Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:35:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gibberellinsäure  (Gelesen 4420 mal)

Thorsten1973

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Gibberellinsäure
« am: 15. November 2020, 15:30:00 »

Hallo Ich möchte Enziane aus Samen vermehren. Ich habe es schon mehrfach probiert aber bis jetzt klappte es nicht so richtig. Wie muss man die Samen stratifizieren einfach nur im Kühlschrank oder eher im Eisfach? Wie lange sollte man die Samen stratifizieren? Und wie funftioniert es mit der Gibberellinsäure???
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5319
    • Unser Garten
Re: Gibberellinsäure
« Antwort #1 am: 15. November 2020, 16:05:01 »

GA3 Phytohormon zum umgehen der Stratifikation. Wenn man im Kühlschrank das stratifizieren durchführt macht man das bei 4-3 grd. Im Tiefkühlfach platzt der Samen und ist unbrauchbar. Der Vorgang sollte 4-6 Wochen andauern. Ich lagere den Samen vorher in feuchtem Küchentuch bei Raumtemperatur und erst dann in den Kühlschrank.
Ist ein Lichtkeimer

« Letzte Änderung: 07. Januar 2023, 12:42:39 von APO »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Thorsten1973

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Gibberellinsäure
« Antwort #2 am: 15. November 2020, 17:30:44 »

Vielen Dank für deine Tips. Dann werde ich mal beide Varianten ausprobieren.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1457
Re: Gibberellinsäure
« Antwort #3 am: 15. November 2020, 18:32:13 »

Ich hatte immer recht guten Erfolg mit einer Saatkiste aus Styropor, gefüllt mit relativ sandig-torfiger, durchlässiger Saaterde. Darauf flächig und dünn gesät und mit Split abgestreut. Diese Kiste habe ich einmal leicht einregnen lassen und dann draußen etwas geschützt unter den Dachunterstand gestellt. Bei Schneefall habe ich die Kiste vorgeholt und einschneien lassen. Das zum Thema Stratifikation.
So ist der Enzian im Frühjahr problemlos gekeimt. Ich habe ihn dann noch recht lange in der Kiste gelassen und gelegentlich schwach gedüngt. Ich hatte mir ein kleines Anzuchtbeet hergerichtet und die kleinen Pflanzen bei trübem Wetter ausgepflanzt. Das hat immer besser funktioniert als in Töpfen.
Gespeichert

Thorsten1973

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Gibberellinsäure
« Antwort #4 am: 16. November 2020, 18:30:03 »

Hallo wann ist denn der beste Zeitpnkt zum aussähen? Wenn ich jetzt aussähe können die Samen nach der stratifikation den ganzen Winter draußen bleiben oder besser erst im Frühjahr raussetzen.
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5319
    • Unser Garten
Re: Gibberellinsäure
« Antwort #5 am: 16. November 2020, 18:44:54 »

Kurz, siehe oben. Du kannst jetzt eigentlich beginnen  ;D
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Gibberellinsäure
« Antwort #6 am: 16. November 2020, 19:05:52 »

Ich habe vor 3 Jahren Saatgut von Gentiana pannonnica ausgesät(Gds- Saatgut), Gibberellinsäure auch bestellt, angesetzt. Der Samen keimte sehr schnell.
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5319
    • Unser Garten
Re: Gibberellinsäure
« Antwort #7 am: 07. Januar 2023, 13:00:02 »

Ich hab mal einige Infos aus dem Netz zusammen gestellt denn so stelle ich GA3 Lösung her. Da  diese Lösund sehr schnell unbrauchbar wird fülle ich die Lösung in kleine Zipp-Beutel ab und stelle diese ins Tiefkühlfach denn die Lösung ist nur 3 Tage haltbar. So habe ich die Möglichkeit nur kleine Mengen zu benutzen.

Hier die Infos aus den Netz:

"Gibberellinsäure GA3 Phytohormon zur Umgehung der Stratifikation
GA3 ist ein pflanzeneigenes Wachstumshormon, ein sogenanntes Phytohormon, welches in den Sprösslingen und insbesondere im Saatgut selbst vorkommt.
Gibberellinsäure beeinflusst in Erster Linie die Keimung von Saatgut und hat ausserdem Einfluss auf das Längenwachstum der Sprösslinge. Durch die Verwendung von Gibberellinsäure ist es möglich, die Keimruhe im Saatgut aufzuheben und sich hierdurch eine wochen oder monatelange Stratifikationsphase zu ersparen. Bei sogenannten Kaltkeimern ist Gibberellinsäure meist sehr wirkungsvoll. Bei Behandlung von Saatgut welches keiner Keimsperre unterliegt, kann Gibberellinsäure den Prozess ebenfalls beschleunigen oder auch Abhilfe schaffen bei Arten die generell sehr schwer keimen. Pauschal lässt sich allerdings nicht verallgemeinern, dass hier durch Gibberellinsäure die Keimung immer positiv begünstigt wird. Das ist stark Art- und konzentrationsabhängig und kann auch schnell das genaue Gegenteil des gewünschten Effekts verursachen. Zuverlässig wirkt es nur zum Umgehen der Stratifikation!
Was die Konzentration angeht, so ist weniger immer besser als zuviel. Die klassische Allroundlösung hat eine Konzentration von 0,1%, was meiner Meinung nach bereits recht hochdosiert ist. Die Hälfte hiervon ist in der Regel meist genauso wirksam.

