Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:25:53
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?  (Gelesen 5665 mal)

Waldschrat

  • Gast
Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?
« am: 03. Oktober 2020, 12:00:10 »

Gute Ideen gesucht - eilt aber nicht, vor dem Frühjahr passiert da eher nix.

Die zweitübelste Fläche ist geräumt:




Für einen richtigen Felsspaltengarten sind sowohl Fläche als auch Konto viiiel zu klein. Aber ungefähr so hab ich mir das vorgestellt.
Der grüne Deckel auf dem 1. Foto ganz rechts muss frei bleiben, da Revisionsschacht für Abwasser.
Das runde graue Dingens war wohl mal als Kammersystem gedacht, als hier noch ein Plumpsklo existierte. Vor Jahren wurde der Deckel mal hochgenommen und innen war glasklares Wasser, wurde also wohl nie für den eigentlichen Zweck in Betrieb genommen. Vielleicht kann man die Kammer dekorativ verwenden - Brunnen/Teichlein oder so.
Die Sichtschutzwand wird wohl noch mal sprühgestrichen. Der wunderhübsche Gastank muss bleiben, ist noch aktiv und wird gebraucht. Sollte aber optisch doch etwas abgetrennt werden.
 

Das Übel im unteren Teil des ersten Fotos sieht vielleicht nicht besser aus, aber anders. Da liegt nun der Splittrest der Pflasterarbeiten des letzten Jahres. Die 'Zugspitze' wird auch nicht allein bleiben, irgendwo liegt noch mehr Steinkram rum. Hier wollte ich kleinbleibendes Zeug aus dem Topflager pflanzen.


Ach ja, gesäubert/unkrautbefreit wird die Auffahrt natürlich auch noch.  :-[

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2020, 20:16:05 von Waldschrat »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2020, 13:03:37 »

Bohr, da hast Du aber geackert oder? Hübsches neues Auto übrigens  ;D
Also Dir schwebt jetzt was mit Steinen vor oder ne Kieslandschaft? Wie sieht es denn dort mit der Sonne aus? Da ich gerade im Gräser-Phantasialand bin, wären Gräser dort nicht toll?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2020, 13:14:13 »

Als Erstes würde ich dem Gastank eine Buchenhecke spendieren,
das kann man dieses Jahr noch machen, dann legt sie besser los.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2020, 14:39:49 »

Hm, wie sieht denn der Rest deines Gartens aus?
Ich überlege schon jahrelang, einen Steingarten oder zumindest eine Steinmauer bei mir zu bauen, hab aber immer wieder zurückgesteckt, weil Steine im Garten kaum vorkommen und alles sonst flach ist. Ich find nix, was wirklich passt...... :-\

Ein Kiesbeet könnte ich mir nach Betrachten deiner Bilder gut vorstellen, einen Miniaturfelsspaltengarten eher nicht. Aber, wie gesagt, ich weiss ja nicht, wies aussieht, wenn man sich umdreht  ;)
Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2020, 14:41:22 »

Der Materialmix auf dem Gartenpraxisfoto gefällt mir gar net... :-X
Gespeichert
Ciao
Helga

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2020, 14:49:17 »

Schrati, das Beispielbild ist schon mal nett.

Steine - da frage mal beim örtlichen Bauhof oder bei einem Kieswerk in der Nähe (so vorhanden)
Dort bekommt man oft was für ganz kleines Geld.

Oder bei den umliegenden Bauern anfragen, ob Du Feldsteine vom Feldrand bekommen kannst. Die sind dann aber meist rund, werden aber auch für kleines Geld mit dem Trecker angefahren.

Für den Gastank könnte ich mir eher eine lockere Eibenhecke vorstellen, das passt mMn besser zum Garten und der Region.

Darf man den Gastank dunkelgrün anstreichen? Dann würde er nicht mehr so auffallen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2020, 15:42:00 »

Darf man den Gastank dunkelgrün anstreichen?
.
Nein, es sind nur 2 Farben erlaubt, weiß oder hellgrün. Letzteres ist noch viel schlimmer als weiß.  :P
Eine Sichtschutzwand aus nicht brennbarem Material ist an max. 2 Seiten erlaubt und eine immergrüne Hecke ist erlaubt, sofern sie ausreichen Abstand zum Tank einhält. D.h., der Kontrollmensch muss rundherum laufen können, um den Tank auf eventuelle Beschädigungen kontrollieren zu können.
.
So ein Anblick könnte mich verleiten eine Ruine zu bauen...  :-\


Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Waldschrat

  • Gast
Re: Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2020, 19:21:59 »

Jule, das Auto ist nicht neu. Zwischen Kies und Felsspalten kann ich mich eben nicht entscheiden. Es ist Südseite.
Röschen, eine Buchenhecke lieber nicht, dann doch besser Eibe.
Helga, der Rest des Gartens sieht meist besser aus. Der Materialmix gefällt mir gerade gut.
Loni, dunkelgrün geht nicht, Felssteine gibt es hier eher selten. Und ja, Eibe könnte was werden.
Bufo, das Wesentliche hast Du schon genannt und Ruine wäre mir dann doch zuviel Stein, zumindest an dieser Stelle.

