Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:32:34
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 23   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Oktober 2020  (Gelesen 27719 mal)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2868
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #195 am: 18. Oktober 2020, 05:24:23 »

Ich hab am Samstag im Gemüsegarten weitergemacht. Die Quecke ließ sich so leicht abheben und der Boden ist inzwischen bereit die tiefer liegenden Wurzeln leicht frei zu geben. Es war eine Freude. Dabeii habe ich schatzhöhlen ausgegraben in denen meine Wühltiere die Wintervorräte an Quecken gesammelt haben. muss ein echter Leckerbissen sein.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2868
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #196 am: 18. Oktober 2020, 05:27:13 »

Aber irgendwann hab auch ich die Nase voll von der tollen Quecke. Dafür habe ich jetzt nicht nur für Chrysanthemen-Sämlinge Platz sondern auch noch für die Astern die woanders im Weg sind.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #197 am: 18. Oktober 2020, 11:26:11 »

Geht es um Ratten oder um Verbena bonariensis? Letztere wächst bei uns auch nur dort wo sie nicht soll, z.B. im Gemüsebeet.  ;D
kein wunder, die brauchen offene erde, das ist rar bei dir
Wie wahr. ;D
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #198 am: 18. Oktober 2020, 12:49:23 »

Ich danke Euch für die Infos bezüglich des Komposters, sollte es morgen trocken sein, werde ich das in Angriff nehmen.
HG:
Ist toll geworden, was für ne Arbeit.
Ingeborg:
Du bist immer so fleißig!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #199 am: 18. Oktober 2020, 14:37:43 »

@Lord: Tja, offenen Boden kann ich auch nur begrenzt bieten, der ist immer Ruck-Zuck von einer dichten Schicht Unkraut bedeckt, wenn es denn mal feucht ist. ::)

@Hausgeist: Der Weg ist wirklich klasse geworden! :D Dient der Sonnenschirmständer im Hintergrund als "Rüttelplatte"?

@Ingeborg: Quecke jäten ist wahrlich kein Spaß, kommt wahrscheinlich gleich hinter Schachtelhalm, Giersch und Zaunwinde. So ein Beet mit Astern und Chrysanthemen bringt im Herbst sicher wochenlang Blütenpracht, zeig uns nächstes Jahr mal Fotos. :)

So, hier noch wie versprochen die Fotos vom Weg ums Haus:



Ich bin sehr froh, dass diese "Dreckecke" nun endlich Geschichte ist, denn es ist halt die Nord-Ost-Seite des Hauses, am Hang gelegen, und dementsprechend im Winter immer klatschnass, so dass man auf der lückigen Grasnarbe ständig ausgerutscht ist. Im Sommer wucherte dort fröhlich das Unkraut vor sich hin, und man konnte nicht wirklich etwas anfangen mit den paar Quadratmetern. Die vor zwei Jahren an der frisch gestrichenen Wand gepflanzte Kletterhortensie ist schon ein Stück gewachsen und hat vor einigen Wochen ein Rankgitter spendiert bekommen.



Ein Blick zurück: Über diese schmale, steile Treppe gelangt man vom Hauseingang hinunter in den Garten, und dort musste ich auch sämtliches Baumaterial und Werkzeug per Hand nach unten schleppen. Insgesamt waren das sicher an die fünf Tonnen Schotter, Splitt, Sand, Randsteine und Pflastersteine. Nun kann man auch den kleinen Schuppen unterm Eingang endlich wieder benutzen, die Tür klemmt nicht mehr, und der vor sich hinbröselnde Haussockel ist instandgesetzt.



Durch den Rosenbogen vom zweiten Bild aus gesehen nach links kommt man auf die Terrasse, wo Pflasterfläche und Holzdeck nun eine höhengleiche Einheit bilden. Die "halben" Stufen dort sind nun auch Geschichte, offenbar war so ein Terrassenbelag schon seit Anbeginn vorgesehen, wurde aber nie ausgeführt. Unterm Balkon werde ich meinen Pflanztisch wieder aufstellen und kann Töpfe mit Funkien usw. einigermaßen wind- und regengeschützt überwintern. Auch die Regentonnen kann ich dort nun wieder aufstellen.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #200 am: 18. Oktober 2020, 14:49:51 »

Das sieht ordentlich gearbeitet und schick aus. :D Was soll an dem Rosenbogen ranken?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #201 am: 18. Oktober 2020, 14:54:38 »

