Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:10:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Baum gesucht  (Gelesen 4301 mal)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Baum gesucht
« Antwort #30 am: 22. Juni 2023, 20:05:17 »

Vorab:
Nicht wundern, ich suche wieder einen Baum. Die Ansprüche sind etwas anders, als bei der vorigen Suche. Funktioniere den Thread um, damit nicht so viele  kurze Threads offen sind.

Was ich suche:
Einen Gartenbaum

Standort: Im Eck von Kirschlorbeerhecke, bei der seit 2 Jahren 2 Flieder Sträucher zusätzlich stehen und der recht neuen Taxushecke des Nachbarn.

Der Standort ist Sonnig bis Halbschattig. Boden lehmig, in tieferen Schichten kann es zu Kleie kommen (je nach Standort früher oder später).

Es sind benachbart: Kirschlorbeerhecke, Taxushecke, Flieder, neuer Kiribaum, Novalisrose, Linde (Hochstamm, vielleicht 12 cm Stammumfang. Die Linde ist schon etwas weiter weg, als der Kiribaum. Ich denke die Linde wird mal am höchsten, dann der Kiribaum und das neue sollte sich irgendwie Eingliederung und nicht mehr zu wuchtig werden, da es Grenznäher ist.

Wünsche:
Es wäre schön, wenn die Rosen noch mit klarkommen.
Windfest ist ausreichend Winterhart sollte er sein. (Ceanothus und Nachbars Eukalyptus sind schonmal im strengen Winter eingegangen.) aufjedenfall sollte er mit den zunehmenden Trockenheits oder Starkregenperioden sehr gut klarkommen und nicht wie eine Hortensie Wasser rufen.

Blüten wären schön, aber auch ein toller Wuchs könnte überzeugen.

Ich bedanke mich im Voraus 😊
Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 968
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Baum gesucht
« Antwort #31 am: 22. Juni 2023, 21:25:56 »

Mittelgroß und robust sind z.B. Crataegus crus-galli oder Crataegus prunifolia. Blüte, ansprechende Wuchsform, langhaftender Fruchtschmuck, Herbstfärbung.
Gespeichert
...and it was all yellow

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Baum gesucht
« Antwort #32 am: 22. Juni 2023, 21:47:56 »

Ich weiß nicht, an welche Endhöhe für den neuen Baum du tatsächlich denkst. Kleiner bleibenden Bäume mit Blüten und schöner Wuchsform sind zum Beispiel der Blumenhartriegen Cornus Kousa. Ich habe zwei verschiedene. Satomi finde ich klasse. Der wächst allerdings recht langsam und es braucht schon seine Zeit, bis er seine ganze Schönheit entfaltet. Mit den hiesigen trockenen Sommern ist er in den vergangenen Jahren gut zurecht gekommen. Allerdings habe ich auch gewässert.

Viel rascher zu einer schönen Gestalt hat sich bei mir der Zierapfel red sentinel ausgewachsen. Der erreicht eine Höhe von sechs Metern und wächst malerisch in die Breite, ist aber im Ernstfall auch recht schnittverträglich.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Baum gesucht
« Antwort #33 am: 22. Juni 2023, 22:35:02 »

Blue Opal, Du schreibst zwar viel dazu, welche Nachbarpflanzen schon da sind, aber wichtig wäre auch der Abstand dazu.
Wenn Linde und Paulownia nur in 5 m Abstand zum neu geplanten Baum stehen, dann warte einfach ab, bis die beiden grösser geworden sind.
Oder pflanze nochmals den gleichen Baum, dann wirkt das im Alter wie eine einzige harmonische Krone.
Eine Rose wird neben einer Linde irgendwann man den kürzeren ziehen, wenn sie 7 m Abstand hat. In der Zwischenzeit kannst Du Dich dran freuen.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Baum gesucht
« Antwort #34 am: 23. Juni 2023, 18:29:26 »

Der Abstand von Linde zur Paulownia beträgt 3 Meter. Von Paulownia zur Novalis auch 3 Meter. Von der Novalis bis zum Zaun sind es auch bestimmt 3 bis 4 Meter. In diesen 3 bis 4 Metern sind die Flieder weiter im Hintergrund.

Ich überlege nun, ob ich sonst nah an den Zaun nicht noch einen Holunder Black Lace setzen soll. Genau am anderen Gartenende gegenüber ist seit letztem Jahr auch einer, zusammen mit einem Rahmnus frangula ´Fine Line´. Wie trocken sie es vertragen, weiß ich nicht ganz.

Auch seit 2 Jahren steht im linken Gartenteil ein Apfelhochstamm. Sinn machen würde er weiter rechts, wo ich für den Baum gefragt habe, da von dort die Sonne kommt und der Apfel aktuell seine Äpfel eher ins Staudenbeet rieseln lässt. Leider weiß ich nicht so recht, in welchem Durchmesser ich im Herbst das Bäumchen ausgraben muss. Der wird bestimmt schon gut gewurzelt haben und ich grabe wegen Hallimasch (auch wenn ich ihn nun schon länger nicht mehr gesehen habe) ungerne an Wurzeln rum. Zusätzlich habe ich noch einen jungen, pink blühenden Apfelbaum, der etwas rötliches Fruchtfleisch hat, die Äpfel aber eher klein sind. Dieser würde dann mit dorthin ziehen.
In dem Szenario wäre dann eher die Frage, was ich an die Stelle des Apfelbaums setze. Irgendein hochstämmiger Strauch, der sich mit den Stauden verträgt.

Früher war hier mal viel Gebüsch und viele Sträucher und Bäume. Dann zeitweise an einer Stelle ein Erdhügel. Da dieser überwiegend weicht und es dort sonnig ist, eigentlich gut für die Äpfel.

Zusammengefasste Alternative:
Für den angefragten Standort wäre die Auswahl:
Apfelbaum (Hochstamm), Apfelbaum (niedriger Stamm), Holunder Black Lace, Rahmnus Fine Line.

Wäre dann wie gesagt die Frage, was an die noch aktuelle Stelle des Apfelbaums käme. Blüte wäre schön, da in Sichtachse der Terrassentür. Hochstamm oder mehrtriebig schlank hochgeleiteter Strauch von Vorteil.
Was haltet ihr von Crataegus laevigata Pauls Scarlet oder Liebesperlenstrauch Profusion?


Die bisher vorgeschlagenen Bäume haben bisher nicht so viel anklang gefunden. Die Satomi habe ich auch bereits im Garten, aber erst so 160 bis 180 cm hoch. Sie muss ich bisher auch immer mitwässern. Lässt sie bei dir trotzdem immer erwas die Blätter hängen?

Unsere Nachbarn haben einen wunderschönen ca. 2 Meter hohen Kiefernball. Aber ich denke so eine Kiefer würde zum einen durch das Wurzelsystem, die umliegende Bepflanzung vernichten, später die Krone ausufern lassen (steht dort als Solitär und wächst sehr gleichmäßig) und alle Kiefern, die ich kenne, Harzen was das Zeug hält.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2023, 19:53:51 von BlueOpal »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de