Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:13:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 28   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Oktober 2020  (Gelesen 33293 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #195 am: 20. Oktober 2020, 15:48:40 »

Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::)

 :o nina... sorry, aber diese steilvorlage  8) ;D

die knoblauchziegentarte schaut phantastisch aus  - die knoblauchzubereitung macht daraus wohl eine delikatesse  :D das wird gemacht, sobald ich wieder...

apfelbäuerin, dein faules abendessen :D

mottischa, glückwunsch zu deinem tollen herd  :D tipps dazu geb ich gern, koche am land seit jahrzehnten auf einem großen holzherd. allerdings wundrt es mich, daß da gleich mit holzscheitern begonen wird - ich kenne nur zuerst papier, späne...aber vielleicht ist das jetzt anders.

hier gab es saiblingsfilets in senfbröslkruste, pui-linsen mit wurzelbrunoise - fremdgeschnitten-, viel thymian und am teller einem schuß kürbiskernöl, dazu vogerlsalat, ebenfalls mit kernöl.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #196 am: 20. Oktober 2020, 16:44:19 »

Spaghetti Bolo ... ganz simpel  ;)
Gespeichert
LG Heike

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #197 am: 20. Oktober 2020, 17:04:10 »

Hier gibt es heute Spitzkohlcremesuppe.

Martina, so kenn ich das auch mit dem Schichten - wir hatten ja immer einen Holzofen im Haus (nur nicht in der Küche). Dein Essen liest sich auch sehr, sehr lecker :)

Ich werde auf deine Hilfe zurück kommen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #198 am: 20. Oktober 2020, 17:45:14 »

Und hier gibt es heute Pilzbolognese nach Mälzer ...  ;) :D
.
@Nina, eine Ziegenweichkäserolle. Die wird in sechs Scheiben geschnitten, die Scheiben in Muffins-Papierförmchen gelegt. Dann mach ich jeweils eine Mulde in die Mitte, träufle einen Löffel Honig rein und obendrauf kommt Pfeffer und Thymian. Das Ganze 15 Minuten in den Ofen und nach dem Backen rosa Beeren drauf. Lecker!
.
Deine Knoblauch-Ziegenkäsetarte klingt übrigens sensationell!!!
Das Rezept ist auch von Ottolenghi und aus dem Buch Genussvoll vegetarisch  Ist mir jetzt egal, wenn ich hier wie ein Ottolenghivertreter rüberkomme. Wenn jemand über den link das Buch bestellt, dann fallen ein paar Cent für das Forum ab.  :)
Muffinpapierförmchen und Ziegenweichkäserolle sind schon gekauft.  ;)
.
Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::)
:o nina... sorry, aber diese steilvorlage  8) ;D
  ;D ;D Klingt als wären  wir im Solarium eingepennt. Ist vielleicht was für die News.  ;)
Dein Essen heute klingt auch köstlich!  :D
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #199 am: 20. Oktober 2020, 20:03:49 »

 ;D ;D ;D

Hier schon wieder Hähnchen, dieses Mal entbeinte Keulen mit Tomaten (Barrys Crazy cherry) und gelben Zucchini (TK aus eigener Ernte) in Tomatensoße mit Wegmussmozzarella und Parmesan überbacken. Dazu Tortiglioni.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #200 am: 20. Oktober 2020, 20:04:10 »

Mir hat die Pilzbolognese geschmeckt.  :D Aber ich habe auch etwas nachjustiert. Ich habe noch ein größeres Stück Sellerieknolle fein gewürfelt in Olivenöl angebraten und dazugetan und Drei Esslöffel von der Geheimwaffe von Aella - ihr Kräutersalz dazu getan. Thomas hat es nicht so gut geschmeckt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er meine klassische Spaghetti Bolognese einfach so sehr liebt .  ;)
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #201 am: 20. Oktober 2020, 20:05:14 »

Hast du davon noch?  :o  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #202 am: 20. Oktober 2020, 20:08:16 »