Aber ich habe ja noch reichlich Zeit und danke erstmal. Evtl. melde ich mich im Frühjahr nochmal.  ;)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2020, 19:40:34 »

Ein Felsspaltengarten ist sicher sehr reizvoll, aber das Anlegen stelle ich mir ziemlich aufwändig vor, weil man erst einmal tonnenweise Material herankarren muss, welches mit schwerem Gerät oder viel Muskelkraft an die passende Stelle gebracht und eingebaut werden muss. Mit einem Kiesgarten tut man sich bestimmt leichter, und hübsch ist der ebenfalls. Im Hintergrund könnte man auch ein paar höhere Gräser (Miscanthus und Co.) pflanzen, die den Blick von der etwas eintönigen Sichtschutzwand ablenkt. Aber vielleicht könnte man diese auch ein wenig begrünen, z. B. mit verschiedenen Clematis?

Den Gastank müsste man wohl in der Tat verstecken, eine Eibenhecke sieht das ganze Jahr gut aus und kann praktisch beliebig geschnitten werden. Natürlich wird es etwas dauern, bis sie ausreichend hoch ist (sofern man nicht einigermaßen günstige große Pflanzen bekommt), aber Du hast die Umsetzung des Projekts offenbar ohnehin längerfristig angelegt. Parkt das Auto da nur zufällig, oder wird diese recht große Pflasterfläche komplett als Einfahrt benötigt? Ansonsten wäre ich versucht, das Pflaster ein wenig zugunsten von mehr Gartenfläche zu reduzieren. Die "Zugspitze" wirkt als Beet dort jedenfalls etwas verloren.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2020, 19:46:58 »

Du hast völlig recht, Andreas. Die 'Zugspitze' soll auch nicht alleine bleiben. Andere Steine muss ich erst freilegen.

Einfacher ist ein Kiesgarten auf jeden Fall und steht immer noch zur Debatte. Das Auto steht nur da, weil im Carport gerade kein Platz ist. Dort wird 'Müll' zur gemeinsamen Abfahrt zum Wertstoffhof gesammelt. Benötigt wird die große Pflasterfläche nicht unbedingt, aber mehr Gartenfläche brauche ich auch nicht. Die vorhandenen gut 2.700 qm reichen mir mit zunehmendem Alter immer mehr.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3904
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2020, 20:03:09 »

Das eine schliesst das andere doch nicht aus !
 
Die Idee mit den Felsspalten ist toll und drumherum kann man doch immernoch einen Kiesgarten haben (so wie aus dem Photo der gp, halt keine schwarzen Schiefer ? platten, sondern eben Kies/Schotter. Das wirkt durchaus natürlich, denn Felsspitzen können aus Geröllfeldern oder Kiesstränden ragen.

Vor die Flechtwand müsste irgendetwas, das zum Stil passt, mal schauen ob mir noch Ideen kommen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2020, 20:07:43 »

Na,da hast du aber gewütet. :o ;)
Dolles Projekt,das wird bestimmt spannend.
Ich hätte erstmal auch das Bedürfnis den Tank zu verstecken und würde auch Eibe nehmen.Andreas hat ja schon die Vorteile aufgezählt.
So,wie es aussieht,scheint der ja auch nicht so sehr groß zu sein.Jedenfalls verdeckt das Auto den Tank auf dem Foto fast gänzlich.
Zum Felsspaltengarten kann ich nix beitragen,weil keine Ahnung.Nur die Idee ,dass es sehr viel an schwerem Gerät,Zeit und Manpower braucht,sowas anzulegen.
Einen Kiesgarten könnte ich mir dort sehr gut vorstellen. :)
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2020, 20:10:28 »

.
Sollte ich das 3. Foto rausnehmen? Ist abfotografiert aus einem Uraltartikel der GP.
Ich glaube, das ist eine gute Idee.
Du könntest aber verlinken klick
 :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2020, 20:16:56 »

hier gibt es auch eine Bauanleitung:
Felspaltengarten
so schwer scheint das Gerät nicht zu sein, vorausgesetzt man ist kräftig genug, die Platten zu bewegen ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Waldschrat

  • Gast
Re: Kiesbeet oder Miniaturfelsspaltengarten ?
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2020, 20:51:17 »

 Der Link ist klasse. Danke  :D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de