Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:44:21
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Aprikose + Pfirsich + Mandel  (Gelesen 7769 mal)

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 590
Aprikose + Pfirsich + Mandel
« am: 02. Dezember 2020, 18:57:40 »

In meinem Garten auf 800 Meter Höhe in Südtirol (nicht Weinbauklima) würde ich gern einen Pfirsich-, einen Aprikosen- und einen Mandelbaum pflanzen. Die drei passen ja ganz gut familiär zusammen und eine gegenseitige Befruchtung ist gegeben. Nun sollen sie allerdings etwas kompliziert sein und wie immer, mit der richtigen Sorte (zb. spätblühend, widerstandsfähig) erspart man sich ne menge Arbeit. Ich hatte schon 1 Mandel (Tuono) und 1 Pfirsich (Weinbergpfirsich Ufo3), allerdings hat da bei beiden die Kräuselkrankheit zugeschlagen und ich habe mich von den beiden getrennt. Meine Recherche hat ergeben dass unter den Mandeln die Sorten Robijn, Palatina oder die Krachmandel etwas robuster sein sollen. Pfirsiche und Aprikosen habe ich schon in Gärten hier in der Gegend entdeckt und werde mich schlau machen, was für Sorten das sind.

Habt ihr Sortentipps?
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Aprikose + Pfirsich + Mandel
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2020, 19:11:11 »

Palatina blüht sehr früh (u.U. A-M/3). Ob diese Sorte bei Dir richtig ist??
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Aprikose + Pfirsich + Mandel
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2020, 19:23:11 »

Wenn du so hoch bist, dann sind eher die Winter lang, welche auch immer,
aber du hast keine Frostlöcher und Kaltluftseen?!

Also treiben auch rel. frühe Sorten später aus.
Spätfröste?
Aber das Klima insgesamt müßte durchaus passen,
ich kenne die auch ein paar hundert Meter höher!
Gespeichert
Gruß Arthur

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 590
Re: Aprikose + Pfirsich + Mandel
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2020, 21:13:46 »

Frostlöcher und Kaltluftseen? Eher nicht. Spätfrost gibts allerdings schon immer wieder.

Eine Wetterseite schreibt über das Klima: Die Sommer sind angenehm und nass, die Winter sind eiskalt und trocken, und es ist das ganze Jahr über teilweise bewölkt. Im Verlauf des Jahres bewegt sich die Temperatur in der Regel zwischen -6 °C und 23 °C und liegt selten unter -11 °C oder über 28 °C.

Also wie gesagt, vor allem Aprikosen und auch Pfirsiche habe ich hier schon gedeihen gesehen, Mandeln nicht nicht, aber das bedeutet nicht, dass es hier keine gibt. Nur im großen Stil anbauen würde ich hier nicht.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Aprikose + Pfirsich + Mandel
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2020, 08:59:24 »

Ich habe in SW-Deutschland auf knapp 600m  einen Mehrsortenmandelbaum mit Ferragnes, Ai, Texas und einer mir eigentlich recht unbekannten Sorte "Flor en bas" aus Frankreich. Texas ist wunderbar gewachsen, aber bei der ersten Blüte sind die damit veredelten Triebe komplett durch Monilia (oder vergleichbares) abgestorben. Ai habe ich noch nicht so lange und Ferragnes (als solchen hatte ich den Baum gekauft) blüht schon seit Jahren und hat immer wieder Moniliaprobleme, aber ist nie komplett abgesorben. Dieses jahr hatte ich auch eine erste Mandel geerntet. Flor en bas ist vegetativ sehr robust und hat auch schon geblüht aber noch nicht gefruchtet.

Aprikosen funktionieren bei mir gar nicht. Alle sind bisher spätestens im Jahr der ersten Blüte an Monilia oder im Sommer dann am "Schlagtreffen" gestorben, egal welche Sorte (Beste Ungarische, Peche de Nancy, Luizet, ich weiß gar nicht mehr welche alle) oder Unterlage (Myrobalane, St. Julien).

Pfirsiche klappen hier recht gut, wobei ich vor allem Sämlingspfirsiche von kernechten Sorten habe und verwende.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Aprikose + Pfirsich + Mandel
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2020, 10:59:52 »

Ich habe schon lange kernechte Pfirsiche, die in Niederbayern sehr zuverlässig tragen und auch wenig an Kräuselkrankheit leiden. Vor zwei Jahren habe ich angefangen Aprikosen und Mandeln auf Pfirsichsämlinge zu veredeln, getragen hat natürlich noch nichts, wobei jetzt schon die ersten Blütenknospen zu sehen sind. Aprikosen sind ungarische Beste, Hunza und Pepito del rubio, die alle mittelstark gewachsen sind und gut verholzt für den Winter bereit sind.
Mandeln sind die Sorten Ferragnes, Vama und Robijn. Sie sind recht starkwüchsig, wobei Robijn deutlich am stärksten wächst. Ich habe im Internet nirgends Erfahrungen (besonders geschmacklich) mit Robijn gefunden, nur viele Verkäufer. Die Nähe zum Pfirsich sieht man deutlich an Blättern und wuchs. Die echten Mandeln haben bei mir bis zu den ersten Frösten ihre Blätter nicht abgeworfen und das Wachstum sehr spät eingestellt. Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln und ob Monilia und Schlagtreffen bei mir auch zum Problem wird
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 590
Re: Aprikose + Pfirsich + Mandel
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2020, 14:42:41 »

