Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:06:04
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 13   nach unten

Autor Thema: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)  (Gelesen 22214 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« am: 27. November 2020, 14:38:25 »

Hallo an alle Interessenten der 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21),


Ab sofort nehme ich die Anmeldungen für die Teilnahme am Samentauschpaket entgegen.

Anmeldung bitte ausschließlich per PN  an mich mit der Betreffzeile:
"Anmeldung 16. STP + Eurem "Forumsnick"
(ich möchte die erweiterten PM-Funktionen der Forumssoftware nutzen, deshalb ist eine einheitliche Betreffzeile hilfreich und notwendig)

Bitte sendet mir mit der Anmeldungs-PM Euren:
- Namen mit dem Nick in Klammern,
- Adresse mit Eurer PLZ,
- Email und eine Telefonnummer.




=================================================================================================


- Es hat sich bewährt, die fertige Liste der Teilnehmer später hier einzupflegen und dann auch laufend zu aktualisieren, bei wem das Paket grade ist.


Hier nun der Link für die Teilnehmerliste

Hiermit schliesse ich die Anmeldezeit für das 16. STP (2020/21).


=================================================================================================


Diesjährige Saatgutgeber, die nicht selber am Tauschpaket teilnehmen sind:
 :) Bastelkönig
 :) Lotte Hansen


=================================================================================================

Die bisherigen Regeln für das Samentauschpaket (STP) werden wie bisher beibehalten:



- Jeder setzt sich bitte mit seinem Vordermann in Verbindung und teilt ihm mit, dass er da ist und wie die richtige Adresse lautet.
Eine zusätzliche rege Nutzung dieses Fadens während dessen das Paket unterwegs ist, ist ausdrücklich gewünscht, es ist für alle Beteiligten hilfreich und auch unterhaltsam :D

- GANZ WICHTIG: Das Paket innerhalb von 2-3 Tagen weiter schicken. (Feiertage sind andere Umstände und sind ausgenommen)
Wenn das nicht klappt, auf jeden Fall im aktuellen Faden, oder per PM bei mir, Bescheid geben..

- Bitte meldet Euch im STP-Faden, wenn das Paket bei Euch ankommt und wenn ihr es weiter schickt!

- Bitte keine schon lange abgelaufenen Samen als Tausch in das Paket geben.


- Bitte auch den botanischen Namen, den Sortennamen und auch den Trivialnamen mit auf die Samen schreiben.

- Unbedingt das Erntejahr angeben und gerade bei Tomaten, Gurke, Kürbis, Zucchini und Chili, ob sie sortenrein vermehrt wurden.

- Raritäten sind oft schwer zu vermehren und sind schnell vergriffen. Bitte daher nur kleine Mengen entnehmen.

- Es soll etwas mit einem Gegenwert hineingelegt werden. Das Paket verliert sonst an Reiz.


- In vielen gekauften Samenportionen sind häufig große Mengen enthalten. Diese lassen sich dann gut wieder verpacken (wenn sie nicht schon abgelaufen sind ;)) und man kann dafür andere kleine Portionen heraus nehmen.

- Wer nichts zum Tauschen hat, kann leider auch nicht teilnehmen.


- Persönliche Übergaben sind immer willkommen, da sie die ganze Prozedur beschleunigen. Außerdem lernt man so auch immer mal nette Forumsmitglieder kennen :D

=================================================================================================

Wichtig:
Es handelt sich um ein Paket - kein Päckchen!

=================================================================================================





Ich bitte an dieser Stelle wieder um Eure Unterstützung, um Eure Anregungen und wenn nötig um konstruktive Kritik.



