Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:57:59
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Sumpfgarten  (Gelesen 7159 mal)

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Sumpfgarten
« am: 04. Dezember 2020, 17:19:28 »

Mit einer Ecke unseres Gartens bin ich noch recht unzufrieden und ratlos. Es sind etliche Hundert Quadratmeter feucht bis nasser Boden, wo Brennesseln, Farn und eine unbekannte Pflanze (Blätter sehen aus wie die von Iris, blüht aber nicht) wachsen. Im Frühling blühen einige Sumpfdotterblumen, später bittersüßer Nachtschatten und Kohldistel. Sumpfschwertlilien wurden durch Nutrias zerstört.

Wie könnte daraus ein schöner "Sumpfgarten" entstehen? Ich hätte gern ein bißchen mehr Vielfalt und Ordnung, aber pflegeleicht und robust solls sein. Zuerst alle unerwünschten Pflanzen mit Wurzeln ausgraben, fürchte ich? Und anschließend? Wie könnte ich die Fläche gestalten?



Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26865
Re: Sumpfgarten
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2020, 17:32:32 »

ich würde einen teich machen und das ufer breiter und schön bepflanzen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Sumpfgarten
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2020, 17:36:36 »

Das ist unser Teichrand  :)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26865
Re: Sumpfgarten
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2020, 17:43:22 »

sumpfbirken mit  iris sibirica fand ich nett
gunnera, aber die braucht winterschutz
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Sumpfgarten
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2020, 17:47:43 »

Bisl ausbaggern und sonst nix.
Kann unendlich Arbeit werden.
Gespeichert
Gruß Arthur

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Sumpfgarten
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2020, 18:37:02 »

Hallo Azubi, ich hab meinen Teich seit vierzig Jahren und schon sehr viel an Pflanzen an den Rand und Sumpfzonen ausprobiert. Seit Beginn habe ich den schmal und breitblättrige Rohrkolben, vermehren sich stark, ich dezimiert alle paar Jahre größere Mengen, Blutweiderich mag es auch sehr feucht, vermehrt sich über Samen und kommt immer alle paar Jahre an einer andere Stelle daher. Blumenbinse ist da ähnlich, wandert immer um den Teichrand herum ist aber bei weitem nicht so wüchsig wie die Binse. Hechtkraut ist auch sehr hübsch, wächst in Horsten aber viel langsamer als zB die Binse. Die gelbe Sumpfschwertlilie macht gewaltige Horste, versamt sich gerne. Sumpfdotterblumen halten sich bei mir nur im ganz nassen Bereichen, sobald die Wurzeln auch in den trockenen Bereichen des Ufers sind werden sie von den Wühlmäusen verzehrt.
Hab schon sehr viel mit verschiedensten Sumpf Pflanzen experimentiert, die aufgezählten haben sich bei mir über Jahrzehnte bewährt, muss sie halt ab und zu dezimieren wenn sie überhand nehmen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Sumpfgarten
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2020, 18:49:25 »

Pfeilkraut  (Sagittaria arten) Sumpfcalla (Calla palustris) Schlangenknöterich (Bistorta officinalis) Fieberklee (Menianthes trifoliata)
Sumpfblutauge Potentilla palustris auch P. rivalis machen keine Probleme und sehen gut aus.
Die beiden Rohrkolben kann ich nicht empfehlen. Sie wuchern zu sehr.und sind kaum zu entfernen falls man es sich anders übelegt.
Iris sibirica habe ich von trocken bis nass ausprobiert. Haben sie immer gut ausgehalten. Nur bei dauerhaft im Wasser stehend sind sie kaum gewachsen haben aber seltsamerweise immer geblüht. Angeblich halten sie das auf Dauer nicht aus.

Sehr schön im nicht dauernd überfluteten Bereich kommen unsere einheimischen Schachbrettblumen. Se sollten aber entweder auf Bulten oder in nur selten überschwemmten Bereichen gesetzt werden. Sie versamen sich auf sumpfigen Wiesen auch gut.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 18:54:29 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Sumpfgarten
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2020, 18:57:56 »

Alle von mir genannten Arten brauchen keine Rodungstellen bei Deiner schon vorhandenen Bepflanzung. Diese Arten kannst Du einfach einbringen und da durchwandern lassen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6119
Re: Sumpfgarten
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2020, 19:08:10 »

