Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:30:56
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren  (Gelesen 12119 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13663
  • Mittlerer Neckar
Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« am: 15. November 2020, 19:35:01 »

Das diverse Pfingstrosen sich aus augenlosen Wurzeln regenerieren können ist bekannt. Sieht man immer wieder, wenn bestimmte Sorten verpflanzt werden, dabei Wurzelreste im Boden bleiben und irgendwann am alten Platz dieselbe wieder dasteht als sei nichts gewesen. Und manche macht von sich aus, ohne Verlust der Augen, an den Wurzeln neue Triebe. Wuchert also, wenn man so will.
.
Aus eigener Anschauung kenne ich wieder austreibende Wurzeln von:
.
Paeonia tenuifolia +`Plena´
.
Paeonia „officinalis“ in den gefüllten Farbsorten wie `Alba Plena´, `Rubra Plena´, `Rosea Plena´ etc.. Wie auch immer deren botanischer Status aussieht. Bei diesen und der Geschlitzblättrigen ist diese Vermehrung m. E. sogar ergiebiger als durch Teilung. Weil sie entweder nur langsam Zuwachs machen, oder die Augen so eng beieinander sitzen, dass man einfach keinen Ansatzpunkt findet. Wie es sich indes mit zweifellosen Paeonia officinalis verhält: keine Ahnung.
.
Paeonia mlokosewitschii, selten kann aber vorkommen, dauert dann mindestens ein Jahr. Habe es außerdem immer wieder gesehen, dass zwar Kallus, aber kein Auge gebildet wird, was aber wiederum auch bei anderen vorkommen kann.
.
Paeonia „Mollis“, von der es etwas unterschiedliche geben soll, meine treibt hervorragend gut wieder aus.
.
Paeonia lactiflora-Sorten bei manchen, leider wohl nicht allen, scheint es zu klappen. Wenn, dann vor allem aus wirklich starken Wurzeln. Das es prinzipiell geht, zeigen bspw. die Unterlagen bei Strauchpfingstrosen. Bruchstücke aus dem zentralen Stock treiben fast immer aus, fallen aber nicht immer und bei jeder Sorte richtig gut an.
.
bestimmten Hybridsorten, wie `Starlight´, `Cytherea´, `Pink Hawaian Coral´ oder den Schwestern `Coral Charm´ und `Coral Sunset´. Besonders die mit viel Blut von Paeonia peregrina sind da sehr freudig, die normale Art dann wohl auch.
.
Nicht geklappt hatte es bei anderen Hybriden wie `America´ oder `Buckeye Belle´ (welche dafür ergiebig teilbar waren), genauso wenig bei Itohs. Aber das muss nichts heißen, von Letzteren hatte ich zudem wirklich nur kleine Fitzelchen zum Ausprobieren. Und bisher überhaupt keine Gelegenheit dazu gab es für mich bei Gehölzpfingstrosen.
.
Da hier immer wieder drüber geschrieben wird, folgend mal der Versuch festzuhalten wie man es machen könnte, wenn man zielgerichtet vorgehen will. Keine neuen Erkenntnisse, keine besonderen Pfingstrosen, möglicherweise auch überholt, vielleicht dennoch vielleicht für den Einen oder Anderen interessant.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13663
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #1 am: 15. November 2020, 19:37:38 »

Zuerst die Wurzeln, die ich gestern von ein paar meiner Pfingstrosen für diesen Faden abgezwackt, sprich seitlich weggegraben habe:
.
`Coral Charm´, kommt immer sehr zuverlässig, normalerweise zeigen sich schon nächstes Frühjahr Austriebe. Woher auch immer.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13663
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #2 am: 15. November 2020, 19:40:35 »

Von `Crimson Globe´, als officinalis bekommen, ist es wohl eher eine Paeonia peregrina. Die da

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13663
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #3 am: 15. November 2020, 19:41:18 »

"Mollis"

