Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:06:46
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 154   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2020/2021  (Gelesen 190175 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #1875 am: 04. März 2021, 19:59:56 »

Jetzt habt Ihr aber den Cliff oft genug gezeigt  ;D Dieses Schneeglöckchen habe ich seit höchstens drei oder dreieinhalb Jahren, weiß nicht mehr, ob ichs im Frühjahr oder im Sommer von Avon bekommen habe. Vermehrt sich hier gut.
.
Zum Schimmel kann ich nur sagen, dass ich die Sammlerglückchen nicht in meine Gartenerde pflanze, sondern in ein Gemisch aus Mineralerde und z.Z. Teicherde halb/halb. Das ist nicht billig, aber die Glückchen sind teurer .... Ich habe an einigen "normalen" nivalis und elwesii dieses Jahr auch Schimmel, aber nur bei denen, die ohne Sondererdmischung im Garten wachsen. Ist aber nicht besonders schlimm, so ca. 10 - 15 Pflanzen waren betroffen.
.
Nachtrag: Vor ein paar Tagen habe ich alle Schneeglöckchen (und andere Frühblüher) mit Flüssigdünger gedüngt. Im Lauf des Frühjahrs werde ich dann noch Tomatenlangzeitdüngerkügelchen streuen.
« Letzte Änderung: 04. März 2021, 20:06:46 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6493
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #1876 am: 04. März 2021, 20:08:32 »

*rofl* ;)

noch was für nicht-ot:
Erich Pasche hat in seinen Vorträgen immer betont, dass Farne die Schneeglöckchen gesund zu erhalten scheinen. Vielleicht probierst Du es einmal systematisch aus - das Bild wirkt doch recht überzeugend.  :)
Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #1877 am: 04. März 2021, 21:15:30 »

Wofür ist denn die Teicherde?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #1878 am: 04. März 2021, 21:26:39 »

Vielleicht sollte mal jemand Mr. Sharman aufklären, falls er wirklich das alles so zu Protokoll gegeben haben sollte, wie die Regelungen zwischen EU und Drittländern schon immer waren, egal ob China, Marokko, Ukraine....
Und dass es vor den Schengen-Verträgen auch innerhalb der damaligen EU solche Regeln gab  ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

How Brussels has launched a spiteful war on our glorious snowdrops and rhododendrons: Petty and vindictive even by EU standards, they're banning the import of plants that have touched British soil - putting jobs at risk and raising prices in garden centres

"Wie Brüssel einen gehässigen Krieg gegen unsere großartigen Schneeglöckchen und Rhododendron gestartet hat: kleinlich und rachsüchtig, sogar für EU-Standards, sie verbieten den Import von Pflanzen, die britischen Boden berührt haben - gefährden so Jobs und erhöhen dadurch die Preise in Gartencenter"

Ich fass es grad nicht
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #1879 am: 04. März 2021, 21:27:30 »

Wofür ist denn die Teicherde?
Teicherde ist im wesentlichen Ton.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2280
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #1880 am: 04. März 2021, 21:42:18 »

Ich kenne mich mit Schneeglöckchen überhaupt nicht aus, aber als ich die heute in der Wald gefunden habe, wunderte mich doch.  ;)
Mehrere Tuffs von diese gefüllte Zwergen. Gartenflüchtling, oder direkt ausgepflanzte und dann weiterverwilderte Pflanzen?
Schön sind sie allenfalls.  :)
Galanthus nivalis 'Flore Pleno'

Danke.  :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #1881 am: 04. März 2021, 22:23:48 »

Wofür ist denn die Teicherde?
Teicherde ist im wesentlichen Ton.
Ah ok, danke pearl.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #1882 am: 04. März 2021, 22:30:08 »

Wofür ist denn die Teicherde?
Teicherde ist im wesentlichen Ton.
Ah ok, danke pearl.

Irm nimmt glaube ich die Teicherde von Pflanzen K*lle, das ist wenn ich mich recht entsinne grober Lavagruss mit Ton ummantelt... muss mir mal wieder Nachschub besorgen.

Ich mische Lavagrus, Akadama und etwas Kalkgrus bei den Namensorten beim Pflanzen in die Gartenerde.

