Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:33:32
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten  (Gelesen 21458 mal)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #15 am: 21. März 2021, 22:13:45 »

Die gezeigten Bilder machen Lust auf mehr, vollendete Gartenkunst, auch aus Bremen congratulations !
Gespeichert
Rus amato silvasque

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #16 am: 21. März 2021, 22:22:35 »

Das sind sehr schöne Staudenbeete. Ich verstehe aber den Titel des Buches nicht. Staudenbeete haben doch nichts mit wilden Wiesengesellschaften zu tun, die so oder ähnlich beschrieben werden. Lerchenzorn könnte das jetzt ganz genau erklären, es gibt regionaltypisch zusammengesetzte natürliche Wiesengesellschaften, die für die ökologische Vielfalt u. a. von Insekten von existenzieller Bedeutung sind. Das ist aber ein ganz anderes Thema.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #17 am: 21. März 2021, 22:29:54 »

Hier liegt das Buch seit kurzem mit mir im Bett und freut sich, dass ich schon ziemlich weit gekommen bin mit Lesen...

Gratulation zum gemeinsamen Werk Euch beiden! :D

Und es wäre natürlich schön, Euch auch hier wieder mehr zu lesen...

Chica, es geht im Buch um Beete, die so bepflanzt sind, wie Wiesen natürlich wachsen(würden), nur eben mit anderen Pflanzen, es geht also um das 'Prinzip Wiese'...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #18 am: 21. März 2021, 22:44:10 »

für mich sinds auch eher beete, aber sch...egal, hauptsache wunderschön
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #19 am: 21. März 2021, 22:51:29 »

Das sind sehr schöne Staudenbeete. Ich verstehe aber den Titel des Buches nicht. Staudenbeete haben doch nichts mit wilden Wiesengesellschaften zu tun, die so oder ähnlich beschrieben werden. Lerchenzorn könnte das jetzt ganz genau erklären, es gibt regionaltypisch zusammengesetzte natürliche Wiesengesellschaften, die für die ökologische Vielfalt u. a. von Insekten von existenzieller Bedeutung sind. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

@Chica, da hast Du völlig recht. Danke für Deinen Einwand. Im Buch geht es weniger um "natürliche" Pflanzengesellschaften oder Wiesengesellschaften, sondern um "Staudenwiesen", also vornehmlich um gepflanzte "Wiesen-artige" Staudenbeete. Die Gemeinsamkeit mit den Wiesen in der Natur sind die Gräser, die Vielfalt, die Dynamik, Stauden die auch in Wiesen vorkommen, das naturalistische Aussehen. Unsere Staudenwiesen sollen nicht nur Insekten-freundlich sein, sondern auch ästhetisch ansprechend und Garten-tauglich, auch in kleineren Gärten. Natürlich bin ich auch ein Fan von einheimischen Pflanzengesellschaften und einheimischen Wiesengesellschaften, auch im Garten. Beides hat für mich seinen Platz in Gärten. Der Untertitel des Buches heißt deshalb auch "Naturalistische Staudenbeete für den Garten". Damit wird der Titel des Buches etwas relativiert bzw. präzisiert.

Übrigens sind viele "wilde" Wiesen erst durch das Management des Menschen entstanden, nämlich durch regelmäßige Mahd oder durch Beweidung.

Im Buch ist das alles genau erklärt  :D
« Letzte Änderung: 21. März 2021, 22:56:40 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #20 am: 21. März 2021, 23:29:27 »

Bei zwei so kompetenten Gartengestaltern und Fotografen kann das Buch doch einfach nur hervorragend werden. :D Die Teaserfotos sind jedenfalls sehr schön, und gerade mir, der in Sachen Gräsern noch eher unbedarft ist, dürften Eure Ausführungen sicher viele wertvolle Inspirationen geben. Da muss ich doch gleich mal den Bestellbutton drücken... :)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #21 am: 22. März 2021, 00:01:09 »

Katrin und Jo, Glückwunsch zu diesem Buch. Ich freue mich, wenn es demnächst geliefert wird...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #22 am: 22. März 2021, 06:39:41 »

Tochter hatte es mir zu Weihnachten schon bestellt. Wunderschöne Fotos und Beete. Mein im Sommer knochentrockenes Hangbeet kann Anregungen gut gebrauchen.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #23 am: 22. März 2021, 07:11:06 »

Danke Treasure-Jo, dass Du den Unterschied Eurer Staudenbeete zu natürlichen Wiesengesellschaften klarstellst. Dann kommt es auch nicht zu solchen Missverständnissen.