Danke und liebe Grüße
sendet
Nemi

PS:
Trotz aller Bemühung kann mir ein Fehler unterlaufen - sollte dies geschehen sein, bitte ich ich um eine kurze Nachricht per PM :)
« Letzte Änderung: 04. Januar 2021, 21:07:37 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Teilnehmerliste 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #1 am: 27. November 2020, 14:39:00 »

Hier nun die Teilnehmerliste der 16. Runde des STP:

 :) Euphrasia
 :) Quendula
 :) Blattkaktus
 :) solosunny
 :) Aella
 :) Wild Obst
 :) dreichl
 :) Raritätensammler (A)
 :) massonia              (A)
 :D Knolli
 :) ringelnatz
 :) fructus

Hier ergänze ich nun die Liste um die STP - Empfänger, die angeboten haben, bei der Inventur behilflich zu sein:

Bastelkönig
Quendular
Anubias
(sofern bei Euch noch zeitliche Ressourcen möglich sind)

Ich bitte darum, die Inventurarbeit dann per Email abzustimme.



Hiermit schliesse ich die Anmeldezeit für das 16. STP (2020/21).


« Letzte Änderung: 18. Februar 2021, 19:05:56 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2020, 18:38:26 »

Heute hat mir der Bote das große Paket gebracht.  :)
Ich verschwinde dann mal in den Kügelchen, wie Dagobert Duck in seinem Speicher  :D :D ;)
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2815
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2020, 19:10:28 »

Da ich das erste Mal mitmache, beschäftigen mich ein paar Fragen. Wie groß ist das Samentauschpaket? Wie lange braucht man um alles durchzusehen? Brauche ich da einen Urlaubstag / ein Wochenende dafür?
Gespeichert

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2020, 00:01:45 »

Das kommt darauf an, wie zielstrebig Du suchst. Du kannst die Listen durchsehen und gezielt was raussuchen.
Oder Du lässt Dich durch die Sämereien treiben: eine Tüte öffnen und in eine große Schüssel kippen (die Samentüten, nicht die Samen  8)) und dann in Ruhe durchsehen. Dann brauchst Du das erste Mal zwei Abende.
Das sind rund 8kg Samen.
Dieses Jahr sprengt die Tomatenkiste alles Dagewesene. 180 Sorten  :o :o!!!
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2020, 00:05:04 von Euphrasia »
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2020, 14:11:44 »

Das sind rund 8kg Samen.

Genial, 1kg Samen für jeden  ;D

Gibt es denn die Liste schon im voraus?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2020, 16:47:51 »

Nicht ganz 1kg  🤣😂🤣
Bin bei Nemi angemeldet , stehe aber noch nicht auf der Teilnehmerliste.
Gespeichert
Alles wird gut!

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2020, 20:42:36 »

Da ich das erste Mal mitmache, beschäftigen mich ein paar Fragen. Wie groß ist das Samentauschpaket? Wie lange braucht man um alles durchzusehen? Brauche ich da einen Urlaubstag / ein Wochenende dafür?
;D vorgekochter Eintopf für 2 Tage ist 'ne gute Massnahme. Dann braucht man nicht unnötig Zeit in der Küche ;D


Gibt es denn die Liste schon im voraus?
Die Tomatenliste ist jetzt im Dezember von unserem Forumsfreund 'Bastelkönig' aktualisiert worden. Die könnte ich per Mail senden.

Bin bei Nemi angemeldet , stehe aber noch nicht auf der Teilnehmerliste.
;D erledigt ;D



Dieses Jahr sprengt die Tomatenkiste alles Dagewesene. 180 Sorten  :o :o!!!
Ja, diese Fülle haben wir eine ganz wunderbaren Saatgutspende/ Tauschaktion mit 'Lotte Hansen' (Dänemark) und 'Bastelkönig' zu verdanken.
Diese Aktion fand schon im Februar/März 2020 statt, nachdem das Paket wieder bei mir war.
Eine grosse Hilfe war diesbezüglich auch die Unterstützung von Conni, die als Teilnehmerin der vergangenen Runde, den kompletten Tomatensamenbestand gesichtet, sortiert und die Liste aktualisiert hat - Danke an alle Heinzelmännchen und -frauen für diese gelungene Aktion :D

