Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:42:31
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Neempulver Anwendung  (Gelesen 3451 mal)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Neempulver Anwendung
« Antwort #15 am: 20. September 2020, 11:10:33 »

In aller Regel ist das der gemahlene Presskuchen.
Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass ich keinerlei insektizide/insektistatische Wirkung gesehen habe.
Wenn das gemahlene Samen sind, wäre eine Wirkung theoretisch denkbar gewesen, wenn aber niemand weiß wie alt das Zeug ist, würde ich davon nichts mehr erwarten.
Du kannst das Zeug problemlos in deine Beete einarbeiten, ist eben organisches Material das verrottet. Geschmacks Beeinträchtigungen bei Gemüse und Co gibt's auch nicht, das wäre mir aufgefallen.
Übrigens: auch bei sonstigen Anwendungen vertraue ich eher auf standardisierte, zugelassene Zubereitungen (NeemAzal etc) als auf lustige, selbstgebaute Ölmischungen (ich spreche lieber nicht von Emulsionen). Die allerdings sind in vielen Fällen besser als ihr Ruf, auch was die Verträglichkeit angeht.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Neempulver Anwendung
« Antwort #16 am: 20. September 2020, 21:49:46 »

Pulver aus ausgepressten Samen dürfte nur noch sinnvoll sein, um den organischen Gehalt des Bodens zu erhöhen. Dafür ist er auch gedacht. Angeblich sollen Nematoden damit gebremst werden.

Übrigens: auch bei sonstigen Anwendungen vertraue ich eher auf standardisierte, zugelassene Zubereitungen (NeemAzal etc) als auf lustige, selbstgebaute Ölmischungen (ich spreche lieber nicht von Emulsionen).

Ich braue zwar nichts selber zusammen, aber die gängigen Fertigmischungen aus Neemöl und Rimulgan in Wasser funktionieren ganz gut gegen ein paar Schädlinge, wenn man die Eigenheiten von Neem beim bei Ausbringen beachtet.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Neempulver Anwendung
« Antwort #17 am: 20. September 2020, 21:56:47 »

Es sieht aus wie gemahlenes Schrotzeug.Ok,ich denke schon älter und vielleicht wirklich nur organische Masse.Also so oder so kann ich nix falsch machen . ;)
Danke ,für eure Einschätzungen.Bisher hatte ich mich mit Neem noch nie befasst.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de