Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:22:02
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Obstbau-Versuchsstation Müncheberg  (Gelesen 7215 mal)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155
Re: Obstbau-Versuchsstation Müncheberg
« Antwort #30 am: 07. November 2021, 21:42:49 »

Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass es dieses Jahr keine Führung über die Anlage gab.

Ich sehe grade: Bezahlschranke...
Ein "besorgter Bürger" hat einen Brandbrief ans zuständige Ministerium geschrieben, in welchem angeblich unhaltbare Zustände in der Anlage beklagt wurden: Unkrautbewuchs, Schädlingsbefall, falscher Schnitt der Bäume... der brief ist am 26.8. im Ministerium eingegangen, es wurde eine Stellungnahme der Geschäftsführung eingefordert. Dr. Schwärzel ist übrigens nicht der Geschäftsführer, sondern der wissenschaftliche Leiter der Versuchsstation. Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund dieses "Brandbriefes" eine Führung am Apfel- und Birnentag nicht genehmigt wurde. Die Vorwürfe, die in dem Brief gemacht wurden, sollen nicht den Tatsachen entsprechen.
« Letzte Änderung: 07. November 2021, 21:48:22 von Schnefrin »
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbau-Versuchsstation Müncheberg
« Antwort #31 am: 07. November 2021, 21:54:53 »

Der Artikel ist für mich hinter der Zahlschranke.
Lassen sich die `Vorwürfe´ begründen?

4 Leute für 32ha, nicht gerade üppig. Da ist tatsächlich kein Versuchswesen mehr leistbar.

Edit: Unkrautwuchs und Schädlingsbefall, das ist durchaus üblich im Versuchswesen. Die Kunst ist (zumindest hier), die Pflanzen krank zu machen.
Falscher Schnitt: ich mache bei mir im Garten auch eine Schnittvariante die noch niemand mit alten Sorten auf M9 ausprobiert hat. Ob der falsch ist stellt sich später raus.
« Letzte Änderung: 07. November 2021, 22:00:12 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155
Re: Obstbau-Versuchsstation Müncheberg
« Antwort #32 am: 07. November 2021, 22:13:04 »

Habe grade nochmal nachgelesen: der Briefschreiber will diese Zustände zuletzt am 26.8.21 festgestellt haben. Für die Leitung des Trägers (Landesversuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik) sind die Vorwürfe nicht nachvollziehbar. Es gab dieses Jahr besonders bei Süßkirschen massive Ertragsausfälle aufgrund von Spätfrösten. Ansonsten kommt regelmäßig eine Vertreterin des Bereiches Pflanzenschutz  des Landesamts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (LELF) zu Kontrollen auf die Anlage. Natürlich kommt es immer wieder mal zu Schädlingsbefall oder auch dazu, dass man erkrankte Bäume entnehmen muss (dieses Jahr zwei Bäume mit Apfeltriebsucht, ich habe keine Ahnung, was das ist, steht so im Artikel), man habe die Probleme aber im Griff. Über den richtigen oder falschen Schnitt der Bäume streiten sich wohl selbst Experten, und es komme vor, dass auch mal Praktikanten Bäume schneiden und dabei vielleicht nicht alles 100%ig richtig machen. (Das gehört ja wohl zum Lernen dazu, niemand kommt als perfekter Baumerzieher auf die Welt).
Der Briefschreiber wirft den Beschäftigten der Versuchsanstalt wissentlich falsches Handeln vor und fordert, dass die Trägerschaft dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) übertragen wird. Für mich liest sich das Ganze wie ein persönlicher Fehdehandschuh, den der Briefschreiber aus was weiß ich für Gründen hingeworfen hat.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbau-Versuchsstation Müncheberg
« Antwort #33 am: 07. November 2021, 22:52:40 »

Möglich, kann man nie ausschließen.
Wenn der Leiter der besorgte Bürger gewesen sein soll... ? Ist da was dran an dem Gerücht?

