Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:31:34
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Seltsames Tier  (Gelesen 11542 mal)

DimaEn89

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Seltsames Tier
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2020, 19:08:33 »

der Hund soll das fressen?
Mein Hund hat früher auch Hasen gefangen und rehe gejagt aber wenn es eine Ratte sein sollte dann will ich garantiert nicht dass er sie frisst, wegen ihrer Krankheiten..
Ich kenne mich da nicht so gut aus aber laut google können ratten eine ganz fiese Krankheit auf Katzen und Hunde übertragen.
Jetzt könnte man sagen ja Hasen und rehe aber auch. Aber dagegen sind Hunde geimpft. Oder sollten sie zumindest sein.


Ich habe ehrlich gesagt auf Tipps gehofft woran ich ein Rattenloch von einem spitzmaus loch oder ähnliches unterscheiden kann und nicht wie ich meinen Hund auf das vieh scharf machen soll. Dann hätte ich in einem hundeforum gesucht wenn ich es nicht wüsste.

Danke trotzdem.
Gespeichert

DimaEn89

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Seltsames Tier
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2020, 19:09:49 »

@Gartenplaner:
Danke, das werde ich machen. stadt anrufen und fragen.
Deine Antwort hilft mir am meisten
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Seltsames Tier
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2020, 19:23:09 »

spitzmaus oder anderes mausloch ist das nicht
am ehesten eine ratte, aber warum die auf den baum huscht :-\
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Seltsames Tier
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2020, 21:28:12 »

Lege beim nächsten Mal einen Maßstab an das Loch, dann hat man die Größe genau. Ich bin auch ziemlich sicher mit Rattenloch. Feldmauslöcher haben die Größe etwas größer als 2€ Stück. Schermauslöcher sind mit Aushub + Erdhügel ähnlich Maulwurf. Dein offenes Loch in der Größe spricht für Ratte. Du kannst gerne anrufen und dich erkundigen. Wir hier haben immer mit Ratten zu tun, ringsum Maisfelder, und wir Hühnerzucht. Da hilft weder Hund noch 4 Katzen. Da muss man selbst handeln mit Rattengift. Wo ein Loch ist und man eine Ratte mal sieht, sind immer mehr. Rattengift gesichert auslegen und so lange füttern, bis kein Futter mehr gefressen wird. Dann ist man die Population los . Aber das kann auch mal 3 Wochen dauern. Und es wandern immer wieder welche zu. Wildkameras sind heute nicht mehr teuer. Diese eine Nacht aufgestellt ( ein bisschen angefüttert mit Katzenfutter ) und du weißt ganz schnell, welche Tiere bei dir zugange sind.
Viel Erfolg
Wolfgang
Gespeichert

DimaEn89

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Seltsames Tier
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2020, 06:22:04 »

Zitat von: Cryptomeria link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3572101#msg3572101 date=1602530892]
Lege beim nächsten Mal einen Maßstab an das Loch, dann hat man die Größe genau. Ich bin auch ziemlich sicher mit Rattenloch. Feldmauslöcher haben die Größe etwas größer als 2€ Stück. Schermauslöcher sind mit Aushub + Erdhügel ähnlich Maulwurf. Dein offenes Loch in der Größe spricht für Ratte. Du kannst gerne anrufen und dich erkundigen. Wir hier haben immer mit Ratten zu tun, ringsum Maisfelder, und wir Hühnerzucht. Da hilft weder Hund noch 4 Katzen. Da muss man selbst handeln mit Rattengift. Wo ein Loch ist und man eine Ratte mal sieht, sind immer mehr. Rattengift gesichert auslegen und so lange füttern, bis kein Futter mehr gefressen wird. Dann ist man die Population los . Aber das kann auch mal 3 Wochen dauern. Und es wandern immer wieder welche zu. Wildkameras sind heute nicht mehr teuer. Diese eine Nacht aufgestellt ( ein bisschen angefüttert mit Katzenfutter ) und du weißt ganz schnell, welche Tiere bei dir zugange sind.
Viel Erfolg
Wolfgang
Rattengift kommt nicht in Frage weil ich das Risiko nicht eingehen kann dass mein Hund nachher an eine Tote Ratte geht die gift gefressen hat.
dann bin ich die Ratten und den Hund ebenfalls los ist..

Danke für die Informationen die du mir gegeben hast
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Seltsames Tier
« Antwort #20 am: 13. Oktober 2020, 08:28:11 »

der Hund soll das fressen?
Mein Hund hat früher auch Hasen gefangen und rehe gejagt aber wenn es eine Ratte sein sollte dann will ich garantiert nicht dass er sie frisst, wegen ihrer Krankheiten..
Ich kenne mich da nicht so gut aus aber laut google können ratten eine ganz fiese Krankheit auf Katzen und Hunde übertragen.
Jetzt könnte man sagen ja Hasen und rehe aber auch. Aber dagegen sind Hunde geimpft. Oder sollten sie zumindest sein.


Ich habe ehrlich gesagt auf Tipps gehofft woran ich ein Rattenloch von einem spitzmaus loch oder ähnliches unterscheiden kann und nicht wie ich meinen Hund auf das vieh scharf machen soll. Dann hätte ich in einem hundeforum gesucht wenn ich es nicht wüsste.

Danke trotzdem.

Hallo DimaEn89,

es hat genau 1 (ich wiederhole: ein) Teilnehmer vorgeschlagen, Dein Hund solle doch die Ratte fressen. Diesen Vorschlag kannst Du annehmen oder nicht, ich würde Dir aber davon abraten, Antworten zu skandalisieren.

