Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:31:29
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Huhn erst kochen, dann backen?  (Gelesen 12158 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4283
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #30 am: 29. Oktober 2020, 15:25:08 »

@Jule, das schaut wirklich köstlich aus!

der Geruch ist Dank geöffnetem Küchenfenster schnell verflogen. Ich bin geruchsmäßig sehr empfindlich, deshalb mache ich z.B. keine Reibekuchen in der Wohnung, aber Hähnchen geht - zumindest bei mir - prima...

Das empfindet anscheinend jeder anders, bei mir ist es genau umgekehrt :D. Reibekuchen/Rösti stören mich überhaupt nicht...

Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #31 am: 29. Oktober 2020, 15:42:02 »

Röstis im Backofen stören mich auch nicht, aber der Duft von frischen Reibekuchen aus der Pfanne hängt für mein Empfinden tagelang hier rum...GG findet es sehr schade, aber vor Corona gab es hier immer mal die Möglichkeit, die auswärts lecker zu essen...
Schon witzig, wie unterschiedlich unsere Nasen reagieren  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #32 am: 29. Oktober 2020, 16:46:02 »

Paniertes Backhendl ist hier tatsächlich unbekannt. Vor vielen Jahren habe ich mal eins gemacht, weil ich ein nach dem Kochen noch sehr zartes Suppenhuhn hatte, und die Familie der Meinung war, Suppenhuhnfleisch sei ungenießbar.  ;D
Damals habe ich mit einem Holzherd gekocht,die Zubereitung "Aufkochen und garziehen lassen" dürfte ähnlich gewesen sein wie bei Taras Rezept. Nur hatte ich es mit ganz normalem Suppengemüse gekocht. Der Kreuzkümmel, besonders in dieser Menge wäre mir hier auch suspekt.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #33 am: 29. Oktober 2020, 16:58:36 »

die frage, ob nach dem kochen nachgewürzt wird, ist nach wie vor offen.

In der Tat, allerdings nicht laut Rezept. Laut obigem Rezept wird nach dem Kochen lediglich leicht nachgesalzen.

@ Kübelgarten, wie hältst Du das?

ist schon länger her ... mit Gewürzen/Salz kochen und wenns dann gar ist nachwürzen. Oder in Gemüsebrühe kochen. Oder auseinandernehmen und aufs Blech legen. Oder Zitronen/Knobi Huhn zubereiten

Wir sind nur noch 2, da brauche ich so große Tiere nicht mehr.
Gespeichert
LG Heike

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #34 am: 29. Oktober 2020, 17:19:13 »

apfelbäuerin, du meinst aber schon paniertes backhendl? das ist ja eine völlig andere disziplin  ;D
Ich meinte Grillhendl...
Sobald die Haut rösch wird, stinkt's...

hier ist die rede von brathendl 8) - oder gibt es diese unerscheidung in d nicht? und ein brathendl duftet köstlich  ;)
Ich kenne beide Varianten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #35 am: 29. Oktober 2020, 22:16:13 »

Erfahrungsbericht:

Das Viech war gar nach den eineinhalb Stunden ziehen lassen.

Ich habe mich bei den Gewürzen an das Rezept gehalten, allerdings mit weniger Wasser wegen der Topfgröße und mit Kümmel statt Kreuzkümmel. Die Brühe schmeckt gar köstlich.

Ich habe das Huhn nicht gebacken, sondern gegrillt. Das würde ich im Wiederholungsfalle anders machen, backen wäre vielleicht besser.

Ich hatte es nicht 15 Minuten im Ofen wie im Rezept, sondern 30, und es hätte nicht geschadet, wenn es noch etwas länger gewesen wäre. Es wurde sehr saftig und auch überraschend knusprig; herkömmlich gebratene Hühnchen sind aber m. E. knuspriger. Allerdings werde ich noch einen Versuch mit Backen (statt Grillen) machen.

Nachwürzen (bis auf Salz) war nicht nötig. Durch das lange Ziehenlassen waren die Gewürze ins Fleisch eingezogen; ich habe selten ein so gut gewürztes Huhn gegessen.

Fazit: sehr gute Methode, wenn man es (also vielleicht durch Backen oder noch längere Ofenzeit) noch einen kleinen Tick knuspriger bekommen kann. Immerhin hat man als Dreingabe noch die gute Brühe.

Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #36 am: 29. Oktober 2020, 22:42:09 »

Paniertes Backhendl ist hier tatsächlich unbekannt. Vor vielen Jahren habe ich mal eins gemacht, weil ich ein nach dem Kochen noch sehr zartes Suppenhuhn hatte, und die Familie der Meinung war, Suppenhuhnfleisch sei ungenießbar.  ;D
Damals habe ich mit einem Holzherd gekocht,die Zubereitung "Aufkochen und garziehen lassen" dürfte ähnlich gewesen sein wie bei Taras Rezept. Nur hatte ich es mit ganz normalem Suppengemüse gekocht. Der Kreuzkümmel, besonders in dieser Menge wäre mir hier auch suspekt.  ;)

du hast das gekochte hendl paniert und gebacken?  :o

steirisches backhendl

"gebacken" bedeutet in ö immer paniert und schwimmend in fett gebacken, zum unerschied von gebratenen braten  ;)

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2020, 22:45:17 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #37 am: 29. Oktober 2020, 23:17:55 »

Erfahrungsbericht:
...
Das klingt nachahmenswert  :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #38 am: 30. Oktober 2020, 06:09:59 »

Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #39 am: 01. November 2020, 19:05:46 »


Nein, ich habe es noch nicht probiert, aber ich bin sehr motiviert, das alsbald zu tun - klingt spannend.

Wir haben aber auch noch so was steifbeiniges Selbstgeschlachtetes in der Truhe, fällt mir gerade ein - das wird fein, fein, fein...

Nun haben wir gekocht und gebraten, und es war wirklich fein. Und vor allem scheint es eine gute Methode zu sein, die lederhäutigen und strammwadigen eigenen Hähnchen zart und sogar ziemlich knusprig zu bekommen.
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #40 am: 01. November 2020, 19:40:38 »

.
du hast das gekochte hendl paniert und gebacken?  :o
Ja, ich habe den Frevel begangen.  ;) ;D
Es war, wie gesagt, ein sehr gutes Huhn, und viel zu schade, um als Katzenfutter zu enden.  :)
Mir ist sonst nichts eingefallen wozu ich das gekochte Fleisch hätte verarbeiten können.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de