Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:17:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Bilder Schadbefall  (Gelesen 2302 mal)

tomati

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Bilder Schadbefall
« am: 19. September 2020, 19:05:39 »

Hallo an alle,

ich war heute wieder mal auf dem Grundstück meiner Eltern und habe bei einem kleinen Nadelholzgewächs einen Schädlingsbefall gesehen. Die Bilder habe ich mal angehangen. Vielleicht kann mir jemand mit Fachwissen sagen, was genau das ist? Das kleine Bäumchen ist sehr alt, wir würden ihm aber trotzdem gerne helfen. Sind das etwa auch Läuse? Etwa Douglasienwollläuse? Auf den Referenzbildern sieht es fast so aus. Das zweite Bild ist leider nicht allzu gut geworden, aber zu erkennen müsste es trotzdem sein.








MfG
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30759
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bilder Schadbefall
« Antwort #1 am: 19. September 2020, 19:31:04 »

Wie kommst Du auf Schädlingsbefall? Ich sehe da nur Flechten (wenn denn das Foto endlich geladen ist...).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

tomati

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Bilder Schadbefall
« Antwort #2 am: 19. September 2020, 19:52:06 »

Ich kam auf Schädlingsbefall, weil ich keine Ahnung habe ;D. Also brauche ich nichts zu unternehmen, um den alten Bäumchen zu helfen? Wäre schön ... der Bewuchs ist noch relativ neu.
Gespeichert

tomati

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Bilder Schadbefall
« Antwort #3 am: 20. September 2020, 16:33:46 »

Also nichts unternehmen???
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Bilder Schadbefall
« Antwort #4 am: 20. September 2020, 16:38:56 »

Was siehst du unter der Lupe, Tiere oder Pflanzen ? Was hast du beim Zerreiben an den Fingern, Staub oder Blut ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Bilder Schadbefall
« Antwort #5 am: 20. September 2020, 16:50:18 »

Ich seh auch nur Flechten.
Flechten kann man ruhig ignorieren. Sollte man aber nicht. Sie sind sehr interessant.
Gespeichert

tomati

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Bilder Schadbefall
« Antwort #6 am: 20. September 2020, 21:58:13 »

Ich werde morgen bei gutem Tageslicht die Lupe bemühen. Wenn es Flechten sein sollten ... mit einem Pinsel ausdünnen hilft dem Bäumchen auch nicht? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass dieser Bewuchs das alte Bäumchen erfreut. Hmm.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6115
Re: Bilder Schadbefall
« Antwort #7 am: 20. September 2020, 22:05:37 »

Auf dem 1. Foto sieht man, dass die Fichte gesund aussieht. Die Flechten schaden nicht. Wenn sie dich stören, nimmst du sie etwas weg.
VG Wolfgang
Gespeichert

tomati

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Bilder Schadbefall
« Antwort #8 am: 22. September 2020, 15:44:23 »

Okay, ich dachte, dass sie vielleicht auch etwas zerren, aber wenn dem nicht so ist, dürfen sie bleiben.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16847
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bilder Schadbefall
« Antwort #9 am: 22. September 2020, 22:33:25 »

Die zehren nicht, aber sie siedeln sich bevorzugt an Stellen an, die sich nicht sonderlich viel bewegen. Das heißt mit dem Wuchs der Fichte ist nicht viel los, Trockenheit. Nährstoffe usw.

Die Flechten täuschen dann darüber hinweg, das etwas prinzipielles mit dem Baum nicht so wirklich 120%ig im Lot ist.

Allgemein kann man zu den Grauflechten wohl sagen, das der Baum in einem recht Stickstoffbelasteten Gebiet steht. Diesen aus der Luft zur Wurzel zu bringen und in Vitalität umzusetzen, das ist wohl die Aufgabe des Gärtners für diesen Baum.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Bilder Schadbefall
« Antwort #10 am: 23. September 2020, 12:31:20 »

Zu einem ist das bestimmen von Flechten eine Wissenschaft für sich. zum anderen ist das Vorkommen von einer robusteren Art noch kein Indiz auf irgendwas in der Luft. Man sieht nur eine Flechte, die man  hiermit nicht bestimmen kann. Wir sehen keine weitere Arten die dort wachsen (ja gut, nicht ganz). Aussagen über die Luft ist daher mehr Kaffeesatzleserei :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16847
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bilder Schadbefall
« Antwort #11 am: 23. September 2020, 12:35:35 »

Xanthoria parietina ist schon nicht weit hergeholt. Zusammen mit der grauen sind es die üblichen Flechten in Städten. Auf Nadelholz ist sie nicht ganz so konkurrenzstark wie die graue.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Bilder Schadbefall
« Antwort #12 am: 23. September 2020, 12:57:29 »

Das Wegbleiben von Arten ist entscheidend, da Manche dieser eben Luftschadstoffe weit schlechter Verträgen. Jene Arten, die man in Städten öfter findet  (rel. zu betrachten), findet man auch in anderen Gebieten.

Man muss mehr als nur den Baum betrachten
Das will ich am Ende sagen
« Letzte Änderung: 23. September 2020, 12:59:46 von Rib-isel »
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Bilder Schadbefall
« Antwort #13 am: 23. September 2020, 14:12:08 »

Es dürfte eine Blasenflechte sein (Hypogymnia - entweder Hypogymnia physodes oder H. tubulosa). H. physodes ist in ländlichen Gebieten NRWs in den letzten Jahrzehnten seltener geworden, größere Flechtenkörper findet man kaum.
Dass sie auf einem älteren Nadelgehölz in Mengen neu vorkommt, ist nicht ungewöhnlich. Wesentlich ist hier, dass das Nadelgehölz wohl etwas schütter gewachsen ist, so dass die Blasenflechte hinreichend Licht bekommen kann. Bei stärkerem Wachstum des Gehölzes und damit mehr Vollschatten im Gehölzinneren müsste die Flechtendichte abnehmen. Hierfür reicht es, die Bedingungen für das Gehölz zu verbessern.
Man kann einfach damit leben und den Epiphytenbewuchs schön und interessant finden. Und vielleicht ist das einmal ein Anlass, sich genauer mit der Flechtenkunde - Lichenologie - zu beschäftigen. Eine Symbiose von Alge und Pilz, die zu völlig neuen Lebensformen führt! Faszinierend!!!
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6115
Re: Bilder Schadbefall
« Antwort #14 am: 23. September 2020, 14:18:57 »

Guter Beitrag! Danke! Ich finde diese Symbiose auch äußerst faszinierend und freue mich immer , wenn ich irgendwo auf starken Flechtenbewuchs stoße.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de