Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:39:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: rose für Rosenbogen (rambler? wichuraina-Blut?)  (Gelesen 1558 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
rose für Rosenbogen (rambler? wichuraina-Blut?)
« am: 18. September 2020, 22:22:41 »

Liebe alle

hab vorhin mal im ruhigen Moment Rosen begutachtet bei mir.
Ich hab einen Rosenbogen, mit New Dawn und Red Perfume

die Dawn hat sich inzwischen gut gemacht, steht jetzt gesund da, ziemlich volles Laub

die Red Perfume dagegen mehr oder weniger nackich.

Ihre Versorgung ist so mittel, aber die New Dawn sieht einfach bedeutend besser aus. Letztes Saison-Ende war auch nicht viel besser bei Red Perfume,

jetzt werd ich wohl die Mickerlinge rausschmeißen, also, die Sorten, die jetzt kahl sind.

bei den Beetrosen Schlagen sich ein paar wie Scented Whisper, Anna Marie de Montraveille und  Gourmet Popcorn ganz gut.

ein paar Teehybriden sind jetzt auch mehr so kläglich.

dann ist mir noch irgendeine namenlose wichuraiana-Rose zugelaufen, die ist jetzt auch top gesund.

----
Frage an die Experten und Rosensammler,
gäbe es eine lang/öfter? blühende Rose mit wichuraiana-Blut
Laubgesund
Duft wär gut
die am Rosenbogen taugt?

Farbe sollte zu Rosa der New Dawn passen, sonst eher zweitrangig

bei Schultheis gibt es sogar so eine Kategorie für Rosen am Rosenbogen, ich find natürlich eure Erfahrung noch hilfreich.

Lehmboden
eher sommertrocken
weinbauklima

besten Dank, F
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: rose für Rosenbogen (rambler? wichuraina-Blut?)
« Antwort #1 am: 20. September 2020, 10:00:29 »

Tja,es passen bestimmt eine Menge Rosen,aber zu welcher Rose soll man da raten?Reine R.wich. werden leider viel zu wuchtig und sind langfristig nicht am Bogen zu beherrschen.
Mir fällt 'Marie Helene' von Weihrauch ein,die moderat wächst,ziemlich blattgesund ist,öfter blüht und auch duftet.Die Farbe würde passen und sie ist mit New Dawn eingekreuzt.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: rose für Rosenbogen (rambler? wichuraina-Blut?)
« Antwort #2 am: 20. September 2020, 22:03:11 »

hallo Nova-Liz
danke für die Antwort. Die Marie Helene hab ich nachgeschaut, insgesamt käm sie in Frage.
Bei der Wuchsform/ Triebeigenschaften war ich nicht sicher, auf einer Anbieterseite war sie beschrieben als buschig-breit oder quasi als Strauch möglich.

ich hätt mir eher was weichtriebiges vorgestellt und weiß nicht, ob die da gut zu formieren wär.

Die Red Perfume ist übrigens auch eher sperrig, aber zählt glaub ich zu den climbern.

dann hab ich mir gestern noch den Abend um die Ohren geschlagen und im Netz gesucht.

Rosengarten Zweibrücken klingt gut, Frage ist, ob ihre Wuchskraft zu einem Rosenbogen passt.

Ähnliche Frage bei Christine Helene, ob ihre "3-4m" Wuchshöhe am Rosenbogen sinnvoll sind, Eigenschaften klangen gut und ich fand's interessant, dass es eine relativ neue Züchtung ist.

Und über Guirland dAmour bin ich gestolpert, die eventuell sogar auf der Schultheis-Seite für Rosenbögen empfohlen war (da gabs dann doch Lücken in meinen Notizen...)

vielleicht krieg ich Zweibrücken an einem anderen Spalier unter, da ist mal ein Kiwi-Mann ausgefallen und musste nicht ersetzt werden.


Und die Girlande dann für den Bogen...

dann einen schönen Wochenstart,
liebe Grüße,
F
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: rose für Rosenbogen (rambler? wichuraina-Blut?)
« Antwort #3 am: 20. September 2020, 22:57:57 »

Und die Girlande dann für den Bogen...
Ich bin zufrieden mit ihr am wahrscheinlich eher etwas zu knappen Bogen. Im Juni blüht sie immer reich, danach dann deutlich schwächer. (Ich dünge aber auch nur im Frühling und Wasser gibt es von mir nicht.)
Schnitt war nach 5,6 oder schon 7? Jahren erstmals nötig dieses Jahr. Da muss ich noch lernen mit Schnitt von Rosen am Bogen, diesbezüglich bin ich pure Anfängerin.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de