Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:50:01
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Samen der Immergrüne Iris, Iris foetidissima, Korallen-Schwertlilie abzugeben  (Gelesen 3996 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Samen von Iris foetidissima keimen
« Antwort #15 am: 25. Mai 2021, 19:36:20 »

Es keimt. Die Samen in den im Freien belassenen Behälter, abgerieben und unbehandelt, zeigen erste, kräftige Keimlinge.
Die haben bis zu - 17°C erlebt, leicht geschützt unter Vliesauflagen und etwas Schnee. Sie dürften aber über mehrere Tage durchgefroren gewesen sein.

In den frostfrei, knapp über Null aufgestellten Behältern passiert bisher nichts.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Keimung Immergrüne Iris, Iris foetidissima, Korallen-Schwertlilie
« Antwort #16 am: 29. September 2021, 12:16:17 »

Bei den im Garten direkt gesäten Samen von Iris foetidissima habe ich noch nicht nachgesehen bzw. ist mir bisher nichts aufgefallen. Ich habe die Plätze wohl auch überwiegend vergessen.

In den Aussaatbehältern sieht es knapp 10 Monate nach der Aussaat jetzt so aus:


von links: frostfrei, unbehandelt      frostfrei, abgerieben      draußen überwintert, unbehandelt      draußen überw., abgerieben

Das Keimungsverhalten ist wohl zwischen den vier Varianten nicht grundsätzlich verschieden. Die draußen überwinterten Behälter sind weiter entwickelt. In den frostfrei gehaltenen gibt es gerade einen neuen Keimungsschub. Die Pulpa scheint keine grundlegend keimungshemmende Wirkung zu haben.
(Die verkrümmten Blätter kommen von den Gefäßdeckeln, die ich lange Zeit auf den Behältern gelassen hatte.)
« Letzte Änderung: 29. September 2021, 12:17:52 von lerchenzorn »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten

Habe bei mir auch gestern nachgesehen und ich habe auch ein paar grüne Spitzen entdeckt, aber sie sind lange nicht so groß wie bei dir, lerchenzorn. Im Garten habe ich noch keine gefunden, aber da wachsen auch noch andere Pflanzen darüber, die sie verstecken.
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420

Gut zu wissen. Danke lerchenzorn! Bei mir zeigen sich ebenfalls  ersten kleine Spitzen (Aussaat 2020) .
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Keimung Immergrüne Iris, Iris foetidissima, Korallen-Schwertlilie
« Antwort #19 am: 30. September 2021, 12:53:19 »

Der Titel des threads passt nicht mehr zum Stand der Dinge und die Dinge selbst auch nicht ans Grüne Brett*.  ;)
Ich hatte deshalb gestern zu "Was keimt ... " verlinkt:
Keimung Iris foetidissima. Plus Ergänzung.

An Starking noch einmal Danke für die enormen Mengen an Saatgut, mit denen ich den Versuch mühelos anstellen konnte.


* Wobei: ich werde das niemals alles in den kleinen Gärtchen verteilen können. Also: wer kann ein paar Sämlinge gebrauchen?
Ich würde sie lose, gut gepolstert im Brief verschicken.
« Letzte Änderung: 30. September 2021, 12:59:47 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de