Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:31:05
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht  (Gelesen 7845 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2020, 15:32:29 »

Wenn du die Rose vor die Säule pflanzst, kannst du gut einen senkrechten, verzinkten Obelisken zur Befestigung einfügen. Ich finde es schöner, wenn die Rose nicht so kerzengerade in die Höhe strebt, sondern etwas buschiger, bzw. lockerer wächst. In dem Fall ist eine Strauchrose zu empfehlen.
Ein Seil mit Erdanker bietet sich an, um die gewünschte Clematis Richtung Regenrinne zu leiten.
Sehe ich genauso...  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2020, 17:13:46 »

Wie würde Dir die Juanita von Kordes gefallen ? Sie ist mit ca. 1 m Höhe angegeben. Schau mal wie große die in Wirklichkeit wird. Total gesund, blüht den ganzen Sommer, hat offenen Blüten. Die ist ein wahrer Bienenmagnet. Da summt und brummt es immer. Von der könnte ich nur schwärmen, so schön ist die.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2020, 17:17:48 »

Ich habe ihr so ein Gestell machen lassen, damit sie schön gerade steht und ich sie festbinden muß. Von dem Gestell sieht man nichts mehr, so kräftig ist sie schon.  Das Laub sieht immer noch so gesund aus.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2020, 18:15:21 »

Schön,dass du mal eine Rosenstütze zeigst,elis.
Egal,welche hochwachsende Rose es am Ende wird,ohne eine Binde-bzw. leitende Triebhalterung wird es bei den meisten Großsträuchern auf Dauer nicht gehen.Ansonsten würden 2,00m bis 2,50m Triebe sich überhängend nach unten biegen und würden dann 'mindestens' den Platz nach oben auch zu den Seiten brauchen.Einige Austinrosen, die sehr hoch wachsen sind zwar schlanker,würden aber ab einer gewissen Höhe irgendwann auseinderfallen.Das könnte auch bei Rosen passieren,die sich zwar besser verzweigen und aufgrund ihrer starken Bestachelung  besser ineinander verhaken und so zusammenhalten ,aber wie gesagt,dann auch ab einer gewissen Höhe zb.bei starkem Wind auf die Seite kippen könnten.Für eine Halterung eignet sich auch ein einfaches Gestell mit nur drei langen Metall-oder Eisenstangen die mit Querstangen oder dickem Draht verbunden sind (also praktisch ein halber Obelisk).Diese Halterung richtet man zur Hauptwindrichtung aus ,die Rückseite ist praktisch offen.Später ist es ,wie Elis schon sagt,nicht mehr zu sehen.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2020, 18:17:08 von Nova Liz »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12942
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2020, 18:29:31 »

die frage ist, ob jule geschwindrosen mögen würde, wenn sie von öfterblühenden englischen ausgeht und vermutlich das entsprechende klima hat. die nordlandrose ist wunderschön und duftet wunderbar, aber die blühzeit ist rel. früh und kurz. und sie klettert und ist nicht zu halten, wenn die möglichkeit vorhanden ist - ich hab alles versucht, sie niedriger zu halten. im rosarium baden bei wien hatte ich sie als freistehenden hohen strauch gesehen, aber ich hab resigniert  ;D ein unheilbar gesundes wuchsmonster, wie gemacht für mein rauhes klima.

Oh die gefällt mir auch, aber die ist bei Schultheiss Nordland mit einer Wuchshöhe von ca. 3m angegeben  ;D ich hab sie mir mal markiert.

naja, unter entsprechenden bedingungen kann sie um einiges höher werden  8) den link kann ich nicht öffnen, aber es gibt, soviel ich weiß, noch eine zweite rose dieses namens. hier ein blütenbild:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #20 am: 30. Oktober 2020, 18:34:48 »

Hier sieht man das Gestell noch besser. Der obere Ring ist noch weiter wie der untere. Die Füße gehen auch weit runter in den Boden, damit es schön stabil steht.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #21 am: 30. Oktober 2020, 19:21:27 »

Da habe ich noch ein kleineres Gestell machen lassen für meine Out of Rosenheim.  Die  war schon so 2 m hoch. Habe sie im Herbst voriges Jahr versetzt und mußte sie weit zurückschneiden. Sie darf dann das Gestell ausfüllen. Das wäre auch eine geeignete hohe, schön straff wachsende Strauchrose.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #22 am: 30. Oktober 2020, 19:26:44 »

Das ist die Out of Rosenheim, das Bild ist von 2018. Die war so 2 m hoch, obwohl ich sie jedes Jahr weit runter schneide. Sehr gesund, schöne Blüte, aber leider ohne Duft.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #23 am: 30. Oktober 2020, 19:28:54 »

Die Blüte ist sehr regenfest und hat so eine altmodische schöne Blütenform.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #24 am: 30. Oktober 2020, 23:38:50 »

Eine rote Rose ist nicht gewünscht. Kräftig rosa oder Apricot soll sie sein.


Dinky habe ich schon angesprochen. Hier auf Hochstamm, hat heute noch Blüten und vollkommen gesunde Blätter.
Als Busch wächst sie sehr kräftig.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2020, 23:41:01 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #25 am: 10. November 2020, 23:04:50 »

jule, ich habe hier die elbflorenz und denke mir, dass sie für die von dir gedachte stelle genau richtig ist - sie bildet einen hochaufgeschossenen strauch mit streng aufwärtsgerichteten trieben, der trotzdem gut verzweigt, insgesamt eine sehr schlanke erscheinung, an der nichts hängt oder sich durchbiegt. muss man allerdings auch mögen, denn es gibt rosen mit gefälligerem wuchs.
Gespeichert

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #26 am: 11. November 2020, 02:17:38 »

Queen Elizabeth ist bei uns 250 cm hoch und hat noch nie eine Stütze benötigt.

Queen Elizabeth blüht aktuell immer noch
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

Eike B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #27 am: 11. November 2020, 02:54:34 »

@ -Jule-
Wenn Du im Forum nicht fündig wirst, empfehle ich Dir Dirk Bornemann. Er vermehrt wurzelechte Rosen. Die meinigen auf Unterlage, vor  50 Jahren gepflanzt, existieren alle nicht mehr :(. Doch diejenigen von vor Fünfzig Jahren auf eigener Wurzel gibt es noch :D
https://shop.o-planten.de/
Gespeichert
Ich liebe meinen Garten.

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #28 am: 11. November 2020, 17:21:22 »

Die Renaissancerosen von Poulsen und Herkules 2,5 Meter??  :o :o
Erstere kommen hier mal wenns gut läuft an einen Meter heran, Herkules kommt nicht über 60 cm.
Aber ich sehe gerade deinen Nachtrag, Gloria Dei kommt bei dir in diese Höhe. Dann kann ich mit meiner Klimazone zu den Höhen sicher nicht raten ;-).

Herkules ist bei mir ein Riesentrumm.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: sehr hohe Strauch- oder Edelrose gesucht
« Antwort #29 am: 11. November 2020, 17:50:29 »

@ -Jule-
Wenn Du im Forum nicht fündig wirst, empfehle ich Dir Dirk Bornemann. Er vermehrt wurzelechte Rosen. Die meinigen auf Unterlage, vor  50 Jahren gepflanzt, existieren alle nicht mehr :(. Doch diejenigen von vor Fünfzig Jahren auf eigener Wurzel gibt es noch :D
https://shop.o-planten.de/

Den kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de