Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:37:34
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Huhn erst kochen, dann backen?  (Gelesen 12210 mal)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2020, 23:37:03 »

"35 g Salz, 1 Knolle Knoblauch in der Mitte durchgeschnitten, 2 EL getrocknete Steinpilzscheiben, 2 Rosmarinzweige, 2 EL Gewürzpaprika, 1 TL Kreuzkümmel" mit dem Wasser aufkochen. Wie oben beschrieben: Das Huhn ins kochende Wasser tun, 5 Minuten kochen lassen, den Topf von der Herdplatte ziehen, Huhn im Wasser abseits der Herdplatte bis auf 60 Grad erkalten lassen - soll ca. 1,5 Std. dauern -, dann abtrocknen, leicht salzen und in den Ofen schieben. Dort 15 min braten.

Andere Methoden kenne ich. Diese habe ich noch nie probiert - deshalb frage ich hier um Rat.

Nachtrag: Ich glaube nicht, daß ich da Kreuzkümmel nehmen möchte - lieber normalen Kümmel.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2020, 23:55:51 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #16 am: 29. Oktober 2020, 00:10:38 »

Ich glaube nicht, daß ich da Kreuzkümmel nehmen möchte - lieber normalen Kümmel.

Echter Kümmel (Carum carvi), passt ebenso.
Guten Appetit.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #17 am: 29. Oktober 2020, 07:08:09 »

Wie schon oben geschrieben wäre mir das für die normalen Größen zu aufwendig.
Wir würzen von aussen und füllen innen mit Äpfeln und Zwiebeln, ebenfalls gut gewürzt (die Enden sind dann zugnäht).
Dann auf den Spiess und ab in den Gasgrill und mittels Motörchen wird der ständig gedreht.
Bei den leichten ca. 1h bei 180 bis 200° gemäss der Anzeige in meinem Grill. Da muß man am eigenen Grill evtl. experimentieren. Dann ist der schön durch und hat auch noch eine saftige Brust und knusprige Haut.
Die Fülle ist ebenfalls eine Delikatesse.
Bei schwereren die Temperatur etwas zurück nehmen und entsprechend länger drin lassen.
Hähnchenschlegel ganz ähnlich, aber in einem Gitter statt auf dem Spiess und ebenfalls ständig drehen lassen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #18 am: 29. Oktober 2020, 09:25:06 »

"im Ofen bei 240 Grad von allen Seiten braten".

Ich stelle es mir sehr schwierig vor, das Huhn bei 240 Grad zu backen, man muiß es doch wohl öfter umdrehen, wenn es in einer Pfanne liegt? Ginge nicht auch auf einen Rost legen und grillen?

Nein, ich habe es noch nicht probiert, aber ich bin sehr motiviert, das alsbald zu tun - klingt spannend.

Mit "Pfanne" meinst Du "Blech"? Ich würde/werde es wohl auf dem Rost machen, aber nicht grillen, weil, dann muss man es vermutlich tatsächlich umdrehen, und das wollen wir ja gerade nicht. Ein 60° warmes Huhn in den Ofen zu packen, kommt mir übrigens nicht allzu gefährlich vor, eher das 'Rausnehmen.

Am Samstag ist Markt bei uns mit einem feinen Hähnchenstand... Wir haben aber auch noch so was steifbeiniges Selbstgeschlachtetes in der Truhe, fällt mir gerade ein - das wird fein, fein, fein...
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #19 am: 29. Oktober 2020, 10:32:44 »

Ich liebe Backhendl über alles, mache sie aber nicht gerne selbst. Grund: Nachher stinkt drei Tage lang die ganze Küche und den Geruch bringt man einfach nicht mehr raus. Wie geht es euch damit?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #20 am: 29. Oktober 2020, 10:38:38 »

Musst einfach hinterher einen leckeren Kuchen backen, dann wird der Geruch ausgetauscht.  ;D  ;D
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #21 am: 29. Oktober 2020, 10:44:59 »

Musst einfach hinterher einen leckeren Kuchen backen, dann wird der Geruch ausgetauscht.  ;D  ;D
richtig, dann freut man sich nach dem backhendl auch schon auf den kuchen
hier machen einige backhendl oder pommes auf dem balkon, während das andere in der küche bruzelt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #22 am: 29. Oktober 2020, 10:51:15 »

