Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:21:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach unten

Autor Thema: Kranichzug 2020/2021  (Gelesen 19191 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Kranichzug 2020/2021
« Antwort #120 am: 07. Januar 2024, 16:53:32 »

grade eben flog ein trupp kraniche in ungeordnetem haufen und viel geschrei übers haus. dann formierten sie sich, wurden ruhiger und entschwanden gen frankreich. bißchen spät,eigentlich könnten sie hierbleiben,oder ?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Kranichzug 2020/2021
« Antwort #121 am: 07. Januar 2024, 17:54:12 »

Durchaus denkbar. Du weißt ja nicht genau, wo sie hinfliegen. Wenn es irgendwo in der Nähe attraktive Überwinterungsplätze gibt, natürlich möglich. Hier in SH bleiben mittlerweile viele über Winter. Immer mal wieder fliegen bei mir auch welche im Winter über den Garten oder man sieht sie in den Wiesen stehen.
VG Wolfgang
Gespeichert

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Kranichzug 2020/2021
« Antwort #122 am: 14. Januar 2024, 20:02:51 »

Ja mittlerweile bleiben viele Kraniche hier. Wir sind hier Brutgebiet und gleichzeitig liegen wir auch am Rande der Reiseroute von Tieren, die von der Ostsee kommend gen Süden fliegen. Vor allem rund um den Bodden sammeln sich im Herbst mehr als 100 000 Tiere, die dann bei gutem Flugwetter  :D auch hier zu sehen sind. Aktuell ist recht viel "Lärm", es sind etliche Kraniche hier geblieben. Und frühes Erscheinen sichert eben gute Brutplätze :D
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Kranichzug 2020/2021
« Antwort #123 am: 14. Januar 2024, 20:51:09 »

Ganz genau. Und das gilt genauso für andere Zugvögel, wie Mönchsgrasmücke, Hausrotschwanz, u.a. Mit den Futterplätzen und etwas Obst schaffen sie, wenn sie Glück haben, die Überwinterung und können sich die besten Reviere frühzeitig sichern. Und da es in den letzten Jahren im Winter immer milder wird, könnte daraus ein Trend werden. Und schon sind wir wieder bei den Kranichen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Kranichzug ab 2020
« Antwort #124 am: 02. Februar 2024, 07:33:47 »

Über unseren Ort (Mittelrheingebiet) haben dieses Jahr schon am 30.1. die ersten großen V-Formationen Richtung Nordosten den Rhein überquert.  Ich hab das Gefühl, dass die Tendenz, daß ich sie in den letzten Jahren jedes Jahr immer ein wenig früher gesehen habe, in dem sie in ihre Brutgebiete zurückkehren, sich fortsetzt.

Ich werde diesbezüglich mal hier im Forum nach meinen Beiträgen stöbern.

edit: ich habe jetzt fast 45 Minuten lang meine Kranichzugsichtungen von 2009 - bis 2016 hier im Forum gesucht, aufgelistet und nicht zwischengespeichert. Wurde ausgelogged - wech.  :'( Vielleicht morgen ein neuer Versuch, grad mag i nimmer.  ;)
« Letzte Änderung: 02. Februar 2024, 08:27:20 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kranichzug 2020/2021
« Antwort #125 am: 02. Februar 2024, 14:17:21 »

@Albizia: Oh, das ist ärgerlich, die ganze Mühe umsonst... Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal!

Hier fliegen die Kraniche heute ebenfalls, zufällig hatte ich gerade mein Teleobjektiv auf der Kamera:



Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Kranichzug 2020/2021
« Antwort #126 am: 15. Februar 2024, 19:40:17 »

Heute zogen sie hier (in überschaubarer, aber nicht überhörbarer Menge von ca. 50-60) gen Norden.
Gespeichert

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 206
Re: Kranichzug 2020/2021
« Antwort #127 am: 15. Februar 2024, 19:46:15 »

Vor einer Stunde konnte ich einen großen Zug hören. Sehen ging leider nicht, da schon dunkel und die Vögel waren unbeleuchtet.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Kranichzug 2020/2021
« Antwort #128 am: 15. Februar 2024, 19:48:04 »

Hier sind sie auch seit gut 2 Wochen schon wieder unterwegs, teils in kleinen, teils in größeren Schwärmen, aber stets unüberhörbar. Ich notiere mir immer, wann ich die letzten und wann die ersten Kraniche sehe, so kurz wie in diesem Jahr war der Abstand noch nie. Die ersten kamen schon Ende Januar zurück, am 29.01. sammelten sie sich über mir als ich im Garten arbeitete, und flogen dann Richtung Norden… das fand ich schon ungewöhnlich. Letztes Jahr war es der 06.02., und das erschien mir auch schon früh, weil ich da noch um Weihnachten herum welche südlich fliegen gesehen hatte.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2024, 19:53:31 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Kranichzug 2020/2021
« Antwort #129 am: 23. Februar 2024, 07:54:15 »