Apfeltriebsucht ist ein Virus, kann man sich einfangen, gerade wenn nicht alle Insekten ständig kontrolliert werden, in warmen Jahren und bei anfälligen Sorten (auch alte Sorten sind mal hochgradig anfällig).

Wenn jemand Ausfall bei Landwirtschaftlichen Kulturen bemängelt/kritisiert, dann hat er vermutlich wenig praktischen Bezug oder mißbraucht es zum argumentieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Obstbau-Versuchsstation Müncheberg
« Antwort #34 am: 08. November 2021, 01:50:01 »

Der Artikel ist für mich hinter der Zahlschranke.
Lassen sich die `Vorwürfe´ begründen?

4 Leute für 32ha, nicht gerade üppig. Da ist tatsächlich kein Versuchswesen mehr leistbar.

Edit: Unkrautwuchs und Schädlingsbefall, das ist durchaus üblich im Versuchswesen. Die Kunst ist (zumindest hier), die Pflanzen krank zu machen.
Falscher Schnitt: ich mache bei mir im Garten auch eine Schnittvariante die noch niemand mit alten Sorten auf M9 ausprobiert hat. Ob der falsch ist stellt sich später raus.

Kannst du darüber reden, vielleicht sogar ein Bild zeigen ?  :)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbau-Versuchsstation Müncheberg
« Antwort #35 am: 08. November 2021, 09:27:02 »

Habe ich doch schon in den einschlägigen Threads.

Hintergrund: https://docplayer.org/214000985-Auf-der-suche-nach-alternativen.html

Foto: unterm Nistkasten ist ein 2016 okulierter Freinsheimer Taffetapfel (also jetzt 5 bzw 3 Jahre wenn man 2 Jährige Okulationen als 0 nimmt), Hochveredlung auf M9, Schnittmethode ist die Weiterentwicklung vom Klickschnitt, Zapfenschnitt nach Peter Matha. In der Reihe stehen noch mehr Sorten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Obstbau-Versuchsstation Müncheberg
« Antwort #36 am: 09. November 2021, 02:03:54 »

"Schnittvariante die noch niemand..." - da bin ich von einer völlig neuen Schnittidee ausgegangen, trotzdem danke.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbau-Versuchsstation Müncheberg
« Antwort #37 am: 09. November 2021, 15:00:40 »

Klar, revolutionär ist da garnix. Probieren tut jeder.

Es ist halt keine ausgelutschte Variante wie Spindelerziehung (mit Lichtfenster) womit es genug Erfahrung auch mit alten Sorten gibt.
Es ist eher der Versuch starkwüchsige Streuobstsorten mit für Spindel (mit Lichtfenster) ungeeigneten Verzweigungsmustern und Fruchtholzpositionen erfolgreich als `Spindel´ zu erziehen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Obstbau-Versuchsstation Müncheberg
« Antwort #38 am: 12. November 2021, 13:14:25 »

Heute eine E-Mail bekommen, dass der E-Mail-Verteiler gelöscht wird. Dr. Schwärzel wird wohl zum 1.1.22 die Obstbau-Station verlassen.
Schade..
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155
Re: Obstbau-Versuchsstation Müncheberg
« Antwort #39 am: 30. Dezember 2021, 20:32:12 »

Er geht in den wohlverdienten Ruhestand, meldete heute unsere Lokalzeitung, leider Bezahlschranke, sonst würde ich es verlinken.
Ich kann mir bei ihm nicht vorstellen, dass er sich 100%ig aus der Versuchsstation zurückzieht. Es ist sein Lebenswerk, das ist das einzige Wort, was seiner Arbeit dort gerecht wird.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Obstbau-Versuchsstation Müncheberg
« Antwort #40 am: 30. Dezember 2021, 20:41:49 »

Mal gucken ;)
Auch wenn er nicht unumstritten ist - ich hoffe daß er uns hier und da erhalten bleibt!!!

Wir haben es ja in Bereich Obstbau ja schon mit einigen "Rentnern" zu tun! 8)
 ;D Hut ab!!!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de