Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:48:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wer kennt 2 Sorten Kupferfelsenbirne?  (Gelesen 1981 mal)

Rhytidiadelphus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: Wer kennt 2 Sorten Kupferfelsenbirne?
« Antwort #15 am: 13. September 2020, 02:34:36 »

In dem verlinkten Artikel ist der Name des Autors von A. lamarckii falsch geschrieben. Es ist F.-G. Schroeder und nicht N.-G. Schroeder. F.-G. steht für Fred-Günter., er war früher Prof. am Systematisch-Geobotanischen Institut (nennt sich jetzt anders) der Uni  Göttingen und ist letztes Jahr verstorben. Ist mir jetzt nur aufgefallen, weil ich ihn kannte.

Der Strauch wurde früher in den Baumschulen allgemein als A. canadensis verkauft, bis er festgestellt hat, dass der Strauch nicht identisch mit A. canadensis ist und daher einen anderen Namen benötigt.
Hier ist es auch erklärt: http://archive.bsbi.org.uk/Wats8p155.pdf
Gespeichert
Die Signatur hält 2m Abstand und ist daher nicht sichtbar!

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Wer kennt 2 Sorten Kupferfelsenbirne?
« Antwort #16 am: 13. September 2020, 09:11:49 »

@ Hortus und Rhytidiadelphus,

danke für den Link. Er fasst das zusammen, was ich auch über Amelanchier lamarckii gelesen habe.

Die Frage ist, ob die Wildform Amelanchier canadensis hier in Europa überhaupt im Handel ist.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Wer kennt 2 Sorten Kupferfelsenbirne?
« Antwort #17 am: 13. September 2020, 20:13:52 »

Vielen Dank für die beiden Links!

Das, was ich aus den verlinkten Texten entnehme, ist, dass die heute als A. lamarckii bekannte Variante (zunächst als A. canadensis, dann als A. laevis identifiziert) wahrscheinlich eine Hybridform aus A. laevis und A. canadensis ist.
Die Nachzuchten aus Samen von A. lamarckii werden als sehr stabil beschrieben, da man in Südengland Exemplare unterschiedlichster Altersgruppen beobachten konnte, die sich weder in Blüte noch Laub voneinander unterschieden.

Zudem wird wird A. grandiflora erwähnt und als Hybrid aus A. arborea und A. laevis beschrieben. Diese Variante wurde in Kew (UK) unter dem Namen A. lanceolata entgegengenommen und später dort als A. canadensis identifiziert.

Zu der Zeit, als F.-G. Schroeder den verlinkten Artikel verfasste, war A. canadensis offenbar eine Rarität in botanischen Gärten.

Schaut man heute in das Angebot der Online-Händler, werden sowohl A. canadensis als auch A. grandiflora angeboten mit Hinweisen auf die kanadische/amerikanische Herkunft.

Da meine botanischen Kenntnisse nur unwesentlich über Null liegen, stellen sich mir verschiedene Fragen:
Liegt es an der Übereinstimmung einer Vielzahl von Merkmalen des A. canadensis mit denen verschiedener Hybriden, dass sein Etikett auf verschiedenen Varianten landete?
Oder ist A. canadensis selbst ein Hybrid und mit A. grandiflora identisch?
Wenn ich troll13 richtig verstanden habe, können Kreuzungen auch ohne menschliches Zutun stattfinden? Ist das für Pflanzenzüchter (und Botaniker) nicht ziemlich beunruhigend?
Ist eine Wildform dann immer rein oder gibt es wilde Hybrid-Formen?
Und sind all diese Überlegungen nur für Fachleute bedeutsam, derweil der Kunde entspannt kauft, was der Handel bietet?
« Letzte Änderung: 13. September 2020, 20:50:17 von Juneberry »
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de