Bei einem Schneeglöckchen hab ich es im Herbst nicht gemacht, das ist ein Schimmelopfer geworden...  ::)
« Letzte Änderung: 04. März 2021, 22:32:46 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #1883 am: 04. März 2021, 22:40:05 »

Wofür ist denn die Teicherde?
Teicherde ist im wesentlichen Ton.
Ah ok, danke pearl.
immer gerne. Wir hatten Ton und Jurakalksplitt. Jetzt kommt Walderde. Waldböden haben große Mengen an Mykorrhiza Pilzen und ein Milieu in dem Pathogene nicht leben können. Man kann auch Trichoderma kaufen. Ich versorge Galanthuspflanzungen mit Walderde und Laub aus dem Buchenwald oder dem, was unter der Eiche im Wiesengarten so anfällt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7918
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #1884 am: 04. März 2021, 22:44:09 »

daher so wenig Schimmel bisher, bei meinem Waldgarten
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #1885 am: 04. März 2021, 23:22:30 »

Ich sammle jedes Jahr fleissig ganz viel Feldahornlaub aus der Wiese im Herbst, lagere es im Schuppen ein, um es dann geschreddert im Sommer, Juli, wenn einen Moment lang nichts von den Hedis da ist, auf die Schneeglöckchenfläche auszubringen.
Eifrige Mykorrhiza vom Feldahorn ist da im Boden auch unterwegs.
Trotzdem gabs ein, zweimal Schimmelbefall.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #1886 am: 05. März 2021, 08:33:09 »

Wofür ist denn die Teicherde?

Die enthält Lehm.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #1887 am: 05. März 2021, 08:35:28 »

.
Ich fass es grad nicht
.
Ich habe mich kürzlich etwas drüber amüsiert  ;) ist doch interessant, wie GB Händler/Züchter das sehen ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #1888 am: 05. März 2021, 08:39:26 »

.
Irm nimmt glaube ich die Teicherde von Pflanzen K*lle, das ist wenn ich mich recht entsinne grober Lavagruss mit Ton ummantelt... muss mir mal wieder Nachschub besorgen.
.
corni, leider gibts das seit über einem halben Jahr nicht mehr und auch aktuell ist nix da. Ich behelfe mir jetzt mit der Teicherde vom Bauhaus, mische jetzt aber halb/halb. Ist nicht so gut, aber besser als nix  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6493
Re: Galanthussaison 2020/2021
« Antwort #1889 am: 05. März 2021, 09:03:05 »

Vielleicht sollte mal jemand Mr. Sharman aufklären, falls er wirklich das alles so zu Protokoll gegeben haben sollte, wie die Regelungen zwischen EU und Drittländern schon immer waren, egal ob China, Marokko, Ukraine....
Und dass es vor den Schengen-Verträgen auch innerhalb der damaligen EU solche Regeln gab  ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

How Brussels has launched a spiteful war on our glorious snowdrops and rhododendrons: Petty and vindictive even by EU standards, they're banning the import of plants that have touched British soil - putting jobs at risk and raising prices in garden centres

"Wie Brüssel einen gehässigen Krieg gegen unsere großartigen Schneeglöckchen und Rhododendron gestartet hat: kleinlich und rachsüchtig, sogar für EU-Standards, sie verbieten den Import von Pflanzen, die britischen Boden berührt haben - gefährden so Jobs und erhöhen dadurch die Preise in Gartencenter"

Ich fass es grad nicht
Immerhin wollte fast die Hälfte der Briten den von interessierten Wirtschaftskreisen lancierten Brexit nicht - dass dieser Hälfte die negativen Folgen besonders bitter erscheinen, verwundert nicht.
Fakt ist allerdings auch, dass die EU schon vor über 2 Jahren die Hürden für die Einfuhr von Pflanzen und Saatgut aus nicht EU-Ländern erhöht hatte, was dann auch Liebhabergesellschaften wie die amerikanische Pacific Bulb Society oder die NARGS traf. Letztere bemühte sich erfolglos, Ausnahmegenehmigungen für Liebhabergesellschaften zu erwirken, und beide versuchten dann, ihren EU-Mitgliedern wenigstens annähernd ausgleichende Möglichkeiten zu organisieren. Wie zuvor ist der internationale Austausch unter Liebhabern so aber leider nicht mehr möglich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 154   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de