Wilde Wiesen sind gut für meine wilden Bienen  :D

Solche wunderschönen naturnahen Anpflanzungen liegen vom ökologischen Nutzen etwa zwischen "normalen" Staudenbeeten und Naturgarten-Staudenbeeten, die so gut wie ausschließlich mit Wildpflanzen bepflanzt sind. Zur Fortpflanzung sehr vieler spezialisierter Insekten sind eben Wildpflanzen notwendig, auch Wildgräser. (Ich schreibe eben darüber für unser neues Schmetterlingsportal für BB und B). Ich habe hier im Forum solche naturnahen Anpflanzungen auch bei MarkusG gesehen glaube ich, sehr schön. Natürliche Wiesengesellschaften brauchen zu ihrer Erhaltung immer die Pflege durch den Menschen, da hast Du völlig recht Jo. Gestern gab es erst eine interessante Dokumentation aus der Schweiz zu den Wildheuern dazu. Ohne den Menschen hätten wir so gut wie überall Wald  :-X.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #24 am: 22. März 2021, 08:54:57 »

Danke für die Erinnerung!
Wollte es ja gleich bestellen. Genau was ich brauche!! Die Fotos sind jedenfalls vielversprechend, danke fürs Gusto-Machen  :D
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #25 am: 22. März 2021, 09:54:23 »

Das wir ohne den Menschen überall Wald hätten kann man überall da noch sehen wo die großen Pflanzenfresserherden das genau vehindern. Sehr schön wieder  in den Nantionalparken Nordamerikas. Unsere Haustierherden  hatten zahlreiche Vorgänger an Wildtieren.
Hier in Grafenwöhr auf dem Truppenübungsplatz kann man große Rothirschherden sehen, die die  Lichtungen freihalten und vergrößern. Auch Wölfe die wieder da sind halten nur die Bestände gesund.

Zuerst hat der Mensch das Wild dezimiert mit teils sehr verschwenderischen Jagdmethoden. Da konnte schon eine kleine Gruppe ganze Herden "ernten".

Selbst die paar Wisente im Rothaargebirge fangen schon an den Wald aufzulichten und die Waldbesitzer laufen Sturm gegen die paar Tiere. Sie fressen nicht nur den Unterwuchs sondern schälen erntereife Buchen zu Tode.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #26 am: 22. März 2021, 12:13:12 »

Eben gesehen und gleich bestellt. Ich bin sehr gespannt, es kann nur gut sein! Mein Vorgarten benötigt dringend eine Neugestaltung, da kommt das Buch gerade recht.
Glückwunsch und viel Erfolg damit an Katrin und Joachim!
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #27 am: 25. März 2021, 13:40:42 »

Der Untertitel des Buches heißt deshalb auch "Naturalistische Staudenbeete für den Garten".
Ist noch interessant, wie ich den Buchtitel gelesen hatte. Ganz am Anfang dieses Threads hatte Gartenplaner ja Titel und Untertitel in gleicher Schriftgrösse geschrieben, und trotzdem war ich ganz auf den Titel fokussiert (Wiesen) und habe die Staudenbeete ganz ausgeblendet.
Ich wünsche dem Buch auch eine gute Leserschaft! (Und mir hätte ich einen kleinen Blick ins Buch gewünscht. Oder vielleicht schreibt mal jemand eine Rezension?)
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #28 am: 25. März 2021, 14:16:44 »

Ich habe vorhin einen Anruf vom örtlichen Bücherladen bekommen, ich kann das bestellte Buch jetzt abholen  8).
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #29 am: 25. März 2021, 14:53:05 »

Ich habe vorhin einen Anruf vom örtlichen Bücherladen bekommen, ich kann das bestellte Buch jetzt abholen  8).
Ganz genauso hier - gleich fahr ich los und hol es auf dem Weg in der Buchhandlung ab. Dieses Exemplar schenk ich meiner Freundin zum Geburtstag, natürlich werd ich vorher ein bisschen reinlesen. Wenn dabei ein "haben-will" entsteht, bestell ichs gleich nochmal  8) .
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de