Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:01:35
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: älteren Baumstumpf bepflanzen  (Gelesen 11309 mal)

Zausel

  • Gast
Re: älteren Baumstumpf bepflanzen
« Antwort #75 am: 18. Oktober 2020, 13:17:02 »

Die "Stubben" sehen irgendwie noch zu neu aus und stören etwas.
Die könnte man doch von oben aushöhlen und dann etwas Mulm als Starthilfe zum Abbau reingeben. Die "Tröge" könnte man dann bepflanzen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: älteren Baumstumpf bepflanzen
« Antwort #76 am: 18. Oktober 2020, 13:38:22 »

Nein. Ich habe die schon angebohrt und hoffe auf beflügelte Nutzer. Dann geht das alles seinen Gang.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: älteren Baumstumpf bepflanzen
« Antwort #77 am: 18. Oktober 2020, 13:49:01 »

Schöne Einstellung.
Wahre Schönheit braucht vor allem Zeit und die entsprechende Geduld alles was auf dem Weg geschieht auch zu genießen lohnt sich.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

neo

  • Gast
Re: älteren Baumstumpf bepflanzen
« Antwort #78 am: 15. Oktober 2021, 16:03:35 »

Was machen die Farne in ihren Löchern?;)
Es ist zwar erst ein Jahr ( und es war ein guter Sommer), dass hier zwei Polypodium im alten Holz wachsen, aber man würde ja dennoch schon spüren und sehen wie die Stimmungslage so ist.
Polypodium vulgare im Sturmholz zeigt schon Zuwachs.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: älteren Baumstumpf bepflanzen
« Antwort #79 am: 15. Oktober 2021, 16:08:19 »

Polypodium cambricum ist frisch hier ( weil es ja mit den anderen beiden zu klappen scheint).
Das geht dann mehr Richtung Pflanzsäule, es ist nur ein älterer, einfach hingestellter Astabschnitt.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: älteren Baumstumpf bepflanzen
« Antwort #80 am: 16. Oktober 2021, 16:20:23 »

Ihr erinnert Euch vielleicht, ich hatte ja mehrere Baumstümpfe und auch auslaufende Wurzeln zu bepflanzen
Übersicht
20.3.

08.08.

Von der Seite
10.03.

25.6.
Nicht ganz identisch, aber ich finde, man kann schon den Unterschied sehen. Ich hätte mir meine Standorte jeweils markieren sollen  :-[
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

neo

  • Gast
Re: älteren Baumstumpf bepflanzen
« Antwort #81 am: 16. Oktober 2021, 17:26:45 »

mehrere Baumstümpfe und auch auslaufende Wurzeln zu bepflanzen
Zu umpflanzen? Es sieht schön aus, Aufwand hat sich gelohnt. ;)
(Wenn dort keine Sonne wäre, wäre es ein tolles Schattenquartier mit den Baumstümpfen und der "Wurzelei".)
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: älteren Baumstumpf bepflanzen
« Antwort #82 am: 16. Oktober 2021, 22:22:54 »

Eine Bekannte hat an den riesigen Baumstumpf eines Mammutbaums die Rose "Felicitas" von Kordes gepflanzt.
Auch eine Lösung, wenn genügend Platz da ist.




Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 954
Re: älteren Baumstumpf bepflanzen
« Antwort #83 am: 16. Oktober 2021, 23:45:37 »

neulich hab ich ein bischen was wegen Clematis gesucht und die Empfehlung für staubige staudige!!  ;) (sch** Autokorrekt)  Clematis wie Clematis recta gefunden, dass solche auch halbwegs manierlich über den Boden kriechen, die haben eine ordentliche Reichweite und könnten mit etwas Distanz zum Stamm gesetzt werden. Mögen es nur nicht zu trocken.

Da sollte es noch 1-2 andere geben, deren Artname mir so schnell nicht einfällt.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2021, 12:59:27 von Felcofan »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: älteren Baumstumpf bepflanzen
« Antwort #84 am: 17. Oktober 2021, 23:53:45 »

neulich hab ich ein bischen was wegen Clematis gesucht und die Empfehlung für staubige staudige!!  ;) (sch** Autokorrekt)  Clematis wie Clematis recta gefunden, dass solche auch halbwegs manierlich über den Boden kriechen, die haben eine ordentliche Reichweite und könnten mit etwas Distanz zum Stamm gesetzt werden. Mögen es nur nicht zu trocken. ...
Ja, das geht. Habe ich über Jahre praktiziert mit einer Clematis jouiniana 'Praecox' an einer Stelle, an der wg. Flieder-Wurzelfilz (brrrr!) absolut nichts wuchs. Sie hat als Bodendecker mehrere Quadratmeter geschafft, dabei Trockenheit gut weggesteckt und herrlich üppig geblüht.
Wichtig nur: Sie wächst Richtung Licht, man muss den Pflanzplatz entsprechend wählen. Und sie braucht insgesamt viel Licht.

Meine Pflanze musste irgendwann umziehen. Sie ist an einem Schattenfleck gelandet, das war ein Fehler. Dort wächst sie viel schwächer und blüht auch nur verhalten.

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

neo

  • Gast
Re: älteren Baumstumpf bepflanzen
« Antwort #85 am: 14. April 2022, 09:08:43 »

Die "Stubben" sehen irgendwie noch zu neu aus und stören etwas.
Die könnte man doch von oben aushöhlen und dann etwas Mulm als Starthilfe zum Abbau reingeben. Die "Tröge" könnte man dann bepflanzen.
Wenn man einen aufrecht stehenden Stuben hat oder einen etwas höheren Baumstumpf, stelle man einen Topf drauf (den man ja ab und zu wässert). Dann mal abwarten, noch ein bisschen warten und noch etwas länger. Bis man merkt, der Topf beginnt instabil zu stehen. Das ist dann der Zeitpunkt, wo man das gewünschte Pflanzloch im "Holzrugel" hat. ( Vorerst habe ich den Topf aber wieder daraufgestellt, weil in dem Loch eine Tigernacktschnecke ihre Behausung hat. Die muss ich erst umquartieren. ;))
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de