Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:45:36
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Gewächshaus und was nun?  (Gelesen 2340 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Gewächshaus und was nun?
« Antwort #15 am: 08. Juli 2005, 16:45:15 »

Herzlich willkommen im Forum, Nolly! Da hast du ja Glück, wenn da so ein Gewächshaus "einfach rumsteht" ;) ! Werden dich manche drum beneiden!Man könnte so ein Gewächshaus eigentlich rund ums Jahr benutzen. Es kommt darauf an, ob man es beheizen möchte oder nicht, wie man es benutzt - und wo man lebt. Bei uns im kalten Salzkammergut wäre es zu große Energieverschwendung. Das kann aber in wärmeren Gegenden ganz anders sein.
Ich würde mir da mal einschlägige Bücher besorgen, so für das Allererste. Da kommt man oft auf ganz interessante Sachen.
Wenn du es nicht beheizen willst oder kannst, musst du bedenken, dass es im Gewächshaus genau so frieren kann, wie draußen. Es erwärmt sich bei Tag, wenn die Sonne (auch nur leicht) scheint. Ein großer Vorteil ist, dass kein Wind dran kann. Dadurch ist es wärmer.
LG Lisl
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Gewächshaus und was nun?
« Antwort #16 am: 08. Juli 2005, 17:06:16 »

Neben ausgraben kannst Du auch auf dem Markt noch vorgezogenes Gemüse kaufen, z.B. Gurken oder Melonen.
Aber als erstes: Entrümpeln und wahrscheinlich Fensterputzen.. ;)
Gespeichert

Nolly

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Carpe diem
Re:Gewächshaus und was nun?
« Antwort #17 am: 08. Juli 2005, 17:41:03 »

ok, also erst einmal entrümpeln, fenster putzen, und bücher kaufen, dann die Tomaten einsetzen.
Gespeichert
Danke für jeden konstruktiven Ratschlag oder aufbauende Worte.
Gruß Nolly

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Gewächshaus und was nun?
« Antwort #18 am: 08. Juli 2005, 19:12:22 »

.. je eher die Tomaten umziehen desto besser!
Und nicht das Lueften vergessen, sonst verkochen sie bei Sonnenschein.

Buecher kannst Du auch erstmal in der Stadtbuecherei angucken und dann kaufen, was Dir am besten gefaellt- da gibt es naemlich die verschiedensten Ansaetze vom ertragsorientierten Gemuesegaertner bis zum Orchideenzuechter.

Als Einsteigerbuch hat mir vor ewigen Zeiten das Buch von Hanisch gefallen, der seine Einsteigererfahrungen in lockererTagebuchform aufgeschrieben hat, sehr lustig und trotzdem informativ. Ich habe mir nach der Lektuere ein Plastikmini(2x2m)treibhaus gekauft, als arme Studentin. Da steht auch ne Menge ueber technik, zB der Beheizung, Lueftung und Bewaesserung drin.

Gruesse
Cornelia

Hanisch, Karl-Heinz, Sonntaggaertner unter Glas
Gespeichert
Gruesse

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Gewächshaus und was nun?
« Antwort #19 am: 08. Juli 2005, 23:16:56 »

Hier direkt der amazonlink: Sonntagsgärtner unter Glas

Das ist ja fast geschenkt. ;)
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Gewächshaus und was nun?
« Antwort #20 am: 09. Juli 2005, 04:44:47 »

 :D Ich kenn's und empfehl's.
Herr Hanisch hat dieses Buch mit einigem WITZ geschrieben;
allein DAS hat mir schon jut jefallen!!

z.B. seine Deutung des Namens "Amaryllis" von amare, lieben und amarus, bitter; und er sagte noch dazu, dass die Liebe zur Amaryllis wirklich öh..bitter werden kann, wenn se die berühmten roten Brenn-Flecken kricht, weil die Zwiebel nass geworden ist.

Und damit bin ich GLÄNZEND *HiHi* beim TOPIC, gelandet, und zwar mit einer anderen Sicht der Dinge.
So eine kostbare Fläche würde ich niemals für Gemüse verwenden; nein da kämen meine Lieblingspflanzen *na welche wohl* rein, damit die tatsächlich schön trocken bleiben. So behelfe ich mich noch, da Gewächs-Haus-und-Garten-los:

(klick' se jrooß)


Liebe Grüße
Hans-Werner
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Hortulanus

  • Gast
Re:Gewächshaus und was nun?
« Antwort #21 am: 09. Juli 2005, 06:06:32 »

So eine kostbare Fläche würde ich niemals für Gemüse verwenden

So halte ich es auch.
Mein Gewächshaus dient fast ausschließlich der Überwinterung von kostbaren Kübelpflanzen bzw. Sämlingen, die noch eine Weile gehütet werden müssen. Die Frost-Asylbewerber nehmen aber leider von Jahr zu Jahr zu. Scheint sich wie bei den Garten-Berbern herumzusprechen, dass es eine kuschelige Überwinterungsmöglichkeit gibt. Somit ist das Gewächshaus definitiv zu klein. Unter Kostenaspekten ein Glück, da die Heizung bei den inzwischen gestiegene Strompreisen ein Vermögen kostet. Trotz aller Isolierungsmaßnahmen ist es halt ein sehr teures Hobby.

Im Frühjahr/Sommer halte ich nur Tomaten, allerdings ebenfalls in Kübeln. Allein schon wegen der anschließenden Entsorgung des Substrats. Alles andere ist mir zu stressig. Wenn schon jahreszeitgerecht eigenes Gemüse, dann auch von "draußen".
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de