Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:00:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kugelahorn oder Platane?  (Gelesen 5688 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Kugelahorn oder Platane?
« Antwort #15 am: 25. September 2020, 18:38:19 »

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie lange 'Green Dwarf' hier bei uns überhaupt auf dem Markt ist. Die ersten Exemplare haben wir vor etwa 10, vielleicht 12 Jahren verkauft. Seitdem gehört die Sorte bei uns in der Baumschule zum Standardsortiment. Die Exemplare, die ich kenne, haben inzwischen einen Kronendurchmesser von bis zu max. 2 Metern. Gekauft werden hier vor allem Hochstämme mit einem Stammumfang 8 bis 10 cm und einer Kronenbreite von etwas 50 bis 60 cm.

Negative Erfahrungen mit Krankheiten wie Mehltau, der gerne Quercus robur befällt haben wir bislang ebensowenig zu hören bekommen wie ein Befall mit dem Eichenprozessionsspinner. Und im Gegensatz zu dem dem Namen "Sumpfeiche' scheinen die Bäume auch einigermaßen  mit sommerlichen Trockenperioden zurechtzukommen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Kugelahorn oder Platane?
« Antwort #16 am: 25. September 2020, 19:29:28 »

Danke, das hört sich doch schon mal gut an. Wenn die Sumpfeichen eh nicht so breit werden wie z. B. Kugelplatanen, dann kann ich ja wie ursprünglich geplant 3 Stück auf die 10m pflanzen.

Könntest du mir noch sagen, ob die Herbstfärbung  wirklich so schön rot ist oder eher bräunlich?

Oder hängt das vom Standort ab? Ein Baum würde bei mir um Halbschatten stehen und die anderen beiden in der vollen Sonne.


Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Kugelahorn oder Platane?
« Antwort #17 am: 25. September 2020, 20:00:11 »

Natürlich hängt das vom Standort und auch von der jeweiligen Witterung im Herbst ab. 'Green Dwarf' gehört jedoch zu den sicheren und eher ausdauerndenden Herbstfärbern.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Kugelahorn oder Platane?
« Antwort #18 am: 25. September 2020, 20:24:28 »

Das heißt je mehr Sonne, desto schönere Herbstfärbung? Und hat die Herbstfärbung auch was damit zu tun wie oft man die Bäume gießt?

Treiben die Kugeleichen eher früh oder spät aus?

Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de