Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:43:43
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht  (Gelesen 9592 mal)

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht
« am: 20. Oktober 2020, 11:00:48 »

Hallo,
inspiriert von euren tollen Fotos, habe ich heute versucht, Fotos mal nicht im Automatikmodus zu machen, sondern im A-Modus (Zeitautomatik). Ich wollte ein Objekt fotografieren, und zwar sollte dabei der Hintergrund unscharf werden. Hatte gelesen, dass das am besten mit Tele gelingt. Allerdings habe ich folgendes Problem;  sobald ich die Blende einstelle, lässt sich mein Objektiv nur bis 75 mm ausfahren und so bleibt der Hintergrund scharf. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mit einer Bridgekamera fotografiere (Lumix FZ 300). Vielleicht hat ja zufällig jemand die gleiche Kamera und kann mir sagen, ob ich irgendwas an den Einstellungen ändern muss.
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2020, 11:45:35 »

Teleobjetiv heißt in diesem Fall nicht aus der Ferne ablichten, sondern Du musst an das Objekt ran und dann scharfstellen. Bei Offenblende sollte der Hintergrund
unscharf werden.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2020, 12:18:09 »

Wobei: der Tele-Effekt hilft auch. Mit Abstand das Objekt scharf stellen hebt ihn optisch aus der Umgebung heraus. Der Hintergrund selbst sollte natürlich auch eine gewisse Distanz zum Objekt haben. Mach viele, besser sehr viele Versuche. Du wirst merken, dass immer mal etwas dabei ist, was Dir gefällt.
.
Ich habe gerade überlegt, wie ich das mache. Ich stelle die Blende eigentlich niemals fest, sondern immer die Belichtungszeit. Was keine allgemeine Empfehlung sein soll.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2020, 12:21:52 »

Den von Dir gesuchten Effekt kannst Du indirekt verstärken, wenn Du Objekt und Hintergrund mit deutlich voneinander abweichendem Lichteinfall wählst. Also absonnig liegendes Objekt vor sehr hellem Hintergrund - dann eventuell leicht überbelichten - bzw. stark belichtetes Objekt vor dunklerem Hintergrund (leicht unterbelichten).
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2020, 12:42:20 »

Ich habe gerade überlegt, wie ich das mache. Ich stelle die Blende eigentlich niemals fest, sondern immer die Belichtungszeit. Was keine allgemeine Empfehlung sein soll.
Bei Makro- und Landschaftsfotografie ist es üblich, in der Regel die Blende vorzuwählen und der Kamera die Wahl der passenden Belichtungszeit zu überlassen (Zeitautomatik oder Blendenvorwahl). Auf diese Weise lässt sich die Schärfentiefe - wenns geht, unter Zuhilfenahme der Abblendtaste, aber auch von Erfahrung - am besten beurteilen.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, 12:43:56 von Bristlecone »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16885
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2020, 12:46:36 »

Ich habe gerade überlegt, wie ich das mache. Ich stelle die Blende eigentlich niemals fest, sondern immer die Belichtungszeit. Was keine allgemeine Empfehlung sein soll.
Ich mache es genau umgekehrt. Ich stelle die Blende fest weil ich das Bild damit gestalten möchte, etwa unscharfer Hintergrund. Wenn die Belichtungszeit dann zulange zum verwachslungsfreien knipsen ist, gehe ich auf höhere isozahlen.

Ich würde also die Blende auf 3,2 oder bis 1,5 wählen, mit der Abblendtaste kontrollieren (wenn die Kamera eine hat) und Auslöser drücken.

Wenn das Zoom mit 70mm den Hintergund schon zum freizustellenden Objekt zusammenrücken lässt, weniger Zoom nehmen.

Wenn das Zoom mit 70mm die größte (kleinste?) Blende mit 4,5 oder gar 5,6 hat, dann bräuchte es evtl ein lichstärkeres Objektiv.

Im Anhang ein Bild mit Blende 1,4 aufgenommen, der Schärfebereich ist hier nur sehr gering.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2020, 12:58:55 »

Ja, so mache ich das auch.
A-Modus, möglichst kleine Zahl, Tele, aber fast nicht ausgefahren, dafür nahe ran.
Ich habe ein 16-105er Tele, und nehme da meist Blende 3,5- 4,0 und 25er - 50er Brennweite.
 
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2020, 13:00:08 »

Hallo,
...;  sobald ich die Blende einstelle, lässt sich mein Objektiv nur bis 75 mm ausfahren und so bleibt der Hintergrund scharf. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mit einer Bridgekamera fotografiere (Lumix FZ 300). Vielleicht hat ja zufällig jemand die gleiche Kamera und kann mir sagen, ob ich irgendwas an den Einstellungen ändern muss.

Vemutlich ist das Objektiv nicht in dr Lage auch bei längster Brennweite die volle offene Blende zu halten sondern nur bis 75mm.

