Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:02:37
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Wo gibt es die Apfelsorte Fräulein ?  (Gelesen 13253 mal)

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Wo gibt es Fräulein ?
« Antwort #15 am: 11. November 2020, 14:55:33 »

Zitat
Dann entdeckte er ihn, den besonderen, saftigen, knackig-krispen Apfel, von dem er selbst sagt: „Das Fruchtfleisch ist beim ersten Biss förmlich in meinem Mund explodiert!“
*lol* Daff wird teuer!  :D


ein ählichen Wortlaut  findet man bei den Lubera Lobhudeleien vom Kobelt über die Sorte Paradis® 'Sparkling'®
« Letzte Änderung: 11. November 2020, 15:03:50 von wuchtig »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Wo gibt es Fräulein ?
« Antwort #16 am: 11. November 2020, 14:56:16 »

Und deren Namen sind auch nicht intelligenter, im Gegenteil...
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Wo gibt es Fräulein ?
« Antwort #17 am: 11. November 2020, 20:56:40 »

Namen zu finden ist schwer...
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Wo gibt es Fräulein ?
« Antwort #18 am: 11. November 2020, 21:04:24 »

Da steht überall nur etwas über seine Konsistenz. Ist irgendwo etwas über sein Aroma zu finden?
Das ist mir auch aufgefallen. Interessiert offenbar auch niemanden, bei einer Umfrage fanden ihn
86 % knackig-krisp
91 % saftig
für 90 % ist er ein Naturprodukt
82 % finden ihn "regional"
Da kann man doch nicht erwarten, dass er auch noch sowas wie Aroma hat, die Grundgeschmacksarten süß und sauer müssen da schon reichen. Aber vielleicht schmeckt er ja wirklich. Wenn er mir mal über den Weg läuft, werde ich testen.
.
Edit: nach einer anderen Quelle ist der Geschmack "crunchy", aha, "schmeckt" also knusprig  ::)
.
Hinsichtlich knackig hat der Erwerbsanbau den Verbraucher gut erzogen. Nach knackig kommt lange nichts, alle anderen Eigenschaften sind zweit- bis drittrangig. Für mich zählt auch in der Konsistenz die Vielfalt und für einen deliziösen mürben Apfel lasse ich jeden noch so knackigen "perfekt süß-sauren" links liegen  :).

« Letzte Änderung: 11. November 2020, 21:10:17 von Asinella »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wo gibt es Fräulein ?
« Antwort #19 am: 11. November 2020, 21:55:23 »

In Berlin auf dem Markt am Winterfeldtplatz kann man ihn probieren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wo gibt es Fräulein ?
« Antwort #20 am: 11. November 2020, 22:04:57 »

Der Name ist allerdings für mich ein Grund, diese Sorte zu meiden.
:-*
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Wo gibt es Fräulein ?
« Antwort #21 am: 11. November 2020, 22:09:10 »

Es gibt auch eine Lupinensorte 'Fräulein'.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wo gibt es Fräulein ?
« Antwort #22 am: 11. November 2020, 22:59:51 »

Es gibt auch eine Lupinensorte 'Fräulein'.
Züchter Benary 1958.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Wo gibt es Fräulein ?
« Antwort #23 am: 11. November 2020, 23:22:17 »

Der Name ist doch wumpe. Alle möglichen dicken Birnen und Kartoffeln haben z.B. Frauennamen.
Probiert das Ding und berichtet. Hier gibts den nicht und nach Berlin geh ich nicht ohne ultimativen Zwang. Zum Nachtisch noch die Apfelsorte "Mostwunder Hilde" :-)
Gespeichert

Herr Döpfel

  • Gast
Re: Wo gibt es Fräulein ?
« Antwort #24 am: 12. November 2020, 00:12:34 »

Der Name ist doch wumpe.
Aber ganz im Gegenteil! Der ist das Wichtigste!

'Pink Lady' war ein Geniestreich für die Vermarktung eines profanen Apfels. Als Gegenbeispiel könnte man 'Junami' oder 'Modi' anführen. Was soll das sein? Ein indischer Politiker? Wer soll sich das merken?

Mit dem Fräulein möchte man offensichtlich an den Erfolg der Pink Lady anknüpfen:

Zitat
„Wir haben den Namen unseres Unternehmens geändert. Wir haben mit einer Werbeagentur zusammengearbeitet, die sonst nur für große deutsche Geschäftsadressen arbeitet“, sagt Jens Anderson von der Erzeugerorganisation Elbe Obst, in der auch Marco Völkers Mitglied ist. Die Werbefachleute hatten aus verschiedenen Namen „die Regionalbahn“ gewählt und beschlossen, kein Kunstwort zu kreieren.

„Fräulein ist ursprünglich deutsch, aber auch international bekannt. Da der Akzent eindeutig für Frankreich steht, weiß jeder, dass der Begriff mit einem Umlaut aus Deutschland kommt“, sagt Anderson. „Amerikanische Soldaten haben das Wort in die ganze Welt getragen. Einerseits steht es für die Zeit des Wirtschaftswunders, doch selbst jetzt erlebt der Begriff eine Renaissance.

