Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:18:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Welche Eurer Rosen duftet am stärksten - und wonach?  (Gelesen 8906 mal)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Welche Eurer Rosen duftet am stärksten - und wonach?
« Antwort #45 am: 12. August 2019, 12:06:26 »

wunderschön - ich warte auf den nächsten schub von crimson glory, weil ich diesen schwer-süssen duft nur an ihr habe ;)
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Welche Eurer Rosen duftet am stärksten - und wonach?
« Antwort #46 am: 12. August 2019, 13:58:54 »

Was fuer ein tolles Thema!
Ich habe noch nicht sooo viele Rosen, erst sieben im Garten und alle sind junge Pflanzen. Deshalb habe ich noch keinen ueber dem Garten wabernden Dufteindruck erlebt. Aber alle habe ich mit starker Achstsamkeit fuer Duft ausgewaehlt.
Die duftigsten Blueten hat mit Jude the Obscure geschenkt (umwerfend zitronig-exotisch frisch) - und The Alnwick Rose (siehe Bild, wahnsinnig schoen himbeerig), ein toller Blattduft kommt von R. Rubiginosa
« Letzte Änderung: 15. August 2019, 23:19:57 von minthe »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Welche Eurer Rosen duftet am stärksten - und wonach?
« Antwort #47 am: 13. August 2019, 08:39:21 »


Zu den Blattduftern.Ich habe von Sonnenschein eine von ihr gezogene Rose mit Wildrosencharakter und strauchigem Habitus.Sie heißt 'Stine' und blüht öfter.Ihre rosa Blüten sind ganz nett,aber unspektakulär.Viel aufregender ist der Blattduft.Nach zerlassener Butter und nach Karamell.Wenn man nach einem Regen oder feuchter Luft dort im Beet herumwirtschaftet,ist dieser Duft allgegenwärtig und besonders intensiv.
Wow! Same same but different! ;D ;)
Stine ist auch eine meiner Hauptdufter-Rosen, eben weil sie so starken Blattduft hat. Sie ist übrigens nicht nur eine Rose mit Wildrosencharakter, sondern eine Moosrose! Mutter Moosrose. Der Vater ist die Apfelrose, die rubiginosa, daher zudem auch noch Blattduft, also Knospe und Blatt.
Und daher duftet sie als erstes stark nach Harz, mit Unternote Orange, statt Butter und Karamell würde ich Marzipan sagen.
 ;D
Stine
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Welche Eurer Rosen duftet am stärksten - und wonach?
« Antwort #48 am: 13. August 2019, 08:53:36 »

Ansonsten unter den Historischen Joasine Hanet!

Und, man sollte es nicht glauben, daß das von mir kommt  ;) - Lichtkönigin Lucia

Und auch Mme Isaac Pereire.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Welche Eurer Rosen duftet am stärksten - und wonach?
« Antwort #49 am: 21. September 2020, 23:54:41 »


Zu den Blattduftern.Ich habe von Sonnenschein eine von ihr gezogene Rose mit Wildrosencharakter und strauchigem Habitus.Sie heißt 'Stine' und blüht öfter.Ihre rosa Blüten sind ganz nett,aber unspektakulär.Viel aufregender ist der Blattduft.Nach zerlassener Butter und nach Karamell.Wenn man nach einem Regen oder feuchter Luft dort im Beet herumwirtschaftet,ist dieser Duft allgegenwärtig und besonders intensiv.
Wow! Same same but different! ;D ;)
Stine ist auch eine meiner Hauptdufter-Rosen, eben weil sie so starken Blattduft hat. Sie ist übrigens nicht nur eine Rose mit Wildrosencharakter, sondern eine Moosrose! Mutter Moosrose. Der Vater ist die Apfelrose, die rubiginosa, daher zudem auch noch Blattduft, also Knospe und Blatt.
Und daher duftet sie als erstes stark nach Harz, mit Unternote Orange, statt Butter und Karamell würde ich Marzipan sagen.
 ;D
Stine

Marzipan? Und sie ist bemoost?  :D

Schon wieder was, was ich unbedingt haben muss. Ich sollte wirklich aufhören, alte Threads zu lesen.


Bei mir duftet bislang nur eine gelb-pfirsichfarbene Rose. Und zwar obstig. Dass sie irgendwie nach Pfirsich duftet, bilde ich mir vielleicht der Farbe wegen ein.
Gespeichert

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re: Welche Eurer Rosen duftet am stärksten - und wonach?
« Antwort #50 am: 22. September 2020, 09:58:16 »

 :D Wenn meine Albertine blüht, dann duftet der ganze Weg vor dem Haus; aber sie breitet sich auch oberhalb des Daches auf etwa 6 m² aus und blüht überreichlich...........sehr frisch und fruchtig, toll.
Gespeichert
rosige Grüße  elma

spatenpaulchen

  • Gast
Re: Welche Eurer Rosen duftet am stärksten - und wonach?
« Antwort #51 am: 22. September 2020, 11:29:29 »

Als wir vor kurzem auf Suche nach Rosen waren, bin ich meiner Nase nachgegangen und habe die "Forster Rosentraum" gefunden. Jetzt steht sie bei uns im Garten, blüht und riecht wunderbar.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de