Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:09:34
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zertretene Iris - wie retten?  (Gelesen 1143 mal)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3493
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Zertretene Iris - wie retten?
« am: 14. Oktober 2020, 11:24:07 »

Beim Montieren unseres neuen Gartenzauns haben die Handwerker einige meiner Bartiris platt getreten. Welche sind direkt über dem Rhizom abgebrochen. Rhizome zerdeppert. Wie rette ich die jetzt über den Winter? Wie, überhaupt  und wo abschneiden? Abdecken, damit die beschädigten Rhizome nicht verfaulen?
Es sind gerade die besonderen Sorten, die ich aus einem aufgelösten Garten übernehmen konnte. :(
Auch einige anderen Stauden, wie Hemerocallis und Digitalis wurden plattgewälzt, aber die werden wohl wiederkommen.
Danke für Trost und Tipps. LG. Riegelrot
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2020, 11:25:44 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zertretene Iris - wie retten?
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2020, 11:33:11 »

Das tut weh.
Bei mir hat im Sommer ein Katzenkampf in dem neuen Irisbeet stattgefunden, da flogen die Fetzen.
Ich habe alles entfernt was beschädigt war, wie sie austreiben, wird sich zeigen.
Hast du Sand?
Ich würde den Boden abmagern, damit sie trockener stehen
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2020, 16:51:27 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zertretene Iris - wie retten?
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2020, 11:40:21 »

Sand ist eine gute Idee, Jurakalksplitt wäre auch geeignet um die Rhizome zu retten. Ich würde abwarten und sehen, was abstirbt, das vorsichtig entfernen und den Rest so lassen. Pflanzen vertragen mehr als wir ihnen zutrauen. Viel Glück für nächstes Jahr!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3493
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Zertretene Iris - wie retten?
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2020, 13:13:43 »

Vielen Dank. Ja Sand habe ich. Spielsand. Werde ich so machen. Die Leute sind heute noch fertig und solange es trocken bleibt, werde ich mich um den Schaden kümmern. Ärgerlich, aber dafür haben wir einen sehr schönen Zaun!
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Zertretene Iris - wie retten?
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2020, 13:37:26 »

Die Rhizome müssen über den Winter kommen. Dazu werden die Blätter nicht gebraucht.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zertretene Iris - wie retten?
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2020, 13:52:20 »

meine Bart-Iris assimilieren noch und haben ihr Triebwachstum nicht aufgegeben. Das wird den Rhizomen die Energie geben um gesund zu bleiben. Laub würde ich nicht abschneiden, sondern nur Verwelktes entfernen, also einfach nur abwarten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zertretene Iris - wie retten?
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2020, 16:06:07 »

Ich denke auch, das sieht nicht hoffnungslos aus. Ich hatte schon Iris sonstwo wachsen, weil Rhizomreste im Rindenmulchweg oder sonstwo durch verteilen mit Kompost wieder ausgetrieben haben - seitdem schreddere ich immer, was ich endgültig loswerden will.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3493
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Zertretene Iris - wie retten?
« Antwort #7 am: 08. November 2020, 12:34:30 »

Da habe ich noch Hoffnung. Denn aus Wut bin ich lange nicht mehr an dem neuen, übrigens sehr schönen, Zaun gewesen. Gestern zum ersten Mal wieder, um fest zu stellen, dass die angerissenen und kaputten Blätter verwelkt, verrottet sind. Die werde ich nachher abmachen. Einige Rhizome sind geplatzt, aber nicht verfault. Ich glaube die Idee mit dem Sand war gut. Ansonsten muß ich mich nach neuen umsehen und das ist doch auch spannend! Schönen Sonntag, leider nicht mehr so sonnig.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de