Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:59:23
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 27   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im November 2020  (Gelesen 33695 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im November 2020
« Antwort #180 am: 17. November 2020, 09:48:07 »

Außerdem liebe ich überbackenes Essen, egal ob Gemüse oder Nudeln :)

Ich auch :). Nach der Gänse-Orgie der letzten zwei Tage gibt es heute Nudelauflauf.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November 2020
« Antwort #181 am: 17. November 2020, 14:36:56 »

Ich auch  :D und deswegen gabs vorgestern (grüner) Blumenkohl, Brokkoli und Kartoffeln überbacken, dazu Roastbeef.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November 2020
« Antwort #182 am: 17. November 2020, 14:39:46 »

...und gestern, wie mir gerade auffällt ohne Foto :-[, Gebratenes Gemüse (restlicher Blumenkohl, Pak Choi, restliche Gartenpaprika in gelb und grün, rote Zwiebel, Knoblauch, Ingwer) chinesisch, dazu Basmati.
« Letzte Änderung: 17. November 2020, 18:58:02 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3305
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im November 2020
« Antwort #183 am: 17. November 2020, 17:47:56 »

Eintöpfe und Suppen sind super zur Resteverwertung :) im Eintopf gibt es Bratwurstklößchen.

Schon schön, was man alles überbacken kann - ich liebe ja auch überbackenen Rosenkohl. Oder Lumpenpfanne - das sind Schupfnudeln gebraten, mit grünen Bohnen, Speck und Zwiebeln gemischt und dann kommt richtig guter Gruyere drüber, oder dazwischen :) Gewürzt mit Pfeffer, Salz und nach Geschmack Bohnenkraut, oder Muskat.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November 2020
« Antwort #184 am: 17. November 2020, 19:03:02 »

Lumpenpfanne? Und mit Schupfnudeln? Wieso kenne ich das als Schwabe nicht? Klingt auf jeden Fall gut!  :D

Heute Restbrokkoli, eine einsame Pellkartoffel, eine halbe Stange Lauch, Petersilie und zwei Blätter Grünkohl aus dem Garten zu Gemüsecremesuppe verarbeitet. Drin waren Restwürstchen aus dem Froster.  8)
Dazu Baguette. Ich kann keine Suppe ohne Brot essen  :-[
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Was gibt/gab es im November 2020
« Antwort #185 am: 17. November 2020, 19:20:13 »

1 kg maroni fast alleine gegessen :-\
ich kann da nie aufhören solange noch welche da sind
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November 2020
« Antwort #186 am: 17. November 2020, 19:45:58 »

einfach mal weniger Nudeln kochen  ;)
Gespeichert
LG Heike

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2020
« Antwort #187 am: 17. November 2020, 21:31:33 »

1 kg maroni fast alleine gegessen :-\
ich kann da nie aufhören solange noch welche da sind
Gib nicht so an! Neidgelbe Grüße!  ;) :D
.
Bei uns gab es unser neues Lieblingsgericht Kocos-Omelett mit Kurkuma nach einem Ottolenghi Rezept. Das Omelette kommen sechs Eier und eine Dose Kocos Milch sowie ein Teelöffel Abrieb einer Limette und dreiviertel Teelöffel Kurkuma. Vorher werden noch Knoblauch grüne Chilischoten Schalotten und Ingwer goldbraun gebraten und kommen abgekühlt an Omelette Masse.
.
Der Dip dazu GrapeFruit Saft mit Reis Essig Mirin, Limettensaft und roter Chili.
Der Salat besteht aus fein geschnittenen Frühlingszwiebeln Minzeblättern Korianderblättern und Radieschen. Eigentlich auch noch Bohnensprossen, aber die hatte ich nicht gekauft.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im November 2020
« Antwort #188 am: 17. November 2020, 21:56:03 »

Das muss ich mal probieren.
 :D

Wir hatten heute gedünstetes Rotbarschfilet mit Schwarzwurzelgemüse (in Butter angebraten, mit Pfeffer, Salz, Muskat und etwas Koriander gewürzt und mit Sahne abgelöscht), geschmolzene Tomaten und Ingwerreis.
« Letzte Änderung: 17. November 2020, 21:59:11 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Was gibt/gab es im November 2020
« Antwort #189 am: 17. November 2020, 22:00:24 »

