Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 04:02:02
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Seltsames Tier  (Gelesen 11598 mal)

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
Re: Seltsames Tier
« Antwort #30 am: 13. Oktober 2020, 14:03:14 »

Eine fachliche Bekämpfung muss übrigens so erfolgen, dass Kinder, Haustiere und Wild nicht gefährdet wird.
Hier in Hamburg halten sich da aber viele Schädlingsbekämpfer nicht dran. Auf öffentlichem Grund habe ich bisher nur Köderboxen auf dem Erdboden gesehen. Da kommen kleine Jungigel problemlos rein. Das könnte vermieden werden, wenn man die Boxen 30cm erhöht aufstellen würde, so daß wirklich nur Ratten vergiftet werden.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18798
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Seltsames Tier
« Antwort #31 am: 13. Oktober 2020, 14:11:11 »

Siebenschläfer und Ratten sollte man schon ganz gut unterscheiden können. Die weit abgespreizten Außenzehen des Siebenschläfers und der ganz andere Hinterlaufabdruck der Ratte sind schon recht eindeutig, wenn man gerade nicht nur einen einzelnen Abdruck hat. Außerdem ist die Schwanzschleifspur der Ratte fast immer irgendwo zu erkennen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18798
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Seltsames Tier
« Antwort #32 am: 13. Oktober 2020, 14:15:18 »

Wiesel rennen nicht wie Bilche einen Stamm hoch. Das ist schon eher der Eichhörnchenstil. Das erkannt man aber auch im vorbeihuschen.
Schade daß wir nicht dabei waren. Immer habe ich das auch nicht gleich erkannt. Mittlerweile ist mein visuelles Gedächtnis noch besser geworden. Bin gespannt wie lang das anhält :-X :P .
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8002
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Seltsames Tier
« Antwort #33 am: 13. Oktober 2020, 14:19:24 »

Rattengift kommt nicht in Frage weil ich das Risiko nicht eingehen kann dass mein Hund nachher an eine Tote Ratte geht die gift gefressen hat.
dann bin ich die Ratten und den Hund ebenfalls los ist..
das ist vielleicht etwas kurzsichtig: unternimmst Du nicht ernsthaft etwas gegen die Ratten, werden es vermutlich bald Nachbarn tun … und eine woanders vergiftete Ratte kann durchaus auch bei Euch tot umkippen.

Also lieber selber dafür sorgen, dass Giftköder verantwortungsvoll ausgelegt werden, der Nachbarschaft Bescheid geben und auf den eigenen Hund achten. Er muss ja in dieser Zeit nicht unbeaufsichtigt rumwieseln. Bzw. das gleiche Risiko läuft er überall, wo er unbeaufsichtigt etwas vom Boden aufnehmen kann.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7404
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Seltsames Tier
« Antwort #34 am: 13. Oktober 2020, 14:31:40 »

Das hat was und wäre nicht zum Ersten Mal.
... unternimmst Du nicht ernsthaft etwas gegen die Ratten, werden es vermutlich bald Nachbarn tun … und eine woanders vergiftete Ratte kann durchaus auch bei Euch tot umkippen.

**Also lieber selber dafür sorgen, dass Giftköder verantwortungsvoll ausgelegt werden, der Nachbarschaft Bescheid geben und auf den eigenen Hund achten.** Er muss ja in dieser Zeit nicht unbeaufsichtigt rumwieseln. Bzw. das gleiche Risiko läuft er überall, wo er unbeaufsichtigt etwas vom Boden aufnehmen kann.

** Praxisnaher Tipp **



Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13119
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Seltsames Tier
« Antwort #35 am: 13. Oktober 2020, 14:38:14 »

Wiesel rennen nicht wie Bilche einen Stamm hoch. Das ist schon eher der Eichhörnchenstil. Das erkannt man aber auch im vorbeihuschen.
Ratten aber auch nicht, oder?
Wiesel stehen ja auf Mäuse, jagen die auch mal Vögel oder Bilche?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18798
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Seltsames Tier
« Antwort #36 am: 13. Oktober 2020, 14:58:34 »