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13663
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #4 am: 15. November 2020, 19:43:18 »

Lactiflora `Monsineur Jules Elie´, bei dieser bilde ich mir ein, dass es recht gut klappt, ich hoffe sie lässt mich nicht hängen. Zumindest das große Teil ganz unten sollte austreiben.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13663
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #5 am: 15. November 2020, 19:44:55 »

Von Letzterer ist auch was mit Augen rausgekommen

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13663
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #6 am: 15. November 2020, 19:47:05 »

Die habe ich dann alle ausgeschnitten, um das Wurzelstockstück zum neu Wachsen anzuregen, ein kleiner Nebenversuch.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13663
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #7 am: 15. November 2020, 19:48:16 »

Und noch Wurzeln von einer meiner allerliebsten Paeonien, `Starlight´.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13663
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #8 am: 15. November 2020, 19:57:40 »

Um die Rüben dann wieder in den Boden zu bringen, kann man eine flache Grube graben, die Wurzeln reinlegen, mit lockerer Erde zudecken und abwarten. Manche schwören darauf die Wurzeln polar und nicht irgendwie zu beerdigen, dazu ersetze man die Grube durch einen kleinen Graben und stelle sie rein.
.
Für dieses Mal habe ich als "Beet" Plastikkisten genommen, weil das am allereinfachsten war. Als Substrat unten eine Schicht Sackerde, also böses TKS. Auch das weil einfach und sie eh nicht überlange drin bleiben sollen. Kompost ginge freilich auch. Als ich mal der unausgegorenen und schon längst ad acta gelegten Idee, nebenher und nach Feierabend "was mit Pfingstrosen aufzuziehen", verfallen war und hier Dutzende dieser Kisten rumstanden hatte ich alle möglichen geerbte Säcke mit Blumenerde verwendet. Ging alles.
.
Was auch immer, wichtig ist, dass es nicht vernässt!

Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #9 am: 15. November 2020, 20:00:23 »

Und wie tief setzt du die dann ein?
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13663
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #10 am: 15. November 2020, 20:02:14 »

Dann die Wurzeln reinlegen, polar meiner Meinung nach nicht notwendig. Mehr Abstand zueinander ginge auch, mehr Substrat ebenso. Da ich das ganze Pflanzenvermehrungsgedöns mal vor Jahren gelernt habe ist "möglichst viel Ertrag bei möglichst wenig Aufwand" hängen geblieben, auch wenn ich es heutzutage im Alltag kaum mehr mache. Dennoch sieht es halt etwas lieblos aus.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13663
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #11 am: 15. November 2020, 20:03:01 »

Und wie tief setzt du die dann ein?

So gerade so mit Erde bedeckt, nach dem nebeneinander legen

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13663
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #12 am: 15. November 2020, 20:04:28 »

Am Ende angießen, danach eventuell nochmal was draufstreuen, wo sich "Hohlräume" verfüllt haben.

Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #13 am: 15. November 2020, 20:07:29 »

Klint interessant. Das muss ich probieren. Bei mir fällt ja gerade einiger Bruch an. ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13663
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #14 am: 15. November 2020, 20:12:23 »

Aufpassen man hat bei den richtigen Sorten schnell zu viele und wenn man dann nichts wegeschmeißen kann;). Mein Verderben war, dass ich damals frisch dem Wahn verfallen, dabei war als ein Schnitt- und Sammlungsacker abgeräumt wurde...

Am Ende schauen, dass es nicht austrocknet oder vernäßt. Genauso immer hinterm Unkraut hinterher sein! Außerdem irgendwie Katzen davon abhalten reinzu... ihr wisst schon! Bei einem Beet Gestrüpp drauflegen, bei den Kisten habe ich immer eine zweite draufgestapelt.

Ansonsten abwarten, nächstes Jahr weiß man mehr, bin zuversichtlich!
(In der Efeuwüste bleiben sie natürlich nicht auf Dauer stehen, da war gerade Platz)

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de