Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:23:16
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welche Kletterrose oder Rambler?  (Gelesen 2215 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Welche Kletterrose oder Rambler?
« am: 29. November 2020, 10:30:34 »

Brauche nochmal Euren Rosensachverstand. Und zwar wollte ich in der Grundstückseinfahrt, also schon im Grundstück, einen Rosenbogen machen, der über den Fahrweg geht. Davon bin ich wieder abgekommen, da man nie weiß, ob der Rosenbogen immer und für jeden LKW hoch genug ist, damit dieser unter dem Bogen durchpasst.
Momentan ist mein Stand der, dass ich links und rechts neben der Fahrbahn (Splittauflage) eine wie auch immer geartete Rankhilfe hinbaue, an welchen dann Rosen hochwachsen können. Oben sind die Rankhilfen dann nicht verbunden. Praktisch wie zwei Obelisken, einer links des Fahrwegs, einer rechts davon.
Da ich für meine Stützen und Rankhilfen aus unbehandeltem Baustahl bekannt bin, das vor sich hin rostende Zeugs passt perfekt in alle Garten- und Pflanzsituationen, werden diese Kletterhilfen bestimmt auch aus Baustahl sein.
An diese Rankhilfen sollen nun je eine oder zwei Rosen gepflanzt werden, evtl. noch links und rechts davon zwei Begleitrosen. Als Begleitrosen kann ich mir z.B. Gloria Dei vorstellen, die haben wir in den 50-er Jahren, als ich ein Kind war, kultiviert, und sie haben mir immer schon extrem gefallen.

Und jetzt kommts: ich brauche als „Hauptrosen“, das sind die, die an der Rankhilfe wachsen, Rosen, die

-   imposant sind,
-   2,50 bis 3 Meter hoch wachsen,
-   öfterblühend, um nicht zu sagen dauerblühend,
-   hitzeverträglich, regenfest, farbstabil, und
-   wirklich gesund (blattgesund) sind.

Duft? Ja, Duft wär natürlich schön, aber man kann nicht alles haben.

Momentan habe ich ins Auge gefasst:

Ghislaine de Féligonde
La Rose de Molinard
Perennial Blue

Ich denke, es gibt mehr, die infrage kommen. Aber wie heißen die? Btw.: Winterhärte ist kein Kriterium 😉

Was Schlichtes in Weiß (Uetersener Klosterrose) ist toll, aber weiße Blüten sind sehr regenempflindlich.

Was Aufregendes in Rot ist toll, aber rote Blüten sind nicht farbstabil und verblassen in der Hitze.

Das sind so meine Leersätze. Oder sinds Lehrsätze?
 

« Letzte Änderung: 29. November 2020, 10:32:09 von Herr Dingens »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Kletterrose oder Rambler?
« Antwort #1 am: 29. November 2020, 16:11:03 »

An Perennial Blue konnte ich keinen Duft wahrnehmen. Ich fand sie teilweise auch schwierig zu bändigen, ab dem 2. oder 3.Standjahr hat sie 4-5 m lange Triebe mit zwar wenigen, aber durchaus scharfen Stacheln geschoben. Nach- bzw. öfter geblüht hat sie bei mir nicht, da hätte ich wohl konsequenter Abgeblühtes entfernen müssen, was zum einen daran scheiterte, dass ich nicht immer vor Ort war, zum anderen fehlte mir oft einfach auch die Zeit dafür. Aber sie macht eine Menge winzige Hagebutten, die bei uns aber nie reif wurden, sondern grün blieben. Die kleinen Blüten haben eher ein schrilles Purpur, mehr Magenta als Violett. Gesund war sie, trotzdem würde ich sie nicht mehr pflanzen.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Welche Kletterrose oder Rambler?
« Antwort #2 am: 29. November 2020, 17:12:48 »

Bei bis zu 3m hoch wachsend fallen mir Kletterrosen ein, Rambler und Noisettes werden zu hoch.
Ghislaine de Féligonde wächst bei mir breiter, das man die um einen Obelisk binden kann, bezweifle ich. Sie blüht auch nur einmal, aber das kann am schattigeren Platz liegen. Die anderen beiden kenne ich nicht.

Bei der gewünschten Höhe könnte ich mir Coral Dawn gut vorstellen. Die blüht laufend und duftet sehr gut, ist eine klassische Kletterrose.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Welche Kletterrose oder Rambler?
« Antwort #3 am: 29. November 2020, 21:31:47 »

GdF blüht hier dauernd.
Ghislaine Fireworks wird vergessen,ist auch gut.

Rot: STROMBERGZAUBER!

U.a. öfterblühende kleine Rambler

Albertine ? (keine Erf.)
Körber:
1. Rosenbogen:
Ghislaine de Féligonde (apricot-rosa, nachblühend)
Rosendorf Steinfurth?04 (rosa-zartrosa, nachblühend)
Guirlande d?Amour (weiß, nachblühend)
New Dawn (zartrosa, öfterblühend)
Super Dorothee (pink, öfterblühend)
Super Excelsa (rot, öfterblühend)

2. Obelisken, Pyramiden:
Paul Noel (apricot-rosa, nachblühend)
Frau Eva Schubert (rosa, nachblühend)

Gespeichert
Gruß Arthur

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Welche Kletterrose oder Rambler?
« Antwort #4 am: 29. November 2020, 22:24:39 »

Albertine ist ein kleiner Rambler, aber nur im 1. Jahr.  ;D Dann wuchert sie auch den 2. Bogen und einen Baum daneben zu. Ausserdem blüht sie nur 1x.
Paul Noel blüht hier auch nie nach.  ::)

In der Höhe von 2-3m fällt mir noch Clair Matin ein, meist blüht sie rosa, manchmal sind die Blüten beim Öffnen apricot, das wirkt sehr charmant. Von den Ramblern kenne ich keinen, der klein genug für einen Obelisk bleibt. Die meisten von ihnen sind auch einmalblühend.

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26802
Re: Welche Kletterrose oder Rambler?
« Antwort #5 am: 29. November 2020, 22:32:20 »

4. juli passt gut für obelisken, bei mir halt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Welche Kletterrose oder Rambler?
« Antwort #6 am: 30. November 2020, 02:27:32 »

Hm, alles gar nicht so einfach.
Da das mit den Obelisken nicht so richtig zu passen scheint, überlege ich jetzt, ob ich nicht doch Rosenbögen mache. Aber nicht einen und quer über den Fahrweg, sondern zwei und parallel zum Weg, links und rechts davon. Dann kann man an jeden Rosenbogen zwei bis vier Pflanzen setzen, und dann wird das gut aussehen. Es gibt dann mehr Platz, den die Rosen einnehmen können, als bei Obelisken.

Bei den Rosen bin ich derzeit geistig bei den Englischen: A Shropshire Lad und Graham Thomas. Das sind Dauerblüher, kaum bestachelt, und sie passen von Höhe und Ziehbarkeit gut zu meinen Vorstellungen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 653
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Kletterrose oder Rambler?
« Antwort #7 am: 30. November 2020, 07:31:44 »

@Lady Gaga

Zitat
Paul Noel blüht hier auch nie nach. 

Bei uns blüht Paul Noel immer wieder nach, natürlich nicht so üppig wie die Hauptblüte im Sommer.


Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de