Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:27:47
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?  (Gelesen 8835 mal)

Cathayus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?
« am: 20. September 2020, 20:05:48 »

Hallo an alle,

ich habe bereits mit der Suchfunktion ein Thema gefunden aber meine Fragen konnten nicht ganz beantwortet werden.

wie z.B. hier: Link entfernt!1-Link entfernt!1/Link entfernt!1?topic=54458.0

Ich wollte einige Eiben Sorten durch Stecklinge vermehren, also jetzt im September stecken sodass im Frühjahr/Sommer sie bewurzelt sind.
Dazu habe ich widersprüchliche Informationen im Internet gefunden, zB. dass Eiben sich durch Stecklinge leicht vermehren lassen oder eben schwer. Was stimmt nun? Empfehlt ihr ein Bewurzelungspulver/Gel zu verwenden? Beziehungsweise ist der Zeitraum richtig?

Die zweite Idee die ich hätte wenn Stecklinge wenig Aussicht auf Erfolg haben wäre Veredelung. Doch auch hier habe ich einerseits Frühling andererseits Herbst als Zeitraum gelesen. Ich muss zugeben ich habe das noch nie gemacht würde es aber gerne versuchen wenn die Erfolgschancen besser sind. Welche Methoden empfehlt ihr?

Eien der Sorten ist die Eibe mit den gelben Früchten, da wurde mir von einer Baumschule gesagt dass die es nie geschafft haben sie über Stecklinge zu vermehren und nur Veredelung empfehlen, doch auch Rückfrage ob sie dazu näheres sagen können bekam ich leider keine nähere Auskunft.

Auch über Erfahrungswerte wäre ich dankbar :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?
« Antwort #1 am: 20. September 2020, 20:10:09 »

Eiben lassen sich leicht über Stecklinge vermehren, aber ob alle Sorten gleich gut bewurzeln, muss man selbst herausfinden. Auch der Zeitpunkt spielt eine Rolle. Aber jetzt stecken, über Winter frostfrei stellen und im Frühjahr dann sehen, wie die Stecklinge austreiben, ist o.k. Bewurzelungspulver schadet nicht, ich habe aber nie festgestellt, dass es sehr nutzt.
VG Wolfgang
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?
« Antwort #2 am: 20. September 2020, 20:19:29 »

Taxus baccata 'Lutea' kenne ich nur veredelt.
Gespeichert

Cathayus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?
« Antwort #3 am: 20. September 2020, 21:49:52 »

Zitat von: Cryptomeria link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3560709#msg3560709 date=1600625409]
Eiben lassen sich leicht über Stecklinge vermehren, aber ob alle Sorten gleich gut bewurzeln, muss man selbst herausfinden. Auch der Zeitpunkt spielt eine Rolle. Aber jetzt stecken, über Winter frostfrei stellen und im Frühjahr dann sehen, wie die Stecklinge austreiben, ist o.k. Bewurzelungspulver schadet nicht, ich habe aber nie festgestellt, dass es sehr nutzt.
VG Wolfgang

Danke, gibt es was genaueres zu beachten wie welches Substrat oder hohe Luftfeuchtigkeit etc.?

Zitat von: Bristlecone link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3560715#msg3560715 date=1600625969]
Taxus baccata 'Lutea' kenne ich nur veredelt.

Hmm das macht mir wenig Hoffnung, schade. Welche Form von Veredelung eigent sich für Eiben und wäre der Zeitpunkt aktuell auch gut? Dann würde ich beides versuchen
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?
« Antwort #4 am: 20. September 2020, 21:58:28 »

Ich habe gelbnadlige Eiben schon bewurzelt, allerdings hatte ich keine Sortenbezeichnung. Sand-, Blumenerdegemisch unter gespannter Luft, heißt Plastiktüte über den Pott oder Minigewächshaus.
VG Wolfgang
Gespeichert

Cathayus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?
« Antwort #5 am: 20. September 2020, 22:01:53 »

Zitat von: Cryptomeria link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3560783#msg3560783 date=1600631908]
Ich habe gelbnadlige Eiben schon bewurzelt, allerdings hatte ich keine Sortenbezeichnung. Sand-, Blumenerdegemisch unter gespannter Luft, heißt Plastiktüte über den Pott oder Minigewächshaus.
VG Wolfgang

Danke, die Eibe hat nur keine gelben Nadeln sondern gelbe "Früchte"  :D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?
« Antwort #6 am: 20. September 2020, 22:11:58 »

Stimmt, ich hatte sie gerade mit Aurea verwechselt, da ich die gelbfrüchtige nur unter ' Fructo-Lutea ' kenne. Die gelbfrüchtige habe ich noch nicht vermehrt.
VG Wolfgang
Gespeichert

Cathayus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?
« Antwort #7 am: 20. September 2020, 23:23:09 »

Hallo Cryptomeria, du sagstest noch "im Winter frostfrei" stellen. Ist das ein Pflichtkriterium? Ich dachte daran sie draußen in die Erde zu stecken an einem gescützten und schattiem Ort
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?
« Antwort #8 am: 21. September 2020, 17:54:13 »

Ich meine schon Stecklinge von T. baccata "Lutea" bewurzelt zu haben. Allerdings sind sie sehr langsamwüchsig und entsprechend konnte ich die Sorte noch nicht wieder verifizieren.