Ja, jede Menge! Ein lieber Nachbar kommt sich gleich den Rest abholen.  Bei deinem Gericht hat es wahrscheinlich keine Reste gegeben.  ;) :D
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, 20:23:39 von Nina »
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #203 am: 20. Oktober 2020, 20:32:33 »

Ehrlich gesagt - das ist nicht nur keine Bolognese, sondern das ist - für mich - etwas unappetitlich. Das Bemerkenswerteste: Keine wahrnehmbare Textur! Und dann: Keine Röstaromen (mag an der Zubereitung liegen, obwohl Nina das anscheinend sehr gut gemacht hat ...). - Nöö.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #204 am: 20. Oktober 2020, 20:44:16 »

Ja, jede Menge! Ein lieber Nachbar kommt sich gleich den Rest abholen.  Bei deinem Gericht hat es wahrscheinlich keine Reste gegeben.  ;) :D

Ich meinte von der „Geheimwaffe“  :-[ ;D

Trotzdem hätte ich die Pilzbolognese wahrscheinlich gerne gemocht. Ich liebe Pilze  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #205 am: 20. Oktober 2020, 21:02:34 »

Ich meinte von der „Geheimwaffe“
ja glücklicherweise!  :D
.
Mir schmeckt es immer noch.  ;) :D
Hier noch ein Foto zur Textur.  8)
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, 21:10:17 von Nina »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #206 am: 20. Oktober 2020, 21:49:38 »

Das ist ganz fürchterlich hier, man kann nicht reinschauen ohne sofort Hunger zu bekommen und das ist sooo ungesund am späten Abend  :P

Nach Ninas Katastrophennachricht habe ich eben die Bedienungsanleitung des Backofen studiert uim herauszufinden wie die Lampe ausgetauscht wird und welche Lampe reingehört.

Bei meinem Herd ist es ganz einfach, die Halterung wird mit einer Vierteldrehung rausgeschraubt eine genau bezeichnete Halogen Halopin Lampe eingesetzt, fertig.  Ausprobieren ging nicht, weil die Lampe gerade brennt um mit ihrer Wärme die richtige Temperatur für den Brotvorteig zu erzeugen. Richtig für den Teig, aber Lampe zu heiß um sie rauszuschrauben.

Ich glaube ich werde mal einen Vorrat dieser Lämpchen kaufen, nicht dass es sie plötzlich nicht mehr gibt, mit einer LED-Variante könnte ich den Backofen nicht heizen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #207 am: 20. Oktober 2020, 22:17:28 »

1 blech habe ich allein gegessen, naja das was auf dem blech war
1 ist noch über
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, 22:29:24 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #208 am: 21. Oktober 2020, 08:45:29 »

Herr Mälzer nennt es Ragout in seinem Buch und Bolo hieß es in der Serie. Ich habe es auch noch verändert und ebenso Knollensellerie reingeschnitten. Bei uns war es tatsächlich dick wie Bolognese, gut eingekocht und wirklich lecker (ich hatte mit grobem Pfeffer noch etwas nachgewürzt, weil das Ergebnis von ihm m.E. etwas lasch war). Aber die Geschmäcker sind da ja wirklich verschieden :)

Perfekt sind die Rezepte von ihm aber auch nicht, die Gemüselasagne war eine Katastrophe. Ich hatte mich genau an das Rezept gehalten und sie ertrank in Bechamelsauce, furchtbar.

Und ja.. ich hab jetzt auch mal ein Buch (Simple) von Ottolenghi auf dem Tablet, ich guck mir das mal an - ihr habt mich hier überzeugt  ;D

Aella, erzählst du mir mehr über dein Kräutersalz? Ich bin sehr interessiert daran.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4172
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #209 am: 21. Oktober 2020, 08:54:40 »

Aella, erzählst du mir mehr über dein Kräutersalz? Ich bin sehr interessiert daran.

Ja, da würde ich mich gerne anschließen :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de