Drum machs anders rum, erst die Brennweite einstellen und dann die Blende so weit öffnen wie es mit der
Brennweite geht
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2020, 13:13:37 »

Empfehlungen mit akuten Brennweiten und Blenden sind doch sinnlos. Das ist doch so objekt- und situatonsabhängig und kommt noch auf das verwendete Format des Chips an, das man da nicht sagen kann nimm das oder das.

Generell gilt lange Brennweite geringe Schärfentiefe.
Offene Blende ebenfalls geringe Schärfentiefe.

Je kleiner der Chip ist desto kürzer sind die wirklichen Brennweiten der Objektive (und nur das ist entscheidend, nicht der umgerechnete Äquivalent auf Kleinbild). D. h. mit einer Bridge ist es schwieriger ein Objekt frei zu stellen als  mit einer APS oder Vollformatkamera, da sie bei demselben Abbildungsformat und Abstand vom Objekt immer einer kürzere Brennweite hat.

Korrgiert: Die sch... Tastatur vom Convertible....
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, 14:06:39 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16885
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2020, 13:33:14 »

Klar, spielen muss man immer, aber die Richtung sollte die richtige sein.

Möglicherweiße gehts eben auch nicht mit der vorhandenen Kamera, wenn man zuviel will.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2020, 13:58:11 »

Arme Hobelia, so viele Infos, aber keiner beantwortet ihre Frage, warum sich das Tele im Modus A nicht beliebig ausfahren lässt.

Ich habe mir das Datenblatt der Kamera angeschaut, sie hat ein Superzoomobjektiv mit 25-600mm ich vermute, das sind die Werte auf Kleinbildformat umgerechnet. Es ist als max. Blende durchgehend 2.8 angegeben, das wäre toll für eine Kamera mit diesem Preis. Vielleicht stimmt es ja nicht und Du kannst bei großer Brennweite nicht mit Blende 2.8, sondern nur mit einer kleineren Blende fotografieren. Die Bedienungsanleitung müsste Auskunft geben. 

Edith sagt, dass es zu viele Rechtschreibfehler waren.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, 18:09:45 von Gartenlady »
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2020, 14:03:27 »

Arme Hobelia, so viele Infos, aber keiner beantwortet ihre Frage, warum sich das Tele im Modus A nicht beliebig ausfahren lässt.
...

Siehe #7
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2020, 14:08:34 »

Sorry diese Antwort hatte ich nicht gesehen in dem ganzen Antwortensalat. Deine Vermutung entspricht ja auch meiner, obwohl das Datenblatt der Kam das nicht hergibt.
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2020, 17:48:52 »

Super, so viele Antworten auf meine Frage. Mit einem derartigen Feedback habe ich nicht gerechnet. Vielen herzlichen Dank.
Also, ich habe schon die Fotos mit der Offenblende 2,8 gemacht, aber selbst bei 75 mm Brennweite war der Hintergrund noch immer scharf.
Amur, habe gerade mal deinen Tipp ausprobiert, nämlich zuerst die Brennweite eingestellt und dann erst die Blende, da ist aber dann gleich das Objektiv wieder eingefahren bis auf 75 mm.

Gartenlady, ich finde es ganz toll von dir, dass du dir sogar die Mühe gemacht hast, das Datenblatt zu lesen.  :-*

Weil ich bei der Bedienungsanleitung null verstanden habe, habe ich mir unlängst sogar zu dieser FZ 300 die Fotoschule gekauft, (die mich allerdings auch total überfordert, unglaublich, was die Kamera alles könnte, wenn die Person dahinter sie bedienen könnte) ;). In besagtem Buch gibt es vier Aufnahmen, zwei im Weitwinkelbereich (25mm) mit Blende 2,8 bzw. 8,0, wobei die Schärfentiefe-Unterschiede kaum ins Auge fallen. Bei 2 weiteren Fotos mit Tele 600 mm und den gleichen Blenden ist gut zu erkennen, wie die Schärfentiefe bei Offenblende abnimmt. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich meine Kamera nicht ausfahren lässt.  ::)
Ich habe dann mal Bilder im Automatikmodus und Tele gemacht, da hat es noch am besten funktioniert. Allerdings war es heute derart windig, dass auch das Objekt nicht ganz scharf wurde. Es ist aber auch zum Verzweifeln. Endlich mal Sonne, dann aber dieser fürchterliche Wind.
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bildobjekt mit unscharfem Hintergrund gelingt nicht
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2020, 17:58:31 »

Hobelia, ich habe auch die Lumix FZ 300. Ehrlich gesagt, ist mir noch nicht passiert, dass das Objektiv nicht weiter ausfahrbar ist. :-\
Auf jeden Fall Blende 2,8 nehmen, im P Modus kannst auch gut probieren, wie die Tiefenschärfe ist.
Wie weit entfernt voneinander sind Deine Motive? Hast ein Beispielbild?
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, 18:02:06 von jutta »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de