Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:51:14
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren  (Gelesen 12120 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #30 am: 18. November 2020, 20:01:10 »

Den ganzen Tag Beete geleert, Pflanzen getopft, Schildchen geschrieben, versucht ein System ins Ganze bringen und plötzlich war es dunkel.
Die Päonien sind immer noch in der Erde.  :-[
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #31 am: 21. November 2021, 14:27:22 »

Im Frühjahr war dann bei fast allen wenigstens ein bisschen Austrieb zu sehen, woher auch immer der kam. Fotografiert habe ich das leider nicht, dafür vorhin die Kisten auseinandergenommen. Bei allen fünf hats funktioniert, wenn auch mit unterschiedlichem Erfolg.
.
Aus Kisten müssen sie raus, hat man solche Wurzeln im Boden eingelegt, können sie freilich drin bleiben. Sofern sie nicht wie Sardinen zusammengepresst sind.
.
Diese Neuausgetriebenen werden in ungefähr anderthalb Jahren mit der Blüte anfangen. Braucht also schon seine Zeit, bis ein Wurzelfitzelchen wieder eine vollwertige Pflanze ist. Bestand aufbauen, sofern so das Ziel lautet, geht damit trotzdem schneller als wenn alle paar Jahre geteilt wird.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #32 am: 21. November 2021, 14:29:06 »

`Coral Charm´, kommt immer sehr zuverlässig, normalerweise zeigen sich schon nächstes Frühjahr Austriebe. Woher auch immer.


Wie ewartet ist bei praktisch jedem Stück was gekommen.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #33 am: 21. November 2021, 14:30:32 »

Von `Crimson Globe´, als officinalis bekommen, ist es wohl eher eine Paeonia peregrina. Die da


Da auch!


Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #34 am: 21. November 2021, 14:32:47 »

"Mollis"


Hier hatte ich mehr erwartet, aber eigentlich braucht man von der auch nur eine Pflanze. Das reicht vollkommen.


Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #35 am: 21. November 2021, 14:35:01 »

Lactiflora `Monsineur Jules Elie´, bei dieser bilde ich mir ein, dass es recht gut klappt, ich hoffe sie lässt mich nicht hängen. Zumindest das große Teil ganz unten sollte austreiben.


Tatsächlich ein bisschen was!


Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #36 am: 21. November 2021, 14:38:39 »

Allerdings haben viele Wurzeln von `Monsineur Jules Elie´ gar nichts oder nur ein bisschen Kallus, aber kein Auge, gebildet. Ein Winzteil hatte wohl im Frühling genug Energie zum Austrieb, aber für eine Auge hats da auch nicht gereicht.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #37 am: 21. November 2021, 14:44:09 »

Von Letzterer ist auch was mit Augen rausgekommen (Edit: also ebenfalls `Monsineur Jules Elie´)


Die habe ich dann alle ausgeschnitten, um das Wurzelstockstück zum neu Wachsen anzuregen, ein kleiner Nebenversuch.


Das hat doch nicht wie vorgestellt funktioniert. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass massig sog "schlafende Augen"  aufwachen. War nix, klappt vielleicht bei jüngerem "Material" besser. Immerhin leben sie noch!


Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #38 am: 21. November 2021, 14:46:50 »

Und noch Wurzeln von einer meiner allerliebsten Paeonien, `Starlight´.


Und zu guter Letzt diese, bei `Starlight´ habe ich immer wieder den Eindruck, dass so wurzelvermehrte Pflanze besser anwachsen als Teilstücke.


Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #39 am: 21. November 2021, 18:07:00 »

 :D oh, danke! Das ist engagierte Basisarbeit! Jetzt sind alle Päonien hier gepflanzt und ich bereue die abgebrochenen Speicherwurzeln über den Zaun geschmissen zu haben. In Zukunft werde ich alles mit einbuddeln.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #40 am: 22. November 2021, 09:19:20 »

Ich grab schon möglichst gar keine mehr aus. Weil ich sonst wieder versuche aus wirklich jedem Stückchen versuche was rauszukitzeln . Und das "man von Paeonien nix wegschmeißt" ist so eine Haut aus der ich nicht rauskann ::).
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #41 am: 22. November 2021, 09:26:17 »

Geht mir ähnlich  :-\
.
Hast du ausreichend von Monsieur JE? Sonst könnte ich aushelfen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #42 am: 22. November 2021, 12:48:45 »

Danke, aber davon hab ich jede Menge. Hatte mal so eine Phase... Dazu kommen noch Pflanzen auf dem früheren Schnittfeld meiner Eltern. Die dortigen Paeonien (u. A. MJE) waren schon groß als ich vor vierzig Jahren noch klein war. Sind also wirklich alt, wenn man teilen würde, gäbe es wahrscheinlich Tausende...
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #43 am: 22. November 2021, 13:19:00 »

Hatte mich schon gewundert  8)
.
Aus einem solchen "kommerziellen Bestand" stammen meine Pflanzen ja auch: als wir 1962 dort in die Nachbarschaft zogen, standen die Pflanzen schon in "vollem Ertrag" und haben mich als Kind schon unglaublich fasziniert  :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Staudenpaeonien durch Wurzeln vermehren
« Antwort #44 am: 22. November 2021, 18:17:07 »

So mit vier, fünf bin ich immer wieder die seinerzeit endlos erscheinenden Reihen entlang marschiert. Dabei habe ich dann mal ein Rebhuhn aufgestöbert und wir sind beide ziemlich mordsmäßig erschrocken..., es muss wohl ziemlich dramatisch gewesen sein ;D.
.
Pfingstrosenduft ist, genauso wie der von Flieder, Hyazinthen und Narzissen (wuchs alles daneben), bis heute eine meiner lebendigsten Kindheitserinnerungen!
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de