Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:57:15
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Dicken Baumstamm begradigen  (Gelesen 2715 mal)

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
Dicken Baumstamm begradigen
« am: 23. Oktober 2020, 20:41:39 »

Hallo zusammen,

Ich habe seit 4 Jahren eine Zierkirsche  im Garten, die ich damals als Hochstamm gekauft habe.
Sie entwickelt sich soweit sehr gut nur stört mich, dass der Stamm immer mehr gebogen wächst.
Der Stammumfang beträgt mittlerweile 35cm daher die Frage an euch ob man den Stamm noch irgendwie gerade biegen kann?
Anbei mal eine Zeichnung wie der Baumstamm in etwa aussieht.
Lg
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Dicken Baumstamm begradigen
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2020, 20:47:51 »

Ich habe das bei einem deutlich dünneren Baum hinbekommen, in dem ich um den Baum drei stabile Baumpfähle recht tief eingegraben und diese oben mit Zaunlatten gegen ein Verrutschen gesichert habe. Anschließend wurde der Stamm für ein Jahr mit einem Spanngurt ausgerichtet. Der Spanngurt blieb also dran.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Dicken Baumstamm begradigen
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2020, 21:20:11 »

Genau. Wichtig dabei: Der Zugpunkt liegt auf der Bogeninnenseite (konkav) Der Stamm muß oben und unten gut fixiert sein und dann erst wird der Bogen in der Mitte "herausgezogen" ...kann auch mal zwei Jahre dauern, je nachdem wie dick er schon ist.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
Re: Dicken Baumstamm begradigen
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2020, 22:26:46 »

Danke euch. Also glaubt ihr, dass Mannes noch bei einem Umfang von 35cm hinbekommen kann?

Jetzt habe ich leider nicht so richtig verstanden wie das mit den Spanngurt machen soll.
Den muss ich doch irgendwie gegen befestigen aber wo?🤔

Könnt ihr mir das bitte nochmal genauer erklären oder eine Zeichnung machen wie ich das am mache?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Dicken Baumstamm begradigen
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2020, 22:31:52 »

Du baust so einen Dreibock. Statt der Kokosstricke nimmst Du solche einteiligen Spanngurte. Mit dreien davon fixierst Du den Baum erst unten, dann oben und zum Schluss mit Schmackes in der Mitte bis die Beule raus ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Dicken Baumstamm begradigen
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2020, 22:35:21 »

Salü dmks

Wieso ist das so?
Genau. Wichtig dabei: Der Zugpunkt liegt auf der Bogeninnenseite (konkav) Der Stamm muß oben und unten gut fixiert sein und dann erst wird der Bogen in der Mitte "herausgezogen" ...kann auch mal zwei Jahre dauern, je nachdem wie dick er schon ist.

Hat sicher was mit Zugholz und Druckholz Zonen zutun.
Blicke da nur nicht durch.

Hätte jetzt da "einfach oben Spanngurt befestig" und zun nun ziemlich Zug darauf gegeben, so für ca. über 2 Jahre.

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2020, 22:41:41 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Dicken Baumstamm begradigen
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2020, 22:37:23 »

Mit nur einem Spanngurt bleibt der Bogen drin und wird der Baum schief.  ;) Man muss sich bemühen, die Krone in der Senkrechte zu lassen und nicht seitlich zu verschieben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
Re: Dicken Baumstamm begradigen
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2020, 23:14:39 »

Wie dick sollten die 3 Pfähle sein bei einem Baumstammumfang von 35cm?
Besteht die Gefahr, dass die Baumwurzeln verletzt werden, wenn man die Pfähle ganz tief reinhämmert?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Dicken Baumstamm begradigen
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2020, 07:47:32 »

Ich würde Pfähle von 8 cm Durchmesser nehmen und die mit Hilfe eines Erdbohrers setzen. "Einhämmern" wird definitiv nichts. Ein paar Wurzeln werden dabei beschädigt werden. Setzt Du die Pfähle mit etwas Abstand zum Baum, erwischst Du lediglich dünne.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Dicken Baumstamm begradigen
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2020, 08:09:28 »

Es wird ja einen Grund für den krummen Wuchs gegeben haben? Mal zu viel getragen als kleines Bäumchen und dadurch wurde der Stamm etwas verbogen. Einseitige Krone die den Stamm auf einer Seite überlastet?

Wenn man drauf achtet dass er recht gleichmäßig belastet wird, sollte sich das wieder auswachsen ohne so eine Ochsenkur.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Dicken Baumstamm begradigen
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2020, 08:51:31 »

Hallo zusammen,

Ich habe seit 4 Jahren eine Zierkirsche  im Garten, die ich damals als Hochstamm gekauft habe.
Sie entwickelt sich soweit sehr gut nur stört mich, dass der Stamm immer mehr gebogen wächst.
Der Stammumfang beträgt mittlerweile 35cm daher die Frage an euch ob man den Stamm noch irgendwie gerade biegen kann?
Anbei mal eine Zeichnung wie der Baumstamm in etwa aussieht.
Lg
Moin, könntest du vielleicht ein Foto machen oder zwei? 35cm Umfang ist ja mal grad 12cm im Durchmesser also müsste da was machbar sein wie ja schon einige schrieben.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Dicken Baumstamm begradigen
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2020, 11:10:23 »

Gibt es denn ein statisches Problem für den Baum?
.
Falls nicht, könnte man den geschwungenen Stamm auch als liebenswerte Besonderheit ansehen. ;)
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
Re: Dicken Baumstamm begradigen
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2020, 11:26:02 »

Der Stamm war schon beim Kauf leicht gebogen gewesen aber nicht so stark wie jetzt.
Ich habe mir die Baumkrone jetzt mal genauer angeschaut und sie ist tatsächlich auf der einen Seite etwas größer (die Äste sind da ca. 30-40cm länger als auf der anderen Seite)
Wir werden die längeren Äste im Frühjahr zurückschneiden. Also danke nochmal für den Tipp.

Ich glaube jedoch nicht dass der Stamm dadurch wieder ganz gerade wird daher versuchen wir es mit den Spanngurten.

Ich habe das jetzt mal aufgezeichnet und möchte euch bitten mir zu sagen, ob ich es so richtig verstanden habe.
Die roten Pfeile zeigen in welche Richtung die Spanngurte gezogen werden sollen.


Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Dicken Baumstamm begradigen
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2020, 12:19:55 »

Es wird ja einen Grund für den krummen Wuchs gegeben haben? ...
Wenn man drauf achtet dass er recht gleichmäßig belastet wird, sollte sich das wieder auswachsen ohne so eine Ochsenkur.
Zierkirsche, da kann's ja nicht mit Fruchtbehang zu tun haben.

Vielleicht Beschattung, der das Bäumchen quasi ausgewichen ist durch krummen Wuchs?
Die Ursache, wie auch immer sie aussehen mag, sollte beseitigt sein. Sonst bringt "Geradeziehen" auf lange Sicht nicht viel.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Dicken Baumstamm begradigen
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2020, 18:49:06 »

Dieser Schnurbaum stammt von Samen aus dem Kaukasus ab und hatte von Anfang an das Bestreben als extra großer Großstrauch zu wachsen. Mit allerlei Gewalt wurde der Stamm schön gerade. Ab dem Kronenansatz durfte er wachsen wie er will.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de