Ich hatte die Stecklinge bis jetzt gerne im Keller mit etwas Zusatzbeleuchtung überwintert. Die Stecklinge bewurzeln sich oft eher langsam und schlecht. Das kann aber auch an meinen Sorten (Lutea, Gracilis, Dovastonia, diverse unbenannte Sämlinge) bzw. den Pflanzen liegen, von denen ich bis jetzt Stecklinge gemacht habe.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?
« Antwort #9 am: 21. September 2020, 18:10:28 »

Es ist kein Pflichtkriterium. Ich habe meine auch eingesenkt draußen überwintert. Es darf halt nicht zu kalt werden. Das ist das Risiko. Die feinen, sich gerade bildenden  Wurzeln können sowohl austrocknen als auch erfrieren. In den letzten milden Wintern draußen geschützt kein Problem. Aber sicherer ist es natürlich frostfrei.
VG Wolfgang
Gespeichert

Cathayus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?
« Antwort #10 am: 21. September 2020, 20:31:57 »

Gut danke euch beiden für die Antworten! Benutzt ihr eigentlich Bewurzelungspulver oder andere "Hilfsmittel? In einem online Blog hab ich auch von Weidenwasser oder Stecklinge in eine Kartoffel stecken und das ganze in die Erde gelesen  ???

@Wild Obst: Darf ich fragen woher du Taxus baccata Lutea bekommen hast? Ist finde ich schwer zu finden daher meine Neugier  :)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?
« Antwort #11 am: 21. September 2020, 21:01:39 »

@Wild Obst: Darf ich fragen woher du Taxus baccata Lutea bekommen hast? Ist finde ich schwer zu finden daher meine Neugier  :)
.
Mit etwas Glück bekommst du sie in Kürze hier:
https://www.pflanzen-boehlje.de/de-de/shop/artikel/1812/taxus-baccata-lutea
Gespeichert

Cathayus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?
« Antwort #12 am: 22. September 2020, 01:02:19 »

Zitat von: Bristlecone link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3561242#msg3561242 date=1600714899]
Zitat von: Cathayus link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3561227#msg3561227 date=1600713117]
@Wild Obst: Darf ich fragen woher du Taxus baccata Lutea bekommen hast? Ist finde ich schwer zu finden daher meine Neugier  :)
.
Mit etwas Glück bekommst du sie in Kürze hier:
Link entfernt!1/de-de/shop/artikel/1812/taxus-baccata-lutea

Ist notiert, danke! :D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?
« Antwort #13 am: 22. September 2020, 10:18:33 »

@Wild Obst: Darf ich fragen woher du Taxus baccata Lutea bekommen hast? Ist finde ich schwer zu finden daher meine Neugier  :)

Ich bin vor 2-3 Jahren mal durch Zufall über Umwege von der französischen Reisertauschbörse Fruitiers.net an unbewurzelte Stecklinge von "Lutea" gekommen. Etwa 50% leben noch und davon wiederum die Hälfte hat neue Triebe, von denen ich letzten Winter den ersten Veredlungsversuch gestartet hatte, weil die Stecklinge einfach nicht richtig in die Gänge kommen. Ein paar habe ich allerdings in transparenten Töpfen und daher weiß ich, dass zumindest ein Steckling je Topf Wurzeln haben muss.
Ich empfinge es generell bei Eibenstecklingen als ein Problem, dass sie Jahre brauchen, bis sie (wieder) richtig gut wachsen. Die Veredlung ist dieses Jahr allerdings auch nur zögerlich gewachsen... Bei No-Name Eiben habe ich es auch schon beobachtet, dass Stecklinge ohne Wurzelbildung bis zu 24 Monate ohne Wurzeln überlebt und teilweise sogar kurze Neutriebe gemacht haben, bevor sie doch endlich bewurzelt haben oder schlussendlich vertrocknet sind.

Ich hatte von diesem Tausch aus Frankreich auch Bewurzelungshormonpulver bekommen, das ich dann auch verwendet habe. In späteren Versuchen mit no-name Eiben konnte ich nicht wirklich feststellen, dass das Bewurzelungshormon einen Unterschied macht, aber ich habe auch nie in größeren Mengen Stecklinge gesteckt. Ich würde eher sagen, dass nach meinen Erfahrungen die Umweltbedingungen unter den der Steckling an der Mutterpflanze gewachsen ist mehr ausmachen als Hormon oder nicht. Um "baumförmig" wachsende Eiben zu bekommen, habe ich oft die senkrechten Stammaustriebe als Stecklingsmaterial verwendet und die sind eher recht schlecht angewachsen (Erfolgsquote 0-ca. 30%). Meine Vermutung wäre, weil sie im dichten Schatten unter der Krone der Mutterpflanze nur wenig eingene Photosynthese treiben konnten und auch entsprechend wenige Reserven eingelagert hatten. Stecklinge von besonnten Stellen sind meist deutlich besser angewachsen (Erfolgsquoiten etwa (0) 50-90%). Aber auch bei "Sonnenstecklingen" gab es ein paar Pflanzen, die sich geweigert haben, zu bewurzeln (oder ich hatte andere Fehler gemacht). Aber alles ist natürlich nur meine begrenzte persönliche Erfahrung, ich habe auch nicht in großen Stückzahlen vermehrt, um wirklich Zufälle ausschließen zu können.
« Letzte Änderung: 22. September 2020, 10:27:08 von Wild Obst »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Eiben Vermehrung - Stecklinge/Veredelung?
« Antwort #14 am: 22. September 2020, 11:50:11 »

Auch bei scholl gibt es hin uns wieder die gelbfrüchtige Eibe. Man braucht Zeit und Geduld.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de