Nina, das könnte ich jetzt glatt noch essen, sieht so hübsch aus! ;D

Hier gab's ganz banal einen etwas aufgepimpten Gemüsesuppenrest von gestern.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2020
« Antwort #190 am: 17. November 2020, 22:15:16 »

Eintopfreste gab es bei und mittags.  ;)  :D
.
Oile, bei Dir hätte ich auch gerne am Tisch gesessen!  :P :D
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im November 2020
« Antwort #191 am: 17. November 2020, 23:09:40 »

Neulich im Bioladen haben die Goldrüben interessant ausgesehen, also wurden sie eingekauft. Gestern wollte ich sie dann zubereiten und habe nach Rezepten gesucht. Beim Googlen bin ich fast nur auf Gelbe Bete gestossen, dabei war "meine" Goldrübe was Kohlrübenartiges. Leider habe ich kein Foto gemacht aber es könnte sowas wie die hier sein.
Ich habe dann ein Kokos-Curry daraus gekocht, daß für  2 Tage gereicht hat. Heute hat es noch besser geschmeckt als gestern.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3305
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im November 2020
« Antwort #192 am: 18. November 2020, 14:54:00 »

Rieke, zuerst dachte ich an Steckrüben, das Bild zeigt aber etwas gänzlich anderes, die kenne ich gar nicht.

Heute den 3. Tag Weißkohleintopf  ;D

Aella, ich weiß nicht wie das richtig heißt und ob es überhaupt aus Schwaben kommt. Ich hab das mal gekocht und halt so benannt, weil es so lumpig aussieht :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2020
« Antwort #193 am: 18. November 2020, 15:23:35 »

rieke, genau diese rübchen hatte ich jahreang als teltower rübchen (samen) gekauft und im waldviertel angebaut. die vorstellung, daß ich mich damit gewissermaßen auf goethes spuren begeben würde, erwies sich allerdings dank quendula, die mir heuer die richtigen geschickt hat, als falsch. gut fand ich sie dennoch mit ihrem ausgeprägten geschmack, in einem alten deutschen oma-kochbuch fand ich ein rezept mit lorbeer, piment und essig.
.
Bei uns gab es unser neues Lieblingsgericht Kocos-Omelett mit Kurkuma nach einem Ottolenghi Rezept. Das Omelette kommen sechs Eier und eine Dose Kocos Milch sowie ein Teelöffel Abrieb einer Limette und dreiviertel Teelöffel Kurkuma. Vorher werden noch Knoblauch grüne Chilischoten Schalotten und Ingwer goldbraun gebraten und kommen abgekühlt an Omelette Masse.
.
Der Dip dazu GrapeFruit Saft mit Reis Essig Mirin, Limettensaft und roter Chili.
Der Salat besteht aus fein geschnittenen Frühlingszwiebeln Minzeblättern Korianderblättern und Radieschen. Eigentlich auch noch Bohnensprossen, aber die hatte ich nicht gekauft.
.
nina,  bild und rezept versprechen köstliches, aber 1.: sind das nicht eher eine art palatschinken (bei euch eierkuchen?)? und 2.:  sechs eier für zwei  :o das ist wohl für den ganz großen hunger  ;)
.
es ist beruhigend zu sehen, daß auch andere ihre lieblingsgerichte gern öfter machen  ;), deshalb kann ich auch verraten, daß es gestern seesaibling mit puy-linsen und zuckerhutsalat  - mir täte schon was anderes einfallen dazu, aber für mich ist diese kombination so überzeugend, daß ich nicht weiter nachdenke - und heute kohlgemüse mit gebratener wurst und bauernbrot gab.
.
oiles fischkombination klingt schön herbstlich!

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im November 2020
« Antwort #194 am: 18. November 2020, 16:34:25 »

Rieke, zuerst dachte ich an Steckrüben, das Bild zeigt aber etwas gänzlich anderes, die kenne ich gar nicht.
Ich kannte die Goldrüben (?) bisher auch nicht. Steckrüben esse ich hin und wieder recht gerne. Ich habe da ein Rezept für ein Steckrübensoufflé, das ist richtig lecker.
@Martina: Hast Du das Rezept mit Lorbeer usw. mal ausprobiert. Ich könnte mir diese Rüben gut als Beilage zu Bouletten vorstellen.

Das Kokos-Omelette liest sich sehr gehaltvoll.
« Letzte Änderung: 18. November 2020, 16:36:07 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de