Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:34:42
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 23   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Oktober 2020  (Gelesen 27881 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #225 am: 20. Oktober 2020, 19:34:20 »

Die Zeit für den Garten ist leider begrenzt, es wird immer früher dunkel, und so viele andere Dinge wollen auch noch erledigt werden, aber ich habe es immerhin noch geschafft, einige Blumenzwiebeln zu versenken und ein wenig aufzuräumen. Morgen geht's dann weiter, und ich hoffe, dass es jetzt endlich mal trocken bleibt, denn die Erde hat gerade die optimale Feuchtigkeit, so dass sie schön feinkrümelig ist. Bis zum Wochenende soll es zudem angenehm warm werden, hoffentlich kriege ich noch einiges geschafft!

EDIT: @Ingeborg: Ui, das macht ja schon was her - toll, dass Du so viele schöne Pflanzenspenden gleich "erden" konntest. :D
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, 19:35:59 von AndreasR »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #226 am: 20. Oktober 2020, 19:42:41 »

Töpfe der Tomaten ausgeräumt.
Durchgesiebt.
Obersiebung in den Kompost
Untersiebung ins Erdlager, es gab ziemlich viel.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #227 am: 20. Oktober 2020, 22:04:17 »

Danke an Ingeborg, die das Beet ganz wunderbar für die Chrysanthemen, die ich gestern hier ausgebuddelt hatte, vorbereitet hatte!  :-*
Ich bin sehr froh, dass ich, der mir im kleinen Garten der Platz fehlt, sie ganz in meiner Nähe pflanzen durfte und sie in den besten Händen weiß!

Es war ein tolles Arbeiten Hand in Hand - und auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz  :D ;D

Definitiv herrliche Gartenarbeit im Oktober!

Apropos herrlich - Ingeborgs Beet mit Astern und Gräsern, das sie in einem anderen Faden bereits in Bildern gezeigt hat, ist original ein Genuss!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #228 am: 20. Oktober 2020, 22:43:49 »

@Ingeborg
Das sind aber bereis kräftige Sämlinge! Und ich hoffe, dass Anke nicht zu sehr geschimpft hat ;) 8) Auf jeden Fall freue ich mich über die Luft in den Beeten  :)
.
Wirklich sehen kann man von meinen heutigen Taten nicht viel,  zumindest nicht jetzt im Herbst. Ich hoffe, ab Frühjahr 21 ist das anders :P Vieles wurde umgesetzt und u.a. hohes Sedum an weiteren Stellen als Sonnenschutz auf der SüdOstSeite eines Beetes gepflanzt. Das Problem: bei jedem ausgehobenem Pflanzloch kamen Unmengen an Blumenzwiebeln zum Vorschein, für die sich nicht so einfach neue/freie Plätze finden ließen. Die Krönung war ein Nest/eine Brutstätte von Muscari :-X
Der Staudenrückschnitt beginnt.
.
Nachdem es heute tatsächlich etwas abgetrocknet ist, hat GG gemäht und die ersten Fuhren Laub dabei aufgenommen.  Der Nußbaum ist sogar schon kahl.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #229 am: 21. Oktober 2020, 00:06:17 »

Der Nußbaum ist sogar schon kahl.

Hier hängen noch 99% der Blätter am Walnussbaum und es sieht nicht aus als ob die bald fallen. Gute aussichten die nächsten Tage noch den Rest der Pflanzen in die Erde zu bringen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #230 am: 21. Oktober 2020, 07:23:41 »

Und ich hoffe, dass Anke nicht zu sehr geschimpft hat ;) 8) Auf jeden Fall freue ich mich über die Luft in den Beeten  :)

Warum sollte ich denn mit Ingeborg schimpfen?!  :o :-\
Oder meinst du vielleicht eigentlich mit dir wegen der "wenigen" Echis?  ;) ;D
Nö, sie hat nicht geschimpft! Im Gegenteil, sie hat sich einfach nur gefreut und ist gespannt!  :-*
(Andere freuen sich dann voraussichtlich auch irgendwann und werden ebenfalls nicht schimpfen  8))

