Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:24:41
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|31|12|Man unterschätzt einfach, wie viele Elche den Purlern hier monatlich über die Leber laufen, aber es addiert sich! :-X :-X  ;D (Schantalle)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach unten

Autor Thema: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)  (Gelesen 22219 mal)

Blattkaktus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #15 am: 02. Januar 2021, 11:36:09 »

Danke fürs Bringen, Euphrasia 8) ;).

Wie eng ist der Zeitplan? Ich hatte gehofft, heute mit Gänsel durchs Paket zu stöbern. Aber das verschiebt sich um eine Woche :(. Nun ist meine Idee, das Paket bis zum nächsten Wochenende da zu behalten. Gänge das? Oder ist das den nachfolgenden Teilnehmern zu knapp? Bitte sagt mal eure Meinung!

Für mich wäre es okay. Bei mir eilt es nicht. ;)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #16 am: 02. Januar 2021, 12:30:28 »

Moin Quendula,

Wie eng ist der Zeitplan?
nun, wir haben mehrere Teilnehmer in Süddeutschland und einen Teilnehmer in Österreich.

Ich hatte gehofft, heute mit Gänsel durchs Paket zu stöbern. Aber das verschiebt sich um eine Woche :(. Nun ist meine Idee, das Paket bis zum nächsten Wochenende da zu behalten. Gänge das? Oder ist das den nachfolgenden Teilnehmern zu knapp? Bitte sagt mal eure Meinung!
meine Meinung dazu: da das STP am Ende der Reise noch einmal nach Berlin kommt, ist es überhaupt kein Problem, das STP am Ende der Reise noch einmal zu Gänsel zu schicken. Ich setze sie gerne noch an das Ende der Liste.
Nachteil:
- es entstehen noch einmal Versandkosten
Vorteile:
- Niemand muss warten
- das Paket hat am Ende der Reise sicherlich noch einmal zusätzlich einige interessante Sämereien  "an Bord"

Vorschlag:
schreibe doch alle nachfolgenden Teilnehmer an und frage direkt nach, ob es ihnen etwas ausmacht eine Woche zu warten.

LG
Nemi




Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #17 am: 02. Januar 2021, 12:42:07 »

das STP am Ende der Reise noch einmal zu Gänsel zu schicken. Ich setze sie gerne noch an das Ende der Liste.

Die Idee ist nicht verkehrt. Falls sie hier nicht zum Lesen kommt, werde ich sie mal direkt fragen. ... Aber: es geht ja auch ums Gemeinsame - Gucken, Schwärmen, Recherchieren und Schwatzen und so ;).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #18 am: 02. Januar 2021, 12:50:59 »

Hmm, also ob es nun 4 (geschätzt) oder 5 Wochen bis zu mir in den Süden braucht, ist mir erst mal egal. Ich bin ja eh da :) Nur für die Kaltkeimer sollte es dann noch rechtzeitig da sein.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #19 am: 02. Januar 2021, 14:12:36 »


Die Idee ist nicht verkehrt. Falls sie hier nicht zum Lesen kommt, werde ich sie mal direkt fragen. ... Aber: es geht ja auch ums Gemeinsame - Gucken, Schwärmen, Recherchieren und Schwatzen und so ;).
na, wir können das STP dann ja auch noch einmal zu Dir laufen lassen und Gänsel kommt wie geplant zu Dir :D - setze ich halt dich noch einmal ans Ende der Liste - wie wäre das?

Hmm, also ob es nun 4 (geschätzt) oder 5 Wochen bis zu mir in den Süden braucht, ist mir erst mal egal. Ich bin ja eh da :) Nur für die Kaltkeimer sollte es dann noch rechtzeitig da sein.
eben :)
Hintergrundinfo:
In den Zeiten vor Corona, rechnete ich mit etwa 2,1- 2,3 Teilnehmern pro 7 Tage, die das Paket auch recht zuverlässig bekamen. Derzeit befürchte ich, wegen der nun überlasteten Paketversender, deutliche Verzögerung im Verlaufs-Versendetempo.

Deshalb plädiere ich dafür, das Paket weiter zu senden und es dann noch einmal am Ende des Laufes in/bei  Berlin weiterzureichen.


« Letzte Änderung: 02. Januar 2021, 21:29:05 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1813
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #20 am: 03. Januar 2021, 00:11:21 »

Kein Problem, ich bin ja bisher am Ende der Liste und kann es dann auch gerne in Berlin persönlich weitergeben, wenn es eilt... :)
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1566
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #21 am: 03. Januar 2021, 17:21:27 »

Nochmal kurz an die Tomatenfreunde.
Die Liste, die Nemesia hier von mir noch mal gezeigt hat, sind neue Sorten von
Lotte Hansen. Da gebe ich gerne ein paar Kernchen auch ohne Tausch ab.
Alle Tauschangebote reiche ich an Lotte Hansen weiter.

