Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:31:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wermut  (Gelesen 6967 mal)

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Wermut
« am: 22. Oktober 2020, 10:03:31 »

Ich glaube es gibt noch keinen Wermut-Thread,  oder?

Auf Empfehlung von Schwester Christa Weinrich haben wir Wermut (Artemisia absinthium) unter unsere schwarzen Johannisbeeren gesetzt. Nun haben sich beachtliche Büsche entwickelt und ich trockne schon fleißig.  Trotzdem steht noch genug da. Schneidet man den Jahreszuwachs komplett runter? Im Herbst oder im Frühjahr?  Treiben die Pflanzen dann neu aus, oder kommen nächstes Jahr neue Sämlinge? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wermut
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2020, 10:22:15 »

Die Pflanzen treiben neu aus, ich habe meinen wieder gerodet weil er schon im 2ten Jahr an der 2m Marke kratzte. Der Bedarf ist dann ja auch nicht so hoch wenn man keinen Absinth draus macht.

Auf Wildstandorten kenne ich ihn als rund Kniehohen Busch.

Den Hinweis mit den schwarzen Johannsibeeren halte ich für unbegründet. Zumindest kann man vieles was ihm zugeschrieben wird als Nachbar nicht in der Praxis beobachten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 500m 7a
Re: Wermut
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2020, 18:29:17 »

er soll ja für Johannisbeeren eine förderliche Wirkung haben, und für andere Pflanzen eine hemmende. Das letzere - eine hemmende Wirkung auf andere nahestehende Kräuter wie Zitronenmelisse hab ich schon beobachtet - die Melisse ist immer weniger geworden und letztlich eingegangen.
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Wermut
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2020, 21:19:30 »

Er verträgt sich mit salbei und schafgarbe. Kann ich bestätigen.
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Wermut
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2020, 21:27:03 »

@thuja thujon, kniehoch wäre ja traumhaft... meine beiden johannisbeer-hochstämme gucken noch oben raus, aber der dritte normalstrauch war unter wermut begraben. Jetzt ist er ein bisschen freigeschnitten. Für absinth und Tee hab ich keine Ambitionen.  Vielleicht lässt sich ja ne pflanzenschutzbrühe draus machen,,, auf den kompost sollen die Wedel nicht, hab ich gehört.
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wermut
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2020, 22:33:12 »

Auf dem Kompost haben sie wenig zu suchen weil sie eben breit wirksam, giftig, sind.

Ich kann nichts daran finden, Allestöter als Heilsbringer zu verniedlichen.
Im Beet ok, da ist die Wirkung begrenzt, aber alles was man draus macht, die Gesellschaft ist eigentlich schon Jahrzehnte weiter von der Denke.
Arsen ist doch auch aus der Mode. Warum so rückständig?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 500m 7a
Re: Wermut
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2020, 19:06:52 »

Der Wermut ist eine nützliche Heilpflanze - für bestimmte Sachen und in einer sehr mäßigen, d.h. niedrigen Dosierung. Giftig ist er aber nicht, und der Vergleich mit Arsen ein bißchen übertrieben. Es gilt einmal mehr der Satz vom Paracelsus "Die Dosis machts, dass ein Ding Gift sei..."
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2020, 19:11:59 von pinus »
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de