Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:47:33
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 24   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im November  (Gelesen 32825 mal)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #300 am: 25. November 2020, 09:15:07 »

Ganz langsam gehe ich wieder an die eine oder andere Gartenarbeit. Es ist toll dass die Finger jetzt nicht mehr dauernd taub sind und die Kraft wird auch noch kommen.

Die Tage mal die ganzen Lavendelstecklinge angeschaut. sehen ganz gut aus dafür dass sie teilweise so spät gesteckt sind. Im Freiland sehen die ausm Oktober die ich bei Wühlmaus abgeknippst hatte, sehr gut aus und sie werden gar nicht betreut. Auf der Terrasse unter Dach wo ich im August 15 Lav Olympia unter besondere Obhut genommen hatte und auch regelmäßig gegossen habe sind von den 15 noch 14 am Leben. Hoffe die halten den Winter komplett durch. Überlege ob ich die ins Freie stelle.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #301 am: 25. November 2020, 09:43:37 »

Ingeborg, da wünsche ich Dir weiter gute Besserung! Ich habe gar nicht mitgekriegt dass Dir was passiert war.  :-[ Dann passt es ja ganz gut, dass ich mit dem Pflanzen verschicken nicht hinterhergekommen bin.  ;)
Ich mache dann mal weiter mit Ausgraben und topfen.. .
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #302 am: 25. November 2020, 16:09:09 »

Beete erweitert, Spieren "Grefsheim" und "Flächenfüller" gepflanzt. In einer Arbeitspause dem Herz und nicht dem Kopf gefolgt und eine Salix gracylistra "Rotkätzchen" als Stämmchen bestellt  ::) :D.

Ob ich eine fast 3 Meter hohe, hier 2 Jahre stehende Säulenmirabelle Ruby jetzt noch erfolgreich verpflanzen kann?  ???
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #303 am: 25. November 2020, 16:29:50 »

@Ingeborg: Weiterhin gute Besserung! Ich sollte im Frühjahr auch mal wieder ein paar Lavendel-Stecklinge machen...

@Weidenkatz: Wenn man die mit ausreichend großem Wurzelballen noch ausgegraben bekommt, warum nicht? Das Klima bei Dir dürfte ja ähnlich sein wie hier, da ist mit starken Bodenfrösten noch eine ganze Weile nicht zu rechnen.

Ich habe heute nochmal in diversen Baumärkten und Gartencentern nach reduzierten Blumenzwiebeln geschaut, im dritten Laden wurde ich dann fündig und nahm noch ein paar um 50% reduzierte Krokusse mit, die ich eben unter meiner Pfingstrose gepflanzt habe. In dem einen Markt sah ich noch diverse Pflanzen auf dem Ramschtisch, schließlich nahm ich eine hübsche kleine, mehrfach reduzierte Nandine domestica 'Gulf Stream' für 1,70 € mit, die hat recht fein ziseliertes Laub und wird offenbar auch nicht so groß. Sollte perfekt für einen Kübel am Eingang sein. :)
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #304 am: 25. November 2020, 16:30:44 »

Hallo Gänselieschen

Ich bin grad total unsicher, wie ich es mit den Gartenschläuchen mache. Müssen die wirklich trocken und dunkel liegen, oder kann ich sie zusammengerollt draußen hängen lassen?? Siehe Apfelbäuerin

Aber in Schuppen und Garage bekommen sie doch auch Frost? :-\
Aber keine UV- Strahlung ab

Müssen alle Verteiler ab von den Schläuchen?? Da ist Zeug dran, von dem ich nicht weiß, wie es abgeht. Würde es lieber dran lassen.... geht das kaputt??

Wenn ich mich recht entsinne hat es verschiedene Verteillerarten.
Je nachdem: a) entfernen  b)dran lassen  oder c) Zumindest Entleert sein von Wasser.
Mache doch bitte mal Fotos und stelle diese hier ein.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #305 am: 25. November 2020, 16:54:35 »

Unter meinem Zierapfel kommen auch Sämlinge. Die reiße ich regelmäßig aus, dann artet die Arbeit nicht aus.
Also Nox, wenn die Sämlinge ca. 3 bis 5 cm hoch sind, weg damit und nicht so lange warten.

Wie wahr !
Die Dinger ducken sich bei mir in der Hühnerwiese, dass ich sie nicht bemerke und irgendwann dann schiessen sie über's Jahr in die Höhe.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10407
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #306 am: 25. November 2020, 22:26:46 »

Schläuche: Wasser raus und aus der Sonne, fertig.