Für die Balkongärtner sind ein paar besondere Sorten dabei:
- 100 and 1000’s
- Hardin’s Miniature
- Paulinchen
- Vilma

Und bei den normal großen Pflanzen ganz besondere Schätzchen wie:
- Elfin
- Gardener’s Ecstasy
- Ladybird
- Reine de Sainte Marthe

Da möchte ich auch niemand überreden. Die Sorten von Lotte Hansen sind alle
besonders gut ausgewählt.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #22 am: 04. Januar 2021, 11:05:56 »

Kein Problem, ich bin ja bisher am Ende der Liste und kann es dann auch gerne in Berlin persönlich weitergeben, wenn es eilt... :)

Hallo Ihr Lieben, erst einmal ein großes Sorry, dass ich immer noch zu selten hier reinsehen und liebe Neujahrsgrüße in die Runde.

Mit dem kompletten Paket bin ich hoffnungslos überfordert. Bitte sendet es nicht an mich. Ich werde schon nervös, wenn ich an die vielen hübschen Tütchen und Listen denke.

Es gibt einige Dinge im Gemüsebereich, bei denen ich gern mal ein paar Sorten probieren würde, die nicht so ganz "von der Stange" sind.

@ Ringelnatz, wenn das Paket bei dir eingetroffen ist, vielleicht könnten wir uns dann mal bilateral verständigen, wie wir vorgehen könnten, damit ich auch an ein paar Samenkörnchen komme. Vielleicht wohnen wir nicht so extrem weit auseinander - es käme auf einen Versuch an.

Habt weiter viel Spaß mit dem Paket - und danke an die Berlin-Brandenburger für die freundliche PM-Kommunikation. Ja, es wird Zeit, dass wir uns mal wieder sehen können...
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #23 am: 04. Januar 2021, 11:48:17 »

8,21 kg sind auf dem Weg nach Norden.

Ich hab (absichtlich) nicht in alle Abteilungen reingeschaut. Aber mir fiel sehr positiv auf, dass zB die Kiste 4 perfekt organisiert und vorsortiert ist. Ein ganz großes Dankeschön an die, die die Inventur machen und für Übersichtlichkeit sorgen - Nemi Elfenspucke und Conni  :-*. (Macht da nochwer mit?)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #24 am: 04. Januar 2021, 21:13:34 »

Kein Problem, ich bin ja bisher am Ende der Liste und kann es dann auch gerne in Berlin persönlich weitergeben, wenn es eilt... :)
Hallo ringelnatz,
nun folgt Dir 'fructus' als letzte Teilnehmerin :)für dieses Jahr.

Hiermit habe ich nun die Anmeldezeit für das 16. STP (2020/21) geschlossen.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Das STP sucht Gärtner mit IT- u. Excelkenntnissen
« Antwort #25 am: 04. Januar 2021, 21:51:05 »

Ein ganz großes Dankeschön an die, die die Inventur machen und für Übersichtlichkeit sorgen - Nemi Elfenspucke und Conni  :-*. (Macht da nochwer mit?)
Ja, es gab unterschiedliche Unterstützer bei unterschiedlichen Tätigkeiten:

z.B.:
  • Anubias hat zwischenzeitlich die Staudensamen gesichtet und zu altes heraussortiert
  • Conni hat in der 15. Runde, den kompletten Tomatensamenbestand gesichtet, zu altes Saatgut aussortiert und den Bestand nach  Alphabet strukturiert
  • Bastelkönig hat sich um die Aktualisierung der Tomatenliste gekümmert
  • Lotte Hansen, Bastelkönig und meine Wenigkeit hatten im Frühjahr 2020 eine grenzüberschreitende Tomatensamentauschaktion um den Bestand bei den Tomatensamen aufzustocken

Und sicherlich gibt es so manchen Heinzelmann oder Heinzelfrau der/die schon einen Karton ausgetauscht hat, oder andere Handgriffe versehen hat, um den guten Zustand des STP zu bewahren.


Und weil wir das Thema grade auf dem Tisch haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen und nach einer Unterstützung fragen - wer ist bereit mich bei eine Inventur und diversen Neuerungen zu unterstützen?


Gute botanische Kenntnisse, Ordnungssinn, gute IT- und Excelkenntnisse und gute Augen bzw. eine gute Brille sind hierfür Voraussetzungen.

Insbesondere die Paprika und Chiliabteilung möchte ich gerne ebenso alphabetisch strukturieren, wie wir es jetzt bei den Tomaten haben.
Die Staudensamen sollten nach Alter durchgesehen werden.
Die handschriftlichen Einträge müssen in die Liste eingepflegt werden.
Ich möchte die Gesamtliste gerne neu strukturieren.
Und ich möchte die Gesamtliste gerne in GoogleDrive per email für die Teilnehmer zugänglich machen - Buchkammer hatte dies vor einiger Zeit vorgeschlagen.






LG
von
Nemi





« Letzte Änderung: 10. Januar 2021, 19:42:25 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Blattkaktus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #26 am: 06. Januar 2021, 11:08:48 »

Das Paket ist eben angekommen.
Ich gehe dann jetzt mal wühlen. :D ;)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #27 am: 06. Januar 2021, 11:57:43 »

Das Paket ist eben angekommen.
Ich gehe dann jetzt mal wühlen. :D ;)
:D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Blattkaktus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #28 am: 09. Januar 2021, 10:11:33 »

Das Paket ist jetzt auf dem Weg zu solosunny. :)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
« Antwort #29 am: 09. Januar 2021, 12:30:18 »

Das Paket ist jetzt auf dem Weg zu solosunny. :)
Danke fürs Bescheid sagen :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de