Du hattest Dir vielleicht -wie Du nun sagst- bestimmte Antworten "erhofft", hattest aber vergessen, konkret danach zu fragen.

Trotz der etwas unklaren Fragenstellung haben mehrere erfahrene Teilnehmer Dir gesagt, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Rattenbau handelt, ich hatte Dir geschrieben, dass Ratten sehr wohl Erdhügel produzieren. Es kamen Vorschläge, wie Du mit einer Nachtkamera Sicherheit in die Sache bringen könntest. Was möchtest Du noch?

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Du nun genau das tust (bei der Stadt anrufen), was Du eh schon tun wolltest. Du wolltest möglicherweise diesbezüglich bestätigt werden. Ich frage mich übrigens, was die Stadt Hannover auf Deinem Grundstück tun soll? Laut Stadtsatzung bist Du für die Bekämpfung verantwortlich.



Gespeichert
Gießen statt Genießen!

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Seltsames Tier
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2020, 08:43:54 »

Am häufigsten sind nun mal Ratten. Aber wenn das Tier sehr schnell in Bäume flüchtet tippe ich auf einen der Bilche. Dann eher Siebenschläfer oder selten Gartenschläfer.

Deutlicher Unterschied zu Ratten ist der bepelzte Schwanz. Beide sind geschützt. Beide sollten bald in den Winterschlaf gehen oder schon schlafen. Im Gegensatz zu Ratten sind sie im Winter kaum zu bemerken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenschl%C3%A4fer
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Seltsames Tier
« Antwort #22 am: 13. Oktober 2020, 09:45:03 »

Deshalb finde ich es unerlässlich, herauszufinden um welches Tier es sich handelt. Nicht dass ein schützenswertes Tier durch Rattengift, -falle oder sonstwas zu Schaden kommt. Es macht mich auch stutzig, dass die vermeintliche Ratte flink auf Bäume klettert.
.
Vielleicht kannst Du eine Wildkamera von jemandem leihen? - oder Du musst Dich im Dunkeln auf die Lauer legen. ;)
Gespeichert

DimaEn89

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Seltsames Tier
« Antwort #23 am: 13. Oktober 2020, 11:35:11 »

Zitat von: Secret Garden link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3572238#msg3572238 date=1602575103]
Deshalb finde ich es unerlässlich, herauszufinden um welches Tier es sich handelt. Nicht dass ein schützenswertes Tier durch Rattengift, -falle oder sonstwas zu Schaden kommt. Es macht mich auch stutzig, dass die vermeintliche Ratte flink auf Bäume klettert.
.
Vielleicht kannst Du eine Wildkamera von jemandem leihen? - oder Du musst Dich im Dunkeln auf die Lauer legen. ;)

Wie gesagt Grund 1 wäre mein Hund weshalb ich keine giftköder nehmen werde. Und zweite: natürlich will ich dieses Tier nicht gleich umbringen, wenn dann muss ich mir sicher sein dass es eine Ratte ist.

denke du hast recht und ich lege mich nochmal auf die lauer.

Ich sag bescheid wenn ich Neuigkeiten hab.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: Seltsames Tier
« Antwort #24 am: 13. Oktober 2020, 12:41:27 »

Statt Mehl kann man auch Sand ums Loch streuen um Spuren zu bekommen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Seltsames Tier
« Antwort #25 am: 13. Oktober 2020, 13:02:48 »

am besten geht asche, aber den unterschied zwischen 7schläfer und ratte wird man anhand der spur eh nicht herausfinden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Seltsames Tier
« Antwort #26 am: 13. Oktober 2020, 13:48:09 »

Du könntest auch eine Lebendfalle aufstellen, nimm aber ein stabiles Modell, weil eine ausgewachsene Ratte so ein Ding durchaus zerlegen kann. Das ist mir nämlich im Frühjahr passiert, als ich einige Rötelmäuse im Garten einfing - eines morgens saß eine fette Ratte drin, die beim Aufnehmen der Falle so wild gezappelt hat, dass das Gitter der Falle vom Brett abriss und die Ratte wieder im Garten entschwand. Als Köder hatte ich Nussschokolade mit ganzen Nüssen verwendet, die war bei den Nagern ausgesprochen beliebt.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Seltsames Tier
« Antwort #27 am: 13. Oktober 2020, 13:48:16 »

Wäre ein Wiesel eine Option?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Seltsames Tier
« Antwort #28 am: 13. Oktober 2020, 13:50:37 »

...Ich frage mich übrigens, was die Stadt Hannover auf Deinem Grundstück tun soll? Laut Stadtsatzung bist Du für die Bekämpfung verantwortlich.
Es besteht eine Meldepflicht bei Ratten, in manchen Bundesländern nur bei starkem Befall, nicht bei einzelnen, aber Niedersachsen soll wohl eine recht strenge Regelung haben.
Insofern ist es schon sinnvoll, dort nachzufragen, wie weiter, wenn es denn eine Ratte ist.
Der Mieter muss den Eigentümer in Kenntnis setzen, vielleicht der bessere erste Schritt.
Unser Vermieter hat damals allerdings auf unsere Meldung nicht reagiert, bis das Ordnungsamt, von Nachbarn auf den Plan gerufen, auf der Matte stand  :-X

Eine fachliche Bekämpfung muss übrigens so erfolgen, dass Kinder, Haustiere und Wild nicht gefährdet wird.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Seltsames Tier
« Antwort #29 am: 13. Oktober 2020, 13:59:08 »

Freunde haben so ihren Hund verloren, weil er Rattengiftköder gefressen hatte, der an einem Haus frei zugänglich lag.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de