Richtig, Ratten rennen auch nicht so einfach blitzschnell die Bäume hoch. Daher auch die deutlich anderen Abdrücke der Spuren.
Gewöhnliche Wiesel erlegen alles was sie kriegen können. Einen in den Baum entkommenen Bilch werden sie kaum erwischen. Das ist dann eher der Baummarder der dort schnell genug ist.
Am Boden ist alles bis zur Kaninchengröße drin was sie töten können. Auch ein Vogel, Bilch oder eine Ratte. Mäuse werden sie halt am häufigsten erlegen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2801
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Seltsames Tier
« Antwort #37 am: 13. Oktober 2020, 16:45:01 »

Verstecken/verbergen Ratten eigentlich den Eingang zu ihrer Behausung? Ich habe im Frühjahr hier auch ein Loch  am Wiesenrand entdeckt, das immer wieder mit Blättern zugedeckt wurde, zwischendurch aber auch offen war. Ich denke, es war etwas größer als ein Mauseloch, aber ich konnte nicht herausfinden, wer da wohnt(e).
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3581
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Seltsames Tier
« Antwort #38 am: 13. Oktober 2020, 17:05:25 »

Vielleicht handelt es sich ja um verschiedene Tiere? Eines, wahrscheinlich Ratte, hat das Loch gegraben und ein anderes rennt den Baum hoch. Kannst Du Eichhörnchen ausschließen? Vielleicht siehst Du das "unbekannte Tier" tagsüber einfach deshalb nicht, weil Du das Eichhörnchen kennst, und es zurecht nicht mit dem Loch in Verbindung bringst? Hast Du das Tier aus dem Bau kommen sehen? Die Ratten, die ich kenne, würden eher drinbleiben. Besonders wenn ein Hund in der Nähe ist.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17460
    • garten-pur
Re: Seltsames Tier
« Antwort #39 am: 13. Oktober 2020, 20:44:53 »

Mich irritiert ja an der ganzen Sache, dass die Fotos Ausschnitte aus einem Foto sind. Wenn es Dein Garten wäre, könntest Du doch ganz nah dran gehen. Ich lehne mich mal ganz weit raus: Ich glaube nicht, dass Du der Gartenbesitzer bist. Aber wie auch immer. Vielleicht möchtest Du ja deinem Nachbar, der unter Dir wohnt helfen. Ich denke es sind jede Menge gute Ratschläge zusammen gekommen.  :)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6136
Re: Seltsames Tier
« Antwort #40 am: 13. Oktober 2020, 20:49:00 »

Rattenlöcher sind offen. Mäuse ziehen oft Blätter, Obst u.a. in ihre Löcher.
VG Wolfgang
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2801
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Seltsames Tier
« Antwort #41 am: 13. Oktober 2020, 21:43:20 »

Rattenlöcher sind offen. Mäuse ziehen oft Blätter, Obst u.a. in ihre Löcher.
VG Wolfgang

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter!
Gespeichert

DimaEn89

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Seltsames Tier
« Antwort #42 am: 17. Oktober 2020, 07:54:25 »

Zitat von: Cryptomeria link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3572501#msg3572501 date=1602614940]
Rattenlöcher sind offen. Mäuse ziehen oft Blätter, Obst u.a. in ihre Löcher.
VG Wolfgang

Das ist eine wirklich gute Information.
Danke
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

DimaEn89

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Seltsames Tier
« Antwort #43 am: 17. Oktober 2020, 08:01:35 »

So Leute. Nun habe ich Handfeste Beweise, habe mit 1 Plastik Mausefalle aus dem Baumarkt in der Nacht von gestern auf heute insgesamt 7 junge Ratten gefangen...
Als Köder habe ich ordentlich Nutella in die Falle geschmiert.

Werde gleich den Vermieter benachrichtigen und ihn auffordern sich darum zu kümmern, wenn er nichts macht melde ich es bei der Stadt und notfalls Ordnungsamt.

Ps: anscheinend ist nicht jeder Hund gleich, denn mein 55kg boxer hat Angst vor den Viechern. Ich vermute er wurde von einer angegriffen. Aber das kriegen wir auch wieder in den Griff :)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Seltsames Tier
« Antwort #44 am: 17. Oktober 2020, 08:15:06 »

zeigst du mal bild, vlt sinds mäuse
jetzt junge ratten wundert mich, aber möglich ist es schon
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de