Sumpfzypressen ( Taxodium ) sehen im Wasser sehr attraktiv aus und haben eine sehr schöne und lange Herbstfärbung. Auch Nyssa ist überlegenswert.
VG Wolfgang
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
Re: Sumpfgarten
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2020, 19:21:14 »

Vom Blutweiderich gibts auch schöne Sorten, zb. in rosa oder niedriger Pflanzen.
Hier z.B. sind einige aufgeführt: https://www.gartenjournal.net/blutweiderich-sorten
Von der "normalen" Sumpfschwertlilie gibts auch Sorten, z.B. "Variegata " mit gestreiften Blättern oder "Bastardii" mit hellgelben Blüten.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1450
Re: Sumpfgarten
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2020, 22:03:52 »

Ich würde den Vorschlag von Cryptomeria aufgreifen und noch erweitern: Statt irgend etwas zu roden, würde ich nach und nach - versetzt und in Abständen - immer mal kleine Erdhügel aufschütten (lassen) und dort Gehölze pflanzen, die es etwas feuchter mögen. Unter den Umständen könntest Du unter vielen Bäumen und Sträuchern wählen, laubabwerfend und immergrün. Du könntest Dir eine zauberhafte Gehölzkulisse schaffen.
Die Wildwuchsfläche ließe sich bestimmt per Freischneider gut in Schach halten, falls nötig.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Sumpfgarten
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2020, 21:21:56 »

So viele Vorschläge - vielen Dank !!

Ich denke, die genannten Stauden werde ich bis auf den Rohrkolben ausprobieren. Da muss ich erst mal sehen, was wächst und vor allem was die tierischen Mitbewohner verschmähen. Vielleicht sind Mäuse tatsächlich die Ursache dafür, dass es nicht sehr viele Sumpfdotterblumen gibt. Rehe haben wir ja auch noch und dieser Bereich ist noch nicht umzäunt (Rehe mögen Schlangenknöterichblüten). Sumpfschwertlilien würde ich gerne wieder pflanzen. Ich denke, einzelne Stauden lassen sich mit Draht vor Nutrias schützen.

Zum Baggern ist der Boden vermutlich nicht tragfähig genug. Evt. lässt sich mit einem Minibagger was machen (Hügel, Wall, Weg, noch nassere Stellen für mehr Sumpfdotterblumen o.Ä.). Gehölze haben wir zwar eigentlich genug ("Waldgarten"), aber Sumpfbirken fänd ich schon ganz interessant. Eine Sumpfzypresse habe ich vor drei Jahren gepflanzt. Sie kommt aber leider nicht in die Pötte, vielleicht zu schattig. Eine Nyssa macht sich an einem anderen Standort, der etwas weniger nass ist, ganz gut.

Im vorderen Teil versuche mit einem Freischneider den vorhandenen Bewuchs klein zu halten. Es sieht dort zwar etwas "aufgeräumter" aus, aber wirklich begeistern tut mich das Ergebnis nicht. Das wäre nur eine Option, wenn nichts anderes sinnvoll möglich ist. Aber ihr habt ja interessant Ideen, die ich gerne ausprobieren möchte. Wobei ich es mir zutraue, die Brennesselwurzeln hinreichend zu entfernen. Ich habe da schon viel Erfahrung >:(  Das andere, unbekannte Kraut macht mir mehr Kopfzerbrechen. Vielleicht mit der Motorhacke durchgehen?

Ich füge noch ein Bild aus dem Winter an. Im Winter, wenn das Kraut abgefroren ist, mag ich diesen Teil unseres Gartens ja sehr gerne.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6119
Re: Sumpfgarten
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2020, 17:25:39 »

Bei den Sumpfzypressen braucht man etwas Geduld. Nach  ca. 5 Jahren sollten sie dann aber schneller loslegen. Bäume, die mehrere Hundert Jahre alt werden, können sich Zeit lassen. Da kann es wichtiger sein, sich erstmal im Erdreich zu verankern.
VG Wolfgang
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26865
Re: Sumpfgarten
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2020, 17:29:01 »

meine wächst auch nur 5 cm im jahr, der stamm wird merklich dicker
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6119
Re: Sumpfgarten
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2020, 17:42:50 »

Oh, dann ist das nicht der optimale Standort. Sie sind nicht sehr schnellwüchsig im Vergl. z.B.  zu Metasequoia, aber etwas schneller wachsen sie schon normalerweise. Es gibt natürlich auch viele, langswüchsige Selektionen. Vielleicht kommt das Wachstum noch etwas später.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de