Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 02:59:23
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Wo gibt es die Apfelsorte Fräulein ?  (Gelesen 13433 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13128
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Apfel Fräulein
« Antwort #75 am: 25. Februar 2024, 12:34:25 »

Irgendwann war diese Apfelsorte schon einmal Thema. Es kann durchaus sein, dass der Sorteninhaber die Sorte nicht für den Privatanbau zugelassen hat.

Hier https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,68013.0.html
So eine hübsch aussehende Sorte ohne viel Aroma.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
Re: Apfel Fräulein
« Antwort #76 am: 25. Februar 2024, 13:01:27 »

Fräulein Honey Crisp x Breaburn) sollte aber sicher aromatischer sein als Aldiamo (Honey Crisp x Gala)
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2267
  • 330m NN
Re: Apfel Fräulein
« Antwort #77 am: 25. Februar 2024, 16:10:11 »

Dieser Tage hatte ich das Fräulein zum ersten Mal im Lidl getroffen. Durchaus eine gute Sorte aber irgendwie nicht unbedingt haben wollen, war nur mal ein Seitensprung.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1171
Re: Apfel Fräulein
« Antwort #78 am: 25. Februar 2024, 16:40:40 »

Also für mich sind die sehr lecker.  Für mich ist das Mundgefühl entscheidend.  Sie sind wunderbar knackig. 
Hab auch schon mal versucht einen Baum zu bekommen, geht wohl für Privatpersonen eher nicht.
Gespeichert

Maiglöckchen1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • NRW, 100m, 8a
Re: Apfel Fräulein
« Antwort #79 am: 26. Februar 2024, 16:29:13 »

Gegessen habe ich den Apfel noch nicht. Als Abkömmling von Honeycrisp wird er schon seine Konsistenzvorteile haben.

Im August 2023 konnte ich Plantagenbäume dieser Sorte ohne Pflanzenschutz in Heuchlingen sehen.
Na ja, sahen sehr krank aus. Schorf, Mehltau...., meiner Meinung nach keine Sorte für den Hausgarten.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4117
  • Zone 7a
Re: Apfel Fräulein
« Antwort #80 am: 29. Februar 2024, 18:42:45 »

Irgendwann war diese Apfelsorte schon einmal Thema. Es kann durchaus sein, dass der Sorteninhaber die Sorte nicht für den Privatanbau zugelassen hat.

Hier https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,68013.0.html
So eine hübsch aussehende Sorte ohne viel Aroma.

Leider muß ich dir Recht geben. Fehlkauf.

Mir lief das 'Fräulein' heute beim Lidl übern Weg und ich habe eine Packung mitgenommen, vier Äpfel 1kg.
Naja, so schlecht wie Pink Lady sind sie nicht, aber auch nicht viel besser. Es ist richtig, das Fruchtfleisch ist crisp und sehr saftig. Das Aroma ist aber nicht besonders ausgeprägt. Die Säure kommt stark raus, wenn man den Apfel bis zum Schluss isst. Die Schale kann man mitessen.
Was mir aber aufgefallen ist, die Früchte sind nicht einwandfrei. In jeder Packung waren welche mit Rissen oder Druckstellen. Auch hier nicht so schlimm wie bei Pink Lady, aber fehlerfrei sind sie nicht. Da immer mit der herausragenden Qualität der Clubsorten geworben wird, erwarte ich bei dem Preis auch etwas herausragendes. Alle vier Äpfel haben deutliche Druckstellen, zwei Verletzungen vom Stiel anderer Äpfel.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
Re: Apfel Fräulein
« Antwort #81 am: 02. März 2024, 10:35:54 »

Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Sorte schlecht ist. Bei Lidl und Co wird nicht immer die beste Qualität verkauft. Da bekommt man manchmal auch andere Sorten in einem nicht so tollen Zustand. Vermutlich nicht optimal gelagert.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 899
  • Klimazone 8a
Re: Apfel Fräulein
« Antwort #82 am: 02. März 2024, 15:02:01 »

Lidl (be)lohnt (nur) sich ?
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4117
  • Zone 7a
Re: Apfel Fräulein
« Antwort #83 am: 02. März 2024, 17:06:42 »