Die Kraniche haben ihre hiesigen Reviere besetzt. Seit Anfang der Woche steht das eine Paar auf dem Acker am Tümpel, gleich beim Büro. Auf der Radfahrt an den größeren Schilfgebieten entlang, da wo seit Jahrzehnten immer Kraniche gebrütet haben, stehen sie aller paar hundert Meter zu zweit. Einige Paare auch dicht an den Straßen. Scheu sind sie gar nicht mehr, auch nicht vor Radfahrern.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3869
Re: Kranichzug 2020/2021
« Antwort #130 am: 25. Februar 2024, 19:53:55 »

Hier waren sie durchgehend anwesend!
Vom Sommer über den Herbst bis jetzt. Ob es die selben sind, oder sie wegziehen und Artgenossen aus nördlicheren Gefilden nachkommen - kann ich leider nicht beurteilen. Aber es gibt keinen kranichfreien Tag im jahr - die sind immer da. 8)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Kranichzug 2024
« Antwort #131 am: 26. Februar 2024, 12:05:20 »

Das tut mir irgendwie leid für Dich. :( ;)
.
Bei uns ziehen die Kranichschwärme nur drüber, es gibt keine Rast- oder Brutplätze in der Nähe. Umso mehr Freude löst es aus, wenn sie trompetend Richtung Norden ziehen und den nahenden Frühling ankündigen. :D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Kranichzug 2020/2021
« Antwort #132 am: 26. Februar 2024, 12:54:24 »

 ;)

Ein Teil der Kraniche überwintert in Nordostdeutschland, seit in den 1970er Jahren der Maisanbau die Futterbasis auch für das Winterhalbjahr deutlich verbessert hat. Die Brutreviere werden dann aber geräumt und es sammeln sich mehr oder weniger große Winterschwärme, manchmal nur ein, zwei Dutzend Vögel.

Bei uns um Berlin herum ist es jedenfalls noch so, dass der Frühling einzieht, wenn sie paarweise in der Nähe der Brutplätze stehen. Bei denen sind sie nicht mehr wählerisch. Es reicht ein kleines Feldsoll oder ein feuchtes Gebüsch. Nur ist die Brut dann selten erfolgreich. Man sieht noch ein, zwei Tage die flaumigen Küken durchs Gras laufen. Wenig später stehen die alten wieder allein auf dem Acker und es ist klar, wass Wildschwein, Waschbär oder Fuchs abgeräumt haben. Besser läuft es an den klassischen Plätzen in wassergefüllten Erlenbrüchen oder in den Schilfgebieten der Verlandungsseen.

Und dann gibt es noch die "Neumodischen", die ihre Scheu ganz aufgeben und die Jungen für den Menschen gut sichtbar auf der freien Wiese führen. Dieses Paar, das Bild vom letzten Frühjahr, hatte sein Junges im Herbst jedenfalls noch bei sich. Vielleicht sind sie hier vor lichtscheuen Räubern sogar am besten geschützt.

Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Kranichzug 2020/2021
« Antwort #133 am: 26. Februar 2024, 13:06:41 »

Sehr interessant! Danke für die detaillierten Infos!

Ich sah am 21.2.24 gefühlt mehrere Tausend auf einem Wintergetreideacker nördlich von Nauen. Soviele habe ich noch nie auf einmal gesehen. Der komplette Acker war vollgestellt.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Kranichzug 2020/2021
« Antwort #134 am: 28. Februar 2024, 11:34:01 »

In Nauen gab es früher eine Zuckerfabrik. Die ehemaligen Absetzbecken wurden nach 1990 als Kranichschlafplatz "umgewidmet". Inzwischen nutzen die Vögel dazu aber wohl auch die angrenzenden, vernässten Grünlandflächen. An der Straße von Hertefeld nach Nauen steht ein Beobachtungsturm, von dem aus sich der abendliche Einflug beobachten lässt. Die größten Konzentrationen gibt es aber im Herbst (Oktober/November). Im Frühling ist das Treiben deutlich schwächer.

Etwas weiter nördlich, im Rhinluch bei Linum, gibt es einen noch stärker angeflogenen Schlafplatz. Hier fliegen zu den Hauptzugzeiten am Abend zehntausende Vögel in die flach überstauten Moorsenken.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de