe es Österreich ohne Mensch ohnehin nur Wald, weil wir Wasser haben. Paradeiser gäbe es jedenfalls nicht, soviel ist fix.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2703
  • Duisburg, Angerland
Re: Spielverderber - heute: die Reiswanze
« Antwort #1 am: 13. September 2020, 23:06:38 »

Hömma , Dev, jetzt habe ich schon dreimal angesetzt für eine lustige Antwort. War dann aber nicht so lustig, habe ich rechtzeitig gemerkt 8). Sowas in Richtung Karma, Wiedergeburt als Wanze und sich ruhig mit einem Roten Sturm zurücklehnen.

Bei uns sind die Reiswanzen noch nicht angekommen, hoffe ich. Bis auf Schnecken und Zikaden sehe ich noch nichts auf den Solanums. Kann mir aber gut vorstellen, dass die schon lauern.

 :)
Michael
« Letzte Änderung: 13. September 2020, 23:22:23 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Spielverderber - heute: die Reiswanze
« Antwort #2 am: 13. September 2020, 23:18:02 »

Hallo micc, heuer  kannst du dich ja auf Corona berufen, aber in normalen Jahren wollen wir Wiener dich unbedingt wieder bei uns haben. Ob roter Sturm oder weißer ist egal.

Lustig wirds von alleine!
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2703
  • Duisburg, Angerland
Re: Spielverderber - heute: die Reiswanze
« Antwort #3 am: 13. September 2020, 23:26:02 »

Wenn ich mal wieder Wien besuche, melde ich mich. Ich lache noch heute darüber, wie du mit 2 Navis gleichzeitig nicht zu meiner Unterkunft am Siebensternplatz hingefunden hast. Wien ist ein Muss, ganz klar!

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Spielverderber - heute: die Reiswanze
« Antwort #4 am: 14. September 2020, 06:45:16 »

Die Navis sind mittlerweile sicher schon besser  ;)








An mir kann's ja nicht gelegen haben...
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Spielverderber - heute: die Reiswanze
« Antwort #5 am: 15. September 2020, 11:28:34 »

Ich hatte schon letztes Jahr das "Vergnügen" mit den grünen Biestern.... Dieses Jahr haben sie definitiv die marmorierte Baumwanze als Haßobjekt Nr1 abgelöst. Seit letztem Jahr habe ich fast keine Probleme mehr mit der marmorierten Wanze, bzw. sie taucht gar nicht mehr auf, dafür macht sich jetzt die grüne breit. (Vor 3 Jahren habe ich fast ein Drittel der Ernte gleich in den Kompost kloppen können, da die Baumwanzen alles kaputt gemacht haben).
Dieses Jahr ging es. Beim Gießen halte ich schon immer Ausschau nach grün krabbelnden Mistviechern. Wenn es am Morgen noch kühl ist, kann man die echt gut absammeln ;) Und zermatschte Wanzen sind sehr begehrt bei meinen Wespen. (Kann man die vielleicht irgendwie auf "lebende" dressieren?)
Gespeichert

myrrhis odorata

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Spielverderber - heute: die Reiswanze
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2020, 16:57:02 »

Als mir meine Schwester von den Grünen Reiswanzen erzählte, die all ihre Fisolen annagen, dachte ich noch, dass mir ja nix passieren kann, weil ich heuer keine Leguminosen anbaue. Tja, die Viecher fressen auch gerne anderes. Nämlich meine weißen Monatserdbeeren von der Arche Noah!  :(

Zusätzlich zu den grünen Reiswanzen tummeln sich auch die schon altbekannten braunen Wanzen.

Meine Schwester hat Spruzit gesprüht, aber das halte ich für zwecklos, weil sie wohl in jedem Garten mit Gemüse und Obst sind.
Gespeichert
Freundliche Grüße, Barbara

myrrhis odorata

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Spielverderber - heute: die Reiswanze
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2020, 16:59:30 »

Nur die adulten Tiere sind grün, davor gibt es auch eine Entwicklungsstufe wo sie schwarz mit weißen Punkten sind.
Gespeichert
Freundliche Grüße, Barbara

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Spielverderber - heute: die Reiswanze
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2020, 12:23:48 »

Meine Schwester hat Spruzit gesprüht, aber das halte ich für zwecklos, weil sie wohl in jedem Garten mit Gemüse und Obst sind.

Ich persönlich würde Spruzit nicht spritzen. Das killt alles andere, nur nicht diese Wanzen, denen macht des gar nix, (und wenn, müßte man diese Bister damit treffen). Leider. Was hilft wäre ein systemisches Pflanzenschutzmittel, aber man selber will ja das Zeugs auch noch essen.

Hier sind die Larvenstadien und Imago im Photo: -> https://www.arbofux.de/gruene-reiswanze.html

Wie gesagt, ich zerquetsche diese Viecher. Einsaugen mit Handstaubsauer ginge vielleicht auch noch ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de