Also sind Sämlinge generell resister? Ich möchte nämlich einen der 3 als freistehenden Baum wachsen lassen, der auch groß werden darf. Da hab ich dann keine Lust, ihn zu spritzen oder mit einem Winterschutz zu versehen. Die anderen beiden kämen an eine geschützte, sonnige Westmauer.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Aprikose + Pfirsich + Mandel
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2020, 14:58:57 »

Also sind Sämlinge generell resister?

Nein.
Gespeichert
Gruß Arthur

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Aprikose + Pfirsich + Mandel
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2020, 15:00:47 »

Nein, das kann man nicht so generell sagen. Ich habe z.B. 3 Pfirsichsämlinge von derselben Mutterpflanze gleichzeitig herangezogen. Alle 3 stehen nahe beieinander mit identischen Bedingungen. 1 dieser Sämlinge ist deutlich gesünder als die anderen 2. Gegen die Kräuselkrankheit muss ich alle behandeln.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2020, 15:02:56 von carot »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Aprikose + Pfirsich + Mandel
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2020, 15:50:29 »

Also sind Sämlinge generell resister?
Nein, nicht unbedingt. Aber Sämlinge wachsen schnell (tlw. hatte ich den ersten Ertrag nach 3 Jahren) und bei eigenen Sämlingen ist es kein Problem, die nach Krankheitsverträglichkeit bzw. -toleranz zu selektieren. Die zu sehr unter Kräuselkrankheit leiden, werden eben dann umveredelt oder fliegen einfach so raus und werden durch neue Sämlinge ersetzt.

Allerdings habe ich tendenziell schon die Beobachtung gemacht, dass Sämlinge von robusten, kernechten Sorten zu einem großen Anteil auch wieder recht robust sind. Das überrascht ja nicht, da bei kernechten Sorten die Sämlinge (relativ) "echt" fallen, also die gleichen oder sehr ähnliche Eigenschaften wie die Mutterpflanze haben.
Sämlinge von Supermarktpfirsichen setze ich keine mehr, die, die ich hatte, sind praktisch alle wieder weg, gestorben oder umveredelt.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 590
Re: Aprikose + Pfirsich + Mandel
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2020, 15:11:54 »

Wäre eine Benedicte auf Sämling veredelt eine gute Wahl? Oder gibts da noch bessere, robustere Sorten?

Ich möchte nämlich gern, dass einer der 3 Bäume auf der Wiese steht. Südseitig und von Nordwinden geschützt. Dieser darf und sollte gern groß werden.

Die anderen beiden würde ich an eine südwestwestliche Hausmauer pflanzen.

Was ist denn generell am robustesten unter den 3en? Aprikose, Pfirsich oder Mandel?


Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Aprikose + Pfirsich + Mandel
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2020, 15:15:13 »

Was ist denn generell am robustesten unter den 3en? Aprikose, Pfirsich oder Mandel?
Aus meiner Erfahrung würde ich definitiv sagen: Pfirsich.

Benedicte kenne ich nicht und daher kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen. Pfirsichsämlinge sind meine Vorzugsunterlage, das würde ich soweit unterstützen bzw. für eine gute Wahl halten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Aprikose + Pfirsich + Mandel
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2020, 18:15:50 »

Was ist denn generell am robustesten unter den 3en? Aprikose, Pfirsich oder Mandel?
Robust ist irgendwie das falsche Wort, die 3 gehören zu den anfälligsten Obstarten.

Benedicte ist nicht schlecht, ich habe letztens wieder einen roten Ellerstädter gepflanzt.

Wirklich groß werden Pfirsische selten. Mandeln werden eher mächtige Bäume, Aprikosen sterben in der Regel zu früh.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Aprikose + Pfirsich + Mandel
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2020, 20:33:59 »

"......Sämlinge von Supermarktpfirsichen...."

Eben das kann ich empfehlen,
wenn der Standort optimal ist.
Also Ostseite oder unter Dachüberstand.
Sonst nicht.
Gespeichert
Gruß Arthur

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Aprikose + Pfirsich + Mandel
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2020, 20:41:34 »

OK, ich hatte bisher mit Supermarktpfirsichsämlingen eher schlechte Erfahrungen. Aber ich Pflanze alles auch auf meine Obstwiese. Da gibt es keine geschützen Ostseitendachüberstände.

Sämlinge von einem Typ "gelber Weinbergpfirsich", oder "weißer Weinbergpfirsich" performen da besser. Meine "weißen Weinbergpfirsiche" sind allerdings variabler als die "gelben", die relativ zuverlässig wirklich "kernecht", also sehr ähnlich zum Mutterbaum ausfallen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de