Heute muss ich sie erstmal für den Winter erstversorgen, damit sie dann im Frühjahr in die anstehende Beeterweiterung können. Dem Rasen soll ja nochmal ein klein wenig mehr Beet abgerungen  werden  :)
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2020, 07:26:49 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #231 am: 21. Oktober 2020, 08:47:04 »

Warum sollte ich denn mit Ingeborg schimpfen?!  :o :-\
...
Nein, nicht mit ihr sondern über mich, weil plötzlich so viel einzupflanzen ist/war 8)
Viel Spaß beim RasenMorden :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #232 am: 21. Oktober 2020, 17:10:38 »

Gestern habe ich das in mühevoller Kleinarbeit entgierschte Beet neu bepflanzt.
Lilie Anastasia mit Phlox in weiß und rosa und Lilie Fujian mit Kalimeris. An die vordere Kante kamen Geranium maccrorhizum und auf die gesamte Fläche Tulpen in den Sorten Seadow, National Velvet und Continental. Ich denke, dass das gut aussieht.
Heute habe ich noch 100 Purissima in einem anderen Beet nachgepflanzt. Dort war eine Tulpen-Mischung von weiß, rosa bis lila und nur die Purissima kommt jedes Jahr wieder.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #233 am: 21. Oktober 2020, 19:10:42 »

Ich habe heute auch reichlich Blumenzwiebeln versenkt, 25 Mini-Narzissen, 15 Narzissen 'Cheerfulness', 15 lilienblütige Tulpen, 30 Krokusse, 30 Schachbrettblumen sowie neulich ausgebuddelte Brutzwiebeln derselben, ein paar Alliumsämlinge, und 20 Brodiaea 'Königin Fabiola'. Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar keine Blumenzwiebeln kaufen, aber ich konnte mich natürlich nicht zurückhalten. ;)
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #234 am: 21. Oktober 2020, 19:22:36 »

Ich habe heute noch von Treppens Wildtulpen geschickt bekommen. Wollte diese eigentlich heute direkt gepflanzt haben aber als ich nach Hause kam, stürmte es richtig :(
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9720
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #235 am: 21. Oktober 2020, 20:51:45 »

Ich nix, war unterwegs

GG hat heute Aktion Fensterputzen WG beendet, ging mit neuem Kärcher fast von selbst  ;)
Gespeichert
LG Heike

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #236 am: 21. Oktober 2020, 21:58:42 »

Frage mal Kinder, die sind im Frühling und im Herbst nicht in der gleichen Klasse.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar keine Blumenzwiebeln kaufen, aber ich konnte mich natürlich nicht zurückhalten. ;)

Also in Bezug auf ein Schuljahr geht das locker im Frühling und im Herbst kaufen.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #237 am: 21. Oktober 2020, 22:02:24 »

Tja, ich hab's leider auch nicht geschafft, in einem Schuljahr keine zu kaufen. ;) Im Frühjahr habe ich tatsächlich keine gekauft, aber dann wurde es Herbst... Und im Schuljahr zuvor war auch der Herbst schuld.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2020, 22:04:02 von AndreasR »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #238 am: 22. Oktober 2020, 19:41:51 »

Wieder man "Nicht-Garten-Arbeit", aber auch sinnvoll: Heute habe ich den Schuppen unterm Eingangsbereich einmal komplett ausgeräumt und satte drei Eimer voll Staub, Spinnweben und sonstigen Dreck herausgekehrt (ging nur mit Staubmaske und Schutzbrille) - da hat bestimmt seit 30 Jahren niemand mehr sauber gemacht... Anschließend habe ich ein Sandbett eingebracht, glatt abgezogen und angefangen, die alten Beton-Terrassenplatten dort drin zu verlegen. Leider wurde es irgendwann dunkel, und ich musste die ganzen Sachen, die draußen herumstanden, mit Planen abdecken, da es natürlich ausgerechnet morgen kräftig regnen soll. ::)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #239 am: 22. Oktober 2020, 20:11:33 »

Hier ist für morgen auch Regen ankündigt. Daher habe ich heute den Rasen gemäht und die Bananen aus dem Straßenbeet ausgegraben. In große Kübel gestopft können sie nun die Zeit bis zum Frost im Gewächshaus verbringen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de