Die übliche Anwendung erfolgt durch eine 12-stündige Einwirkzeit des Saatguts in einer 0,1%igen Lösung GA3 in Wasser. Da GA3 selbst nicht wasserlöslich ist, muss dieses zuerst in wenigen ml Alkohol aufgelöst werden.

Herstellung einer 0,1%igen Lösung:
Lösen Sie 1g Gibberellinsäure in ca. 50 ml reinem Alkohol (Isopropanol aus der Apotheke) auf. Wenn die Kristalle gelöst sind, rühren Sie die Lösung 950 ml raumwarmes Wasser ein. Das Saatgut kann nun in z.B. einem Teesieb oder Kaffeefilter in die Lösung gehängt werden, wodurch diese leicht erneut verwendet werden kann."


Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Gibberellinsäure
« Antwort #8 am: 09. Januar 2023, 18:27:26 »

Hallo Jörg

Vielen Dank für die hilfreiche und detaillierte Zusammenfassung zu diesem Thema. Da ich mit GA3 noch keinerlei Erfahrungen habe, bin ich froh, alles kurz und knapp hier aufgelistet zu finden.👍

Eine Frage stellt sich mir aber schon ewig...wie verhält es sich beim Einweichen von Samen, die so klein wie Staubkörner sind? Ich stelle mir das sehr mühsam vor, danach die feuchte Saat wieder aus dem Teefilter (o.ä) zu extrahieren.

Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich werde demnächst versuchen, ältere Samen erstmals durch GA3 zum Keimen zu animieren...mal sehen ob es gelingt.🤞
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5319
    • Unser Garten
Re: Gibberellinsäure
« Antwort #9 am: 09. Januar 2023, 19:10:20 »

Hallo Jörg

Vielen Dank für die hilfreiche und detaillierte Zusammenfassung zu diesem Thema. Da ich mit GA3 noch keinerlei Erfahrungen habe, bin ich froh, alles kurz und knapp hier aufgelistet zu finden.👍

Eine Frage stellt sich mir aber schon ewig...wie verhält es sich beim Einweichen von Samen, die so klein wie Staubkörner sind? Ich stelle mir das sehr mühsam vor, danach die feuchte Saat wieder aus dem Teefilter (o.ä) zu extrahieren.

Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich werde demnächst versuchen, ältere Samen erstmals durch GA3 zum Keimen zu animieren...mal sehen ob es gelingt.🤞
Ja habe ich.
Ich nehme immer einen kleinen Teil eines Küchentuches oder einen leeren Teebeutel. Da kommt der Samen rein. Dann kommt alles ich einen Zippbeutel und da schütte ich dann etwas aufgetaute GA3 Lösung rein. Nach 24-48 Std. entnehme ich den Inhalt und lasse den Samen trocknen. Ich nehme aber immer nur die Hälfte des Samens und behandle ihn so denn es kann auch sein das die Keimung unterbrochen wird. Das ist mir mit Eranthis pinnatifida Samen passiert. Die andere Hälfte wie mit Kaltkeimern immer. verfahren wird.
Die Herstellung habe ich beschrieben und GA3 bekommt man leicht.

https://www.ebay.de/itm/351661564550?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=351661564550&targetid=1404115579173&device=c&mktype=pla&googleloc=1004968&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1404115579173&abcId=9301059&merchantid=7494292&gclid=CjwKCAiAk--dBhABEiwAchIwkUi8MCxpKXvfEopmBfK3RNt0IWqM93p5JDzpM820UThQrGw9AMXm5xoCbfUQAvD_BwE

« Letzte Änderung: 09. Januar 2023, 19:31:56 von APO »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gibberellinsäure
« Antwort #10 am: 09. Januar 2023, 22:59:52 »

Ich würde die Gibberellinsäure in recht wenig 70%igem Isopropanol bzw DMSO lösen und diese bei Bedarf weiter verdünnen.

Hier haben unsere Stammlösungen eine Konzentration von 10mg/ml und werden idealerweise bei -40°C gelagert.

Problem bei der Geschichte von größeren Volumina und Teebeutel mit Saatgut reinhängen und die Lösung danach wiederverwenden ist das man anhaftende Krankheiten bzw Erreger verschleppt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5319
    • Unser Garten
Re: Gibberellinsäure
« Antwort #11 am: 10. Januar 2023, 16:46:07 »

Gemeine Drachenwurz (Dracunculus vulgaris) Aussaat 17.10.2021
10.04.2022 mit GA3


ohne GA3 Behandlung heute
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de