Meine Meinung wird kaum jemanden vom Kauf dieser Sorte abhalten. Es soll nur dazu anregen, auf diese Punkte zu achten, ob man sie auch selber feststellt.  :)
Vielleicht meldet sich ja noch ein Apfelallergiker, wie es sich damit verhält, denn das kann ich nicht testen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13128
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Apfel Fräulein
« Antwort #84 am: 02. März 2024, 17:40:26 »

Jeder soll selbst probieren und entscheiden, ob der Apfel schmeckt.
Wenn eine Clubsorte dann lieber einen Wellant.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

andiz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Apfel Fräulein
« Antwort #85 am: 05. März 2024, 19:46:43 »

(Off-topic zuerst: Ich habe das mal zum Anlass genommen nach laaanger Zeit mich mal wieder einzuloggen, anstatt immer nur mitzulesen. Dafür kommen in bestimmten Bereichen ein paar gesammelte Erfahrungen hinzu, die hoffentlich für ein paar Leute hilfreich sein können)

Zum Fräulein (ok, der Name ist 50 Jahre zu späte, aber egal...), den ich vorletze Woche aus Interesse gekauft hatte, um ihn einschätzen zu können. Dabei habe ich den am schönsten gefärbten Apfel aus der Packung genommen, der fast vollflächig rot und von der Grundfarbe hellgelb war, was einem ausreichend guten Reifezustand entsprechen sollte:

- Konsistenz: Saftig und knackig. Honeycrisp im Stammbaum kann hinkommen.
- Schale: Optimal, gut kaubar.
- Geschmack: Säuerlich-süß, ohne weiteres Aroma bis auf eine seltsame Gewürznote; Bohnenkraut nicht wirklich aber irgendwie in die Richtung, ich konnte es nicht direkt zuordnen, aber es kam mir bekannt vor.

Ich habe noch nie so lange für eine Apfelhälfte gebraucht wie für diesen Apfel. Wenn er wenigestens so geschmacksneutral plus etwas Süße wie ein Honeycrisp aus Frankreich gewesen wäre, ok, aber diese seltsame, penetrante Säure baute sich derart im Mund auf, dass sie mir noch eine Stunde später auf der Zunge klebte. Und nicht, dass ich säuerliche Äpfel nicht mögen würde, im Gegenteil: Voll am Baum gereifter Boskoop nach der Ernte, Gelber Edelapfel, Cox Orange direkt vom Baum, alles lecker, aber das? Grausam.

Mal zum Vergleich: Selbst mit grüner Grundfarbe geerntete Gloster, die selbst Anfang/Mitte Dezember nicht reif sein wollten (und der erste Frost kam), haben einen deutlich besseren Geschmack und die stufe ich geschmacklich als unterste Schublade ein.
2 Wochen zu früh geerntete Kidds Orange Red (weil die ver&%$&%$§ Blaumeisen anfingen sie mir zu zerhacken und ich nicht extra noch einen weiteren Ast einnetzen wollte) sind trotz deutlicher Kühlschranknote ein Genuss dagegen und Kühlschrankaroma im Apfel ist eigentlich bäh.

Ich will ja nicht in Abrede stellen, dass das Fräulein vollreif vom Baum geerntet gut schmecken kann, aber als Handelsware ist das ein weiterer Apfel, der bei zu früher Ernte einfach nur zum abgewöhnen ist, zumindest bei der Charge, die ich erwischt habe. Und da wundern sich die Obstbauern und der Handel, warum die Leute immer weniger Äpfel essen...


Beste Grüße in de Runde,
Andreas
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2267
  • 330m NN
Re: Apfel Fräulein
« Antwort #86 am: 06. März 2024, 01:32:58 »

Jeder soll selbst probieren und entscheiden, ob der Apfel schmeckt.
Wenn eine Clubsorte dann lieber einen Wellant.

Wollte ich auch gerade sagen. Der Wellant/Fresco hat gewisse Ähnlichkeit aber nicht diese miese Säure und lagert sehr, sehr lange.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4445
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apfel Fräulein
« Antwort #87 am: 08. März 2024, 19:12:49 »

hatte die Sorte vor kurzem probiert, fand die für einen Supermarktapfel nicht schlecht. konsistenz war interessant, sauer fand ich den gar nicht. und das obwohl ich da recht empfindlich bin.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de