Haha, Geruch austauschen ;D!

hier machen einige backhendl oder pommes auf dem balkon

Haben die einen Backofen auf dem Balkon?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #23 am: 29. Oktober 2020, 11:16:44 »

Ich finde das ziemlich aufwändig. Und ich stelle es mir auch nicht einfach vor, so ein heißes Viech aus dem Topf zu heben und dann in den heißen Backofen zu hieven. Da bleibe ich doch bei meiner Methode: gut würzen (innen und außen), in einen Bräter oder eine feuerfeste Form geben, Gemüse, Innereien und Gewü rze zusammen mit Flüssigkeit zugeben und im Backofen kurz bei hoher Hitze backen, anschließend bei niedrigerer Temperatur weitergaren. Dabei den Sud immer mal wieder drüber gießen. Die Garzeiten hängen ab von der Größe des Tiers und ob es ein gut trainiertes Hähnchen (oder Hahn) war.

das seh ich auch so. die frage, ob nach dem kochen nachgewürzt wird, ist nach wie vor offen. und die vorstellung von kreuzkümmel am hendl läßt mich schaudern, hab ihn grade erst wieder in einer linsensuppe probiert, zum glück nur eine prise  :-X

apfelbäuerin, du meinst aber schon paniertes backhendl? das ist ja eine völlig andere disziplin  ;D

Zitat
hier machen einige backhendl oder pommes auf dem balkon, während das andere in der küche bruzelt

damit die nachbarn auch eine freude haben  :D ich glaube, backhendl sind das nationalgericht der steirer.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #24 am: 29. Oktober 2020, 11:23:42 »

apfelbäuerin, du meinst aber schon paniertes backhendl? das ist ja eine völlig andere disziplin  ;D

Stimmt, hab ich verwechselt bzw. nicht genug nachgedacht vor dem Hinschreiben ::).
Ich meinte Grillhendl...
Sobald die Haut rösch wird, stinkt's...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #25 am: 29. Oktober 2020, 11:57:08 »

die frage, ob nach dem kochen nachgewürzt wird, ist nach wie vor offen.

In der Tat, allerdings nicht laut Rezept. Laut obigem Rezept wird nach dem Kochen lediglich leicht nachgesalzen.

@ Kübelgarten, wie hältst Du das?
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2020, 12:00:22 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #26 am: 29. Oktober 2020, 14:29:23 »

apfelbäuerin, du meinst aber schon paniertes backhendl? das ist ja eine völlig andere disziplin  ;D

Stimmt, hab ich verwechselt bzw. nicht genug nachgedacht vor dem Hinschreiben ::).
Ich meinte Grillhendl...
Sobald die Haut rösch wird, stinkt's...

hier ist die rede von brathendl 8) - oder gibt es diese unerscheidung in d nicht? und ein brathendl duftet köstlich  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #27 am: 29. Oktober 2020, 14:30:25 »

die frage, ob nach dem kochen nachgewürzt wird, ist nach wie vor offen.

In der Tat, allerdings nicht laut Rezept. Laut obigem Rezept wird nach dem Kochen lediglich leicht nachgesalzen.

@ Kübelgarten, wie hältst Du das?

hm  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #28 am: 29. Oktober 2020, 15:01:10 »

Zufällig gab es bei uns gestern Ständer-Hähnchen aus dem Backofen (Umluft 180 Grad, ca. 80 Min.), wobei ich die letzten 20 Minuten oben abdecke.

Es roch köstlich und schmeckte auch so, aber der Geruch ist Dank geöffnetem Küchenfenster schnell verflogen. Ich bin geruchsmäßig sehr empfindlich, deshalb mache ich z.B. keine Reibekuchen in der Wohnung, aber Hähnchen geht - zumindest bei mir - prima...

Zum Thema erst kochen, dann braten/backen ist mir eingefallen, meine Oma hat früher Täubchen erst abgekocht für eine wunderbare Suppe und danach hat sie die Miniteile noch gebraten. War nicht viel dran, aber ich erinnere mich, als Kind war das köstlich. Schade, dass ich sie nicht danach fragen kann.


Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Huhn erst kochen, dann backen?
« Antwort #29 am: 29. Oktober 2020, 15:10:08 »

hier ist die rede von brathendl 8) - oder gibt es diese unerscheidung in d nicht?

Nein, bei uns nicht ;).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de