Auf dem ersten Bild hinterm Rosenbogen steht eine uralte Strauchrose, die immer extrem lange Triebe bildet. Im Moment sieht die etwas mickrig aus, aber ich werde die nächsten Sommer mal kräftig zurückschneiden und die neuen Triebe über den Bogen leiten. Ansonsten habe ich hier noch zwei verschiedene Clematis, die werde ich ins Beet pflanzen. Wahrscheinlich muss ich denen noch ein paar dünne Drähte als Rankhilfe in den Bogen einflechten. Die Haselnuss werde ich im Winter etwas auslichten, damit die Ecke nicht allzu schattig wird.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #202 am: 18. Oktober 2020, 15:41:21 »

Das ist super geworden!  :D Da hat sich der Aufwand doch gelohnt!

@Hausgeist: Der Weg ist wirklich klasse geworden! :D Dient der Sonnenschirmständer im Hintergrund als "Rüttelplatte"?

Nein, der hat seine Funktion erfüllt, der Schirm sollte allerdings nicht vor Sonne, sondern vor den häufigen Schauern schützen, die wir jetzt dauernd hatten. Wasser auf dem Mörtel zur falschen Zeit wäre kontraproduktiv.

Ich habe die Canna alle draußen, sechs weitere Kisten voll stehen jetzt im Gewächshaus. Den Blumenkübel vor dem Haus habe ich schnell noch bepflanzt und bin dann erstmal vor nervigem Fisselregen nach drinnen geflüchtet. :P
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9699
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #203 am: 18. Oktober 2020, 15:45:43 »

Ich habe weiter eingeräumt, der WG wird voller, der Garten leerer
Gespeichert
LG Heike

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #204 am: 19. Oktober 2020, 14:37:15 »

AndreasR:
Hut ab, das ist richtig schön geworden!
Ich hatte heute frei und hab den Tag genutzt. Direkt früh raus, allerdings eingepackt und mit neuen, wärmenden Arbeitshandschuhen...die können echt was und sind auch noch gefühlsecht...Ich mag Handschuhe sonst überhaupt nicht.
Rasen gemäht, jede Menge Hostas von der Terrasse zum Winterplatz geschleppt, im Gegenzug Kamelien auf die Terrasse, diverse Sachen um- bzw. größer getopft, im GH wieder "Schmankerl" für die M- und R-Tiere ausgelegt, muss ich zur Zeit jeden Tag machen...Stauden zurückgeschnitten, die alte, defekte Pumpe aus dem Teich geholt (echt schade, es war alles so schön eingewachsen und sah für mich natürlich dort aus)...alle Infos der Pumpe abgelichtet, mit GG auf der Terrasse gesessen, so wie ich es am liebsten mag, dreckig, aber glücklich...noch Cyclamen rausoperiert und getopft und natürlich immer wieder Garten und den erdigen Duft genossen. Jetzt ruft ganz dringend die Wanne  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #205 am: 19. Oktober 2020, 21:45:20 »

Ich glaub jetzt habe ich etwas übertrieben. Der (2.) neue Apfelbaum hat ein Pflanzloch von 5 m³ erhalten. :-[ Habe schon begonnen das Loch mit Lehm etc. aufzufüllen.
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #206 am: 19. Oktober 2020, 21:56:51 »

 :o
Boh, was pflanzt du denn für einen Apfelbaum?
Der kommt sicherlich mit einem Bagger und ist schon 5 Meter hoch, nicht wahr?
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #207 am: 19. Oktober 2020, 22:02:00 »

Nee, ein winziges Bäumen von einem halben Meter Höhe. ;D  Damit er in meinem Sandboden nicht so klein bleibt, peppe ich das Pflanzloch ein wenig auf. ;D
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #208 am: 19. Oktober 2020, 22:05:23 »

"ein wenig", hat mir gefallen.  ;D
Na dem Bäumchen muss es dann aber gut gehen.  :)
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020
« Antwort #209 am: 19. Oktober 2020, 22:21:25 »

Toller Sandkasten! Für so ein Loch hätte ich vermutlich zwei Wochen lang graben müssen. Schade, dass der Transport immer so aufwändig ist, ansonsten hätte ich den Sand gerne genommen, und Du wahrscheinlich meinen Lehm...

Ich habe heute auch ein wenig im Garten gewerkelt, eine Schale herbstlich bepflanzt, und eine Segge sowie zwei Clematis gepflanzt. Um 18:30 Uhr musste ich leider aufhören, es dämmerte schon wieder. Sowas blödes, und in Kürze endet schon wieder die Sommerzeit... :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de