Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:32:10
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 31   nach unten

Autor Thema: Camassia, Präriekerze  (Gelesen 59994 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18351
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #405 am: 09. Mai 2023, 18:26:02 »

Ein tolles Bild.  :D Die blassblauen Kerzen machen sich besonders gut neben dem schneeweißen Hartriegel.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12733
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #406 am: 11. Mai 2023, 22:36:20 »

Da kommen mir glatt Ideen für den neuen Garten. :D

Aber auch im alten begeistern sie in der Wiese.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12733
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #407 am: 11. Mai 2023, 22:37:10 »

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
  • Landkreis Rostock
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #408 am: 13. Mai 2023, 19:42:39 »

Camassia kann man doch nicht oft genug zeigen  :)





Ich hoffe in diesem Jahr erstmalig auf C. quamash. Ich habe sie Herbst 2021 in eine Wiese gesetzt, herzlichen Glückwunsch  ::) Im letzten Jahr habe ich sie dann gesucht, natürlich waren Gräser und anderes  zur Blütezeit viel höher. Neuer Versuch im letzten Herbst.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #409 am: 13. Mai 2023, 20:33:40 »

meine Camassia quamash hat zusammen mit den Camassia leichtliniii 'Caerulea' geblüht, nichtssagend. Die erste Camassia, die auf dem Markt war, damals. Dann hatte der Hermannshof die Flächenpflanzung Camassia leichtliniii 'Caerulea' am Teich und ich bin umgestiegen auf die Sorte. Die weiße Form Camassia leichtlinii ist deutlich später. Gestern blühten sie noch nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18351
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #410 am: 14. Mai 2023, 08:50:46 »



Ein toller Dreiklang.

Camassien sind schwer zu bestimmen. Ich komme damit nicht zurecht, kann also nur übernehmen, was die Händler als Namen anbieten. Falls ich das im Kopf behalte.

Diese dauerhaft klein bleibende Form könnte Camassia quamash sein. Sicher bin ich mir nicht.

Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1765
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #411 am: 15. Mai 2023, 20:47:16 »

Hier blüht bisher nur eine einzige Camassia, das müsste Camassia quamash 'Blue Melody' sein. Als die obersten Blüten endlich aufgingen, waren allerdings die unteren schon verblüht. Es sind aber in diesem Jahr nicht mehr alle Camassien wiedergekommen, leider.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1765
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #412 am: 15. Mai 2023, 20:52:58 »

Camassia leichtlinii ‚Sacajawea‘ ist noch nicht soweit, ist aber im Gegensatz zu C. quamash stabil ausgetrieben. Sie blüht weiß und hat panaschiertes Laub.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #413 am: 15. Mai 2023, 22:28:50 »



Neue Entdeckung heute:





So schnell hat sich bisher noch keine gepflanzte Zwiebelpflanze in der Wiese angesät.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #414 am: 15. Mai 2023, 22:37:07 »

So schnell hat sich bisher noch keine gepflanzte Zwiebelpflanze in der Wiese angesät.
Nicht schlecht! Bei mir sind leider fast alle C. quamash, die ich mal günstig bekommen hatte, nach und nach verschwunden. Da gibt es leider nur sehr wenige Eltern, die Aussamen könnten. Und bei C leichtlinii habe ich (in der Wiese) noch kaum Samenansatz festgestellt, nur bei mir im Vorgarten und auch da hauptsächlich bei der weißen und nicht bei der schöneren hellblauen Form.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #415 am: 15. Mai 2023, 22:52:42 »

Ich habe seit über zehn Jahren leichtlinii Caerulea im Garten und nie einen Samenansatz beobachtet.
In der Gartenpraxis 9/2012 gab es einen großen Artikel über die Camassia-Arten und Sorten, ich meine mich zu erinnern, dass auch dort von Sterilität geschrieben wurde. Irgendwas mit ungeradem Chromosomensatz glaube ich.
...

Hm, das lässt mir keine Ruhe, könntest du zitieren, was in dem Artikel über die Sterilität steht?

Ansonsten finde ich hauptsächlich das Gegenteil, außer bei Avonbulbs, die sich selber nicht so recht eins sind:
"...They set no seed, only increasing as the bulbs split up. ... They set little seed but build up as clumps with (in time) many flower stems. ..."

"...Propagation
Propagate by seed sown in pots in a cold frame as soon as seed is ripe. Remove offsets when dormant in winter ...
"

"...After they bloom, resist the urge to cut back the flower stem, because they will self-seed in undisturbed soil – those little grassy blades surrounding your Camas plants next spring are the self-seeded offspring. Have patience, in 3-4 years they too will bloom in all their beautiful jewel-blue hues! ..."

"...Seeds and Plant Production
Great camas propagates easily from seed. ...
"

"S.18...My experience has been that Camassia leichtlinii is more likely than Camassia quamash to self-sow and increase on its own over the passage of time, though it is possible that different species might respond differently in other climates. ..."

Prices for seeds of
Camassia leichtlinii ssp. suksdorfii Caerulea Group



Könnte es vielleicht wie bei Schneeglöckchen sein, dass Zwiebeln eines einzigen Klons aus vegetativer Vermehrung sich nicht gegenseitig befruchten können?

Wenig/kein Samenansatz, ja sogar Sterilität von ‚Caerulea‘ wurde 2021 diskutiert und hatte mich damals dann doch verunsichert, aber in #347 hatte ich dann Ende Juli Samenkapseln bei mir vorgefunden.
Aus deren Samen muss dieser jetzt schon blühen wollende Sämling stammen, dabei ist sogar in den Links von 3-4 Jahren bis zur Blühfähigkeit die Rede….
« Letzte Änderung: 15. Mai 2023, 22:55:06 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #416 am: 18. Mai 2023, 21:42:22 »

Camassia cusickii im Abblühen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #417 am: 18. Mai 2023, 21:44:08 »

Camassia leichtlinii 'Sacajawea'
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6516
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #418 am: 18. Mai 2023, 21:50:45 »

Schön, pearl! Bei mir waren die beiden die " letzten Mohikaner", vorne links und rechts im Bild.

Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Camassia, Präriekerze
« Antwort #419 am: 18. Mai 2023, 21:53:29 »


Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de