Quelle
Wie man an diesem Thread schon erkennen kann, ist der Name gut gewählt. Aufmerksamkeit garantiert.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Wo gibt es Fräulein ?
« Antwort #25 am: 12. November 2020, 01:45:11 »

Apfelnamen wie "Kaiser...", "Geheimrat..." oder "Prinz Hugo", sind mir aber auch sowas von Wumpe !  ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Wo gibt es Fräulein ?
« Antwort #26 am: 12. November 2020, 09:08:55 »

Wenn man so recht überlegt, es soll (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) auf der Welt ca. 30.000 Apfelsorten geben.
Eigentlich ist davon auszugehen, dass da alle Farben, Geschmackssorten, "Robustheiten" und was weiß ich noch, schon vorhanden sind. Warum soll man dann eigentlich noch Geld ausgeben für die neuen ® Sorten und was weiß ich noch wofür. Ich habe auch schon des öffteren den Verdacht gehabt, dass "Züchter" wie Lubera und was weiß ich wie die noch alle heißen, auch des öffteren alte Sorten die "ins unbekannte gerutscht" sind, einfach unter neuem Namen wieder einführen und für die dann Lizenzgebühren und alles was dazu gehört velangen um dann billig an den"Reibach" zu kommen. Aber wie gesagt, dass ist mein Verdacht, Beweise habe ich keine.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Wo gibt es Fräulein ?
« Antwort #27 am: 12. November 2020, 09:32:56 »

Das gab es schon öfter, früher wie heute. "Kaiser Wilhelm" ist eigentlich der alte "Peter Broich" und der rote Mond von Mitschurin hat auch wundersame Namensänderungen in Bayern erfahren, als Schimmelpfeng vom Fachgebiet Obstbau der Technischen Universität München den bei einem Verwandten im Garten gefunden hat und ihn rotzfrech als "Weirouge" zum Sortenschutz anmeldete, um dafür zu kassieren. Der Herr Dr. Fürst von Michael Neumüller baute alle seine roten "Züchtungen" drauf auf und nennt immer "Weirouge" als Elternteil, nicht Roter Mond und deckt die Biopiraterie damit bis heute.

Und dann gibts noch Selbstkreuzungen, Mutanten, nur ein bisschen anders und flupp - neue Sorte. Die Kriterien für einen Sortenschutz sind weich und wie üblich von den Juristen zugunsten der Sortenschutzwünschenden in der Praxis bis zur Unkenntlichkeit zusammengeschmolzen worden. Geld ist wichtiger wie so ein Firlefanz wie "Neu" oder "unterscheidbar in einem Merkmal".

Deshalb: Selber testen, selber pflanzen, kritisch sein. Laut angepriesene Neuigkeiten haben noch nie wirklich gehalten was versprochen oder untergejubelt wurde. Ich hoffe auf eine Ausnahme :-) Die neuen Honeycrisp-Abkömmlinge und damit Halbgeschwister von Fräulein sind nun auch schon Massenerscheinungen und alle natürlich viel besser... also, erst mal probieren wenn ihr den kriegen könnt.
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Wo gibt es Fräulein ?
« Antwort #28 am: 12. November 2020, 11:20:59 »

... und der rote Mond von Mitschurin hat auch wundersame Namensänderungen in Bayern erfahren, als Schimmelpfeng vom Fachgebiet Obstbau der Technischen Universität München den bei einem Verwandten im Garten gefunden hat und ihn rotzfrech als "Weirouge" zum Sortenschutz anmeldete, um dafür zu kassieren.

Herr Schimmelpfeng erzählte mir einmal, dass sie diesen Apfel in einer alten Obstsammlung entdeckt hatten, leider ohne Beschriftung und dass es ihnen damals nicht klar gewesen sei, dass es sich um Mitschurins Sorte handelte.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Wo gibt es Fräulein ?
« Antwort #29 am: 12. November 2020, 12:00:22 »

Was soll er auch anderes erzählen.
"Kenn ich nicht, also eigenes Etikett drauf"? Der Rote Mond ist nicht unbekannt, sondern in Literatur und Realität durchaus existent. Die roten Sorten waren einer der grössten Erfolge Mitschurins und rotfleischige Äpfel waren dann immer ein Thema. Es gab auch "Roter Standard". Ab 1967 wurde der in Deutschland vermehrt, ausgehend von einem sehr alten Baum in Eppingen, den hatte Gustav Rupp in den 1920er Jahren gepflanzt. Kein Ruhmesblatt, wenn ein Fachmann und seine Arbeitsgruppe, der das beruflich ein Leben lang ist weder weiss noch sucht.

Aber jetzt freuen wir uns aufs Fräulein. Es wäre schon ein Gewinn, wenn der Honeycrispstil ohne die extremen Zicken der Sorte anbaufähig ist.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de