Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:14:39
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zwetschge Hanita verliert alle Blätter  (Gelesen 1862 mal)

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Zwetschge Hanita verliert alle Blätter
« am: 19. September 2020, 08:06:06 »

Nachdem unser Zwetschgenbaum Hanita vor 3 Wochen 8 kg bester Früchte geliefert hat verliert er nun seine Blätter, bald sind alle weg.
Er hat Gitterrost, Schrotschuss und vermutlich auch den Holzbohrer, ein paar (3 -4) Löcher habe ich gefunden, aber könnte auch was anderes sein.
Was kann da getan werden und wann? Oder sollte der Baum entsorgt werden? Auch andere Bäume verlieren langsam Blätter, aber nur in üblichen Maßen. Die Aprikosen oder die Sauerkirsche Achat stehen z.B. noch ganz gut da.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Zwetschge Hanita verliert alle Blätter
« Antwort #1 am: 19. September 2020, 09:57:24 »

Ist bei mir auch so - heuer ist vieles früher dran. Durch das nasskalte Frühjahr haben sich Rost und Schrotschuss extrem ausgebreitet, die Sauerkirschen stehen seit August ohne Blätter da (das ist bei mir in 3 von 4 Jahren der Fall). Die Zwetschgen werfen auch schon das Laub ab, bei den Äpfeln schlägt jetzt Marssonia durch. Da bin ich nicht so unzufrieden, die Nachbarin hat ihren Apfelbaum tüchtig geschnitten, der blüht gerade.

Ich vermute hier liegt es an der aktuellen Trockenheit, der Regen kommt hier meist schubweise (bislang hatten wir 1200 mm) - aber auch verwöhnte Pflanzen gehen früher in die Winterruhe wenn sie länger nichts bekommen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Zwetschge Hanita verliert alle Blätter
« Antwort #2 am: 19. September 2020, 10:24:41 »

Meine Zwetschen haben weder etwas getragen noch haben sie Blätter, schon seit 3 Wochen nicht mehr.
Egal, ich habe die Zeit genutzt, die Bäume wieder in Form zu schneiden.
Nur nicht die Hoffnung aufgeben. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr, Kleberinge gegen Frostspanner anzubringen. Blöderweise tummeln die sich auf den Eichen rundum. 
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de