Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:43:11
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: felsenbirne (amelanchier lamarckii als hochstamm) schneiden  (Gelesen 3526 mal)

robim

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hallo. Ich bin neu hier und suche Rat. Ich habe eine 20 Jahre alte Felsenbirne (als Hochstamm erzogen) im Vorgarten. Der obereste Leitast ist seit zwei Jahre vertrocknet und ich überlege ihn wegzuschneiden. Ist dies eine gute idee? Wann ist der beste Zeitpunkt?
Werden neue Äste am Schnittpunkt wachsen? Ich habe den Schnittpunkt auf dem Foto in gelb markiert.
Kann mir jemand helfen?
Robi
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: felsenbirne (amelanchier lamarckii als hochstamm) schneiden
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2020, 20:07:03 »

Die eingetrocknete Spitze könnte ein Anzeichen von extremer Trockenheit im Untergrund sein. Ich habe hier auch so ein Exemplar in Strauchform im Garten stehen.

Die eingetrockneten Spitzen kannst du getrost herausschneiden. Die werden vermutlich eh nicht weider grün. Leider ist dann auch die Kronenform hin. Um diesen Baum wieder "in Form' zu bekommen wirst du wohl auch die Seiten kräftig einkürzen müssen. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: felsenbirne (amelanchier lamarckii als hochstamm) schneiden
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2020, 20:28:01 »

genau. Den abgestorbenen Teil bis ins gesunde Holz ab, und dann rundum im etwa 45° Winkel abwärts alles einkürzen. Wenn nix anderes im argen liegt treibt der danach kräftig aus und es läßt sich wieder eine schöne Krone aufbauen!
Zeitpunkt: zeitiges Frühjahr...so Feb/März.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10453
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: felsenbirne (amelanchier lamarckii als hochstamm) schneiden
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2020, 20:38:39 »

Und dann auch 1x düngen und ab und an wässern.
Gespeichert
Gruß Arthur

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: felsenbirne (amelanchier lamarckii als hochstamm) schneiden
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2020, 22:19:21 »

Ich befürchte, mit "ab und an wässern" wird es nicht getan sein.

Hier sterben Gehölze wie Magnolien, Cornus kousa oder auch die besagte Felsenbirne langsam aber sicher ab, weil es im Unterboden einfach nach zwei Dürre- und Hitzesommern immer noch extrem trocken ist. Die halbwegs durchschnittlichen Niederschläge dieses Jahr können dies nicht ausgleichen. Für mich bedeutet dies, mich in exponierten Gartenbereichen auf andere, trockenresistentere Gehölzarten auszuweichen.

Für robim, könnte dies bedeuten, den Bereich um seine Felsenbirne nachhaltig zu fluten und dies mehrmals, damit sein Baum nach einem Rückschnitt wieder gut durchtreibt. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: felsenbirne (amelanchier lamarckii als hochstamm) schneiden
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2020, 09:08:56 »

Für mich bedeutet dies, mich in exponierten Gartenbereichen auf andere, trockenresistentere Gehölzarten auszuweichen.
Das ist sicher sinnvoll. Nur: normalerweise gelten tiefwurzelnde Gehölze als besonders trockenresistent. Wenn nun aber der Unterboden trocken fällt, hilft das nicht weiter. Es müssten also vor allem Herzwurzler sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: felsenbirne (amelanchier lamarckii als hochstamm) schneiden
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2020, 09:25:16 »

Eben Oile, hier sterben die tiefwurzelnden Eichen, weil der Grundwasserspiegel sinkt und der Boden in der Tiefe enorm trocken ist  :-\

Eine Frage habe ich noch zur Felsenbirne, wächst die wirklich so extrem langsam?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: felsenbirne (amelanchier lamarckii als hochstamm) schneiden
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2020, 14:41:38 »

Meine jedenfalls nicht; im Frühjahr 2017 als ca. 50 cm hohes Gehölz gepflanzt, hat sie mittlerweile sicher 2,5 m erreicht - das entspricht einem Jahreszuwachs von 50 cm. Allerdings steht sie auch an einer recht feuchten Stelle im Garten, und in den ersten zwei, drei Jahren habe ich ihr im Sommer hin und wieder mal eine Kanne Wasser spendiert.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: felsenbirne (amelanchier lamarckii als hochstamm) schneiden
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2020, 14:44:34 »

Ja, meine ist auch ca. 60cm hoch und nun hatte ich gelesen, dass die so langsam wachsen. Also stellte ich mir die Frage, wie langsam das sein könnte. Wasser bekommt sie hier auch und die Stelle ist sehr gut geeignet. Wächst deine als Strauch, oder auch als Hochstamm?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: felsenbirne (amelanchier lamarckii als hochstamm) schneiden
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2020, 14:51:46 »

Als Strauch. Wie die als Hochstamm gezogenen Exemplare wachsen, weiß ich nicht.

Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9780
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: felsenbirne (amelanchier lamarckii als hochstamm) schneiden
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2020, 15:44:41 »

Meine Felsenbirne - einigen von Euch ja inzwischen bekannt  :D- habe ich vor 5 Jahren als ca. 2m Strauch gepflanzt und direkt von unten aufgeastet. Ich wollte so eine Vasenform, damit man später noch drunterher laufen kann und die ersten Zweige erst über der ebenfalls neu gesetzten Buchenhecke beginnen. Inzwischen ist sie sicher doppelt so hoch und breit. Also, die unteren Zweige wegzunehmen und sie insgesamt von unten etwas auszulichten sollte bei einer strauchigen Felsenbirne kein Problem sein. ;D
Hier das älteste Fotos, das ich noch auf dem Rechner hatte von Juni 2018, also vor  etwa 2,5 Jahren.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9780
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: felsenbirne (amelanchier lamarckii als hochstamm) schneiden
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2020, 15:49:42 »

Jetzt, 2,5 Jahre später, ist ein deutlicher Zuwachs erkennbar. Sie steht deutlich über der Hecke und man kommt links gut vorbei.  Bei der ursprünglichen Strauchform wäre der Platzbedarf schon erheblich, siehe oberen Kronenbereich. :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9780
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: felsenbirne (amelanchier lamarckii als hochstamm) schneiden
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2020, 15:59:37 »

Wir haben zwar heftigen Regen, aber ich habe gerade vom Vorgarten aus noch ein Foto gemacht. Ich denke, so kann man die Größe besser einordnen. Es gibt aber im Wachstum unterschiedliche Felsenbirnensorten... vielleicht bleibt Deine ja insgesamt niedriger? Oder meine hatte gekauft schon 1.5 m Vorsprung.  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

robim

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: felsenbirne (amelanchier lamarckii als hochstamm) schneiden
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2020, 11:06:42 »

Vielen Dank für die Antwort! Ich glaube auch, dass Trockenheit das Problem gewesen ist. Robi
Gespeichert

robim

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: felsenbirne (amelanchier lamarckii als hochstamm) schneiden
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2020, 11:11:27 »

Hallo. Ich habe meine Felsenbirne seit 10 Jahren und sie ist etwa 50 cm gewachsen! Robi
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de