 :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2020, 00:51:40 »

So, ich habe fertich.  ;D

Das wird ne aufwändige Saat: 2 Samen von Tomate x, 2 Samen von Tomate y...
...wenn man sich aber auch nicht entscheiden kann  ::) 8)
.
Kleiner Tip: Merkt Euch wie die Kisten in die Kiste gehören. (Ich versuche mich gerade beim Tetris, noch geht der Deckel nicht zu.  ???) ;D
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2020, 15:35:39 »


Kleiner Tip: Merkt Euch wie die Kisten in die Kiste gehören. (Ich versuche mich gerade beim Tetris, noch geht der Deckel nicht zu.  ???) ;D
  ;D ja, in einer der voherigen Runden empfahl jemand sogar, ein Handyfoto zu machen 8)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2020, 15:39:13 »

🤣😂🤣 Stimmt ! Kartönchen Tetris !

Gespeichert
Alles wird gut!

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2815
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2020, 20:01:00 »

Danke für eure Hinweise, dann bin ich mal vorbereitet. zwei Abende ist noch überschaubar. Meine Saatgutvorräte habe ich zumindest schon einmal durchgesehen, so dass ich zumindest da schon eine Übersicht habe.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2020, 20:05:56 von Wild Obst »
Gespeichert

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #12 am: 01. Januar 2021, 18:21:17 »

Das Paket ist wohlbehalten bei Quendula angekommen.
Es hat mal wieder Spaß gemacht :), auch wenn ich dieses Mal alleine gucken musste.
*sch..ß Corona*  >:(
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: noch mehr Tomatensorten
« Antwort #13 am: 01. Januar 2021, 23:14:11 »

Hier wäre noch eine Verknüpfung zu einer weiteren aktuellen Tomatensaatgutquelle:



Zusätzlich möchte ich noch Samen von der Ernte 2020 für folgende Tomaten zum
Tausch anbieten:

100 and 1000's
Bibi
California Druv
Chrestensens Edelrot
Corbiniam
Den Adelige Prins
Elfin
Ester Hess Yellow
Frejas Orange
Gardener's Ecstasy
Glanztomate
Gwenda
Hardin's Miniature
Independence Day
Italian Ice
Jamfi
Janes Citroncherry
Justens Zuckertomate
Katinka
Kazachka Cherry
Kerstins Piennolo/Spugnillo dei Monti Lattari
Kinalabasa
Ladybird
Lindhard Lilac Jewel
Lottes Lime
L. esculentum, Cusco, Peru
L. esculentum, Taraboto, Peru
Miniamish
Mischka
Mohamed
Ochsenwerder Kirsch
Orange Centiflor
Paulinchen
Peruvian Bush
Petit Poire
Porodici Din Apuseni
Reine de Sainte Marthe
Sassari
Schneewittchen
Sebastopol
Smaragdbirne
Stonor's Most Prolific
Susis Süsse
Tel Aviv Train
Tondo Nero
Ugina
Vilma
Wildtomate La Palma
Ying Tao Fan Qie

Wer nicht selbst alles googeln möchte, kann für die meisten Sorten auch eine
Kurzbeschreibung bekommen.

Viele Grüße
Klaus

Bei Interesse meldet Euch bitte direkt bei unserem Forumsfreund 'Bastelkönig'.

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #14 am: 02. Januar 2021, 11:21:34 »

Danke fürs Bringen, Euphrasia 8) ;).

Wie eng ist der Zeitplan? Ich hatte gehofft, heute mit Gänsel durchs Paket zu stöbern. Aber das verschiebt sich um eine Woche :(. Nun ist meine Idee, das Paket bis zum nächsten Wochenende da zu behalten. Gänge das? Oder ist das den nachfolgenden Teilnehmern zu knapp? Bitte sagt mal eure Meinung!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: [1] 2 3 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de