Heute Flächen entlaubt, wieder gehäckselt, gleich gemulcht.
Etliche 80ltr-Bottiche hab ich nicht mehr geschafft.

Ingeborg: Morgen OP Schnappfinger,
ich freu mich auf die erzwungene Ruhe für ein paar Tage........
Gespeichert
Gruß Arthur

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #307 am: 26. November 2020, 09:57:41 »

Danke noch für die Antworten mit den Schläuchen. Tw. sind die Anschlussstücke an den in der Erde verlegten Tropfschläuchen.... die müssen bleiben. Ich werde sie in Noppenfolie einpacken, habe ich mir überlegt. Alles, was ich einräumen kann, werde ich, wie immer also in Schuppen oder Garage schleppen. Es ist inzwischen nur ganz schön viel geworden, ich dachte einfach, ich könne mir Arbeit sparen... ist also nicht.... sondern wird teuer...

Heute habe ich hinten an meiner Ulmenreihe(auf Kopf als Hecke) ein wenig rumgeschnippelt. Auf einer Seite war ich im Sommer irgendwann offenbar an der Kürbisfläche gescheitert.... nun ist alles kahl und ich komme ran.... außerdem wird hoffentlich hinten demnächst der Zaun erneuert.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2946
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #308 am: 26. November 2020, 13:51:22 »

Heute war hier unter anderem Kuscheln mit meiner Paul's Himalayan Musk dran.
Sie musste ordentlich hochgebunden werden.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10407
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #309 am: 26. November 2020, 14:53:50 »

Ich mach das mit dem Einwintern über die Jahrzehnte ganz anders,
geht aber nicht für jeden:

Draussen lassen, ob Technik oder Pflanze,
was im Frühjahr noch ok ist, das passt für mich!
Meine Priorität ist die Zeit.

Auch den Wasserhahn sperre ich nicht ab, ist ein normaler,
das geht, bei mir.
Winterschutz mach ich Null, das macht Spass!
Bedingt aber ein sehr starkes Toleranzvermögen.

Noppenfolie kann Wärmeverlust verlangsamen, sonst nichts.
Wenn also keine Wärme innerhalb der Packung nachkommt, gefriert es
trotzdem.
« Letzte Änderung: 26. November 2020, 14:55:37 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #310 am: 26. November 2020, 15:53:32 »

.....Tw. sind die Anschlussstücke an den in der Erde verlegten Tropfschläuchen.... die müssen bleiben. .... Es ist inzwischen nur ganz schön viel geworden, ich dachte einfach, ich könne mir Arbeit sparen... ist also nicht.... sondern wird teuer...

Wenn die Tropfschläuche leergelaufen sind, kannst Du sie doch gut im Beet lassen. Was ist denn im Winter an UV-Strahlung bei Dir zu erwarten ? Solange Du nicht auf 1500 m wohnst, hast Du's im Winter trüb und hochneblelig, und falls Sonne dann tiefst-stehend und nur mit einem Bruchteil der Strahlungskraft.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #311 am: 26. November 2020, 17:18:19 »

Ich habe heute Morgen nur die Töpfe am Eingang rausgestellt und heute Abend wieder reingeholt, ist halt blöd, wenn das Thermometer nachts immer nur an der Frostgrenze kratzt und Fuchsien und Co. noch so schön blühen, dass ich sie nicht permanent drinnen lassen will. Aber lieber einmal zu viel eingeräumt als einmal zu wenig...
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #312 am: 26. November 2020, 18:29:26 »

...
Ingeborg: Morgen OP Schnappfinger, ...
toitoitoi Arthur!

Heute wieder Laub eingesammelt von Walnuss und Eichen, 2,5 Säcke voll. Da liegt noch mehr. Dann endlich die Handpumpe und die elektrische trockengelegt und Wasser abgelassen. Es war klamm und feuchte Luft, kein Wetter für vergnügliches verweilen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #313 am: 26. November 2020, 19:24:12 »

Allen Händen und Fingern gute Besserung!
.
Keine richtige Gartenarbeit, aber der große ZTopf vor der Haustüre hat seine Adventsdeko bekommen: Helleborus niger eingerahmt von lauter Immergrünen und einem Schlehenzweig.
« Letzte Änderung: 26. November 2020, 21:07:07 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10407
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #314 am: 26. November 2020, 20:46:02 »

Links schreiben,
rechts hochhalten,
langsam reichts aber.......................
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de