Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:40:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten  (Gelesen 21463 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12440
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #30 am: 25. März 2021, 15:07:34 »

Ich habe gerade schon begeistert das erste Mal durchgeblättert. :D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #31 am: 28. März 2021, 20:03:34 »

(Und mir hätte ich einen kleinen Blick ins Buch gewünscht. Oder vielleicht schreibt mal jemand eine Rezension?)

Danke für eure lieben Wünsche und Rückmeldungen. Einen kleinen Blick ins Buch gibt es hier bei Ulmer (kurz laden lassen, dann kann man unten mit den Pfeilen weiterklicken).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

neo

  • Gast
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #32 am: 28. März 2021, 21:02:52 »

Der Blick ist sogar recht grosszügig, prima, danke!
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #33 am: 29. März 2021, 09:42:45 »

Ich hab das Geschenks-Exemplar für meine Freundin auch ein bisschen quergelesen, dann aber aufgehört. Möchte ihr keine Gebrauchsspuren hinterlassen, gleichzeitig aber doch wohl alles in Ruhe durchlesen. Sprich: Muss ein zweites Exemplar bestellen.  :)

Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1096
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #34 am: 30. März 2021, 21:28:24 »

Ich habs mir auch gegönnt, und finde es toll, zumal ich in Kürze eine kleine Fläche gewonnen habe :) (der olle Pool kommt endlich weg) , einige der Fotos kannte ich allerdings schon.

Vielen Dank
Susanne
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #35 am: 31. März 2021, 19:14:42 »

Habe mein zweites Exemplar (jetzt nur für mich  ;D) erstanden und bin halb durch. Gefällt mir sehr gut! Sowohl inhaltlich als auch von der Aufmachung. Jetzt kommt der spannende Teil mit den Beispielgärten. Damit mach ich mir jetzt einen entspannten Leseabend. :)
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #36 am: 01. April 2021, 19:45:26 »



Unverkennbar Katrins Handschrift! Eine Wiese im Garten ihrer Eltern

Dieses Bild zeigt sehr gut, wovon ich noch träume.  :D
An die Umsetzung habe ich mich nie getraut, weil so etwas ohne Wissen schnell zur beliebigen Krautfläche wird statt zum Hingucker. Jetzt habe ich das Buch und träume erstmal weiter. Und größer.  ;)

Nur eins hat mich überrascht: ich hätte einen festen Einband erwartet. Das tut dem Inhalt keinen Abbruch, aber es würde besser in der Hand liegen.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9531
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #37 am: 14. April 2021, 17:44:40 »

Rezension:
Hier meine persönlichen Anmerkungen zum neuen Buch 'Wilde Wiesen gestalten' von Katrin Lugerbauer und Joachim Hegmann, um die ich von Nina gebeten wurde:

Wir alle lieben natürliche Wiesen und möchten bei jeder sich bietenden Gelegenheit am liebsten eintauchen in das duftende Gras, die bunten Blumen und das geschäftige Brummen und Summen der zahlreichen Insekten und Schmetterlinge. Bei Käfern, Eidechsen und Spinnen scheiden sich eventuell schon die Geister... Scherz.

Dieses menschliche Ur- Gefühl zieht sich als Grundidee der beiden Autoren durch das vorliegende Buch hindurch.

Es begleitet uns zu den Ursprüngen der durchaus in diesen von Wäldern dominierten Klimaten zunächst nicht so natürlichen Wiesenkultur.

Es nimmt uns mit zu den heute immer selteneren Naturstandorten.

Es gibt einen spannenden Überblick über die gärtnerischen Ansätze und Entwicklungen der letzten Jahrhunderte, und betrachtet dann die Bewegungen der naturalistische Gartengestaltung der letzten Jahrzehnte.

Naturalistische Staudenbeete sind nicht wirklich neu. Die Anlagen von Piet Oudolf und Petra Pelz haben wir alle schon in Parks und Gartenschauen bewundert. Hinweise zum Wirken von Beth Chatto, sowie zu den grundlegenden Forschungen und Pflanzungen der Sichtungsgärten in Weinheim und Weihenstephan gehört unbedingt als richtungsweisend dazu.
Uns selbst fallen sicher noch viele erwähnenswerte Beispiele ein, dazu werden auch im Buch weitere genannt.

Hier wie dort werden Stauden standortgerecht und wirkungsvoll auf möglichst großzügigen Freiflächen eingesetzt, und doch gibt es entscheidende Unterschiede in der Wirkung.

Für eine effektvolle, designbetonte Anordnung in Blocks oder Drifts stehen die eindrucksvollen Pflanzungen des Dutch Wave bzw. des New German Style.

Die Idee der Staudenwiesen lebt hingegen von einer stärkeren Durchmischung immer wiederkehrender Stauden mit hohem Gräseranteil, was Gartenbilder von anmutiger Wildheit erzeugt.

Wie gelingt es aber, dieses 'Wiesenfeeling' in unsere- eher kleinen- Gärten zu holen?

Die beiden Autoren beschreiben mitreißend und aus umfassender eigener Erfahrung, wie auch auf relativ kleinen Freiflächen natürliche, 'wiesige' Inseln entstehen können.
Gerade diese Erfahrungsberichte über die private Umsetzung solcher Staudenwiesen machen das Buch so persönlich.

Wir sind bei der Beetplanung dabei, erleben wie ein Standort vorbereitet wird und sind schließlich mittendrin bei der Umsetzung und Pflanzung der Stauden und Gräser.

Wir lesen einiges über die weitere Entwicklung dieser Staudenwiesen, aber auch über Fehleinschätzungen und Rückschläge sowie deren Korrektur.

Wir interessierten GärtnerInnen haben schon vielfältige eigene Erfahrungen in die beschriebene Richtung gesammelt und einiges zur natürlicheren Gestaltung unserer Gärten geplant oder bereits umgesetzt. Dazu gehört auch das Bewußtsein um das allgegenwärtige Insektensterben.

In meinem neuen Garten war die Freiflächengestaltung mit Stauden und Gräsern von Anfang an das Leitthema: Kein alter Baumbestand, ungehinderte Sonneneinwirkung und demzufolge Probleme mit immer trockeneren Sommern dank des Klimawandels.

Dieses Buchthema ist somit genau MEINS und schubst mich weiter in Richtung 'wiesiges Gärtnern'.

Der Titel heißt vollständig:
'Wilde Wiesen gestalten. Naturalistische Staudenbeete für den Garten'

Wäre der Untertext genauso prominent layoutet wie der Haupttitel, würde die Idee der Autoren auf den ersten Blick noch ein wenig deutlicher.
Wäre der Einband ein Hartcover, wäre es besser zu handhaben und wir könnten das Buch einfacher im Garten herumtragen.

Alles in allem ein sehr schönes neues Gartenbuch mit wunderbaren Fotos und ein sehr persönliches und mitreißendes Statement von Katrin und Joachim, noch mehr Natur in unserem eigenen Garten zu wagen.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #38 am: 14. April 2021, 18:06:02 »

Dankeschön Buddelkönigin 🌹

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #39 am: 16. April 2021, 08:30:39 »


Wir alle lieben natürliche Wiesen und möchten bei jeder sich bietenden Gelegenheit am liebsten eintauchen in das duftende Gras, die bunten Blumen und das geschäftige Brummen und Summen der zahlreichen Insekten und Schmetterlinge. Bei Käfern, Eidechsen und Spinnen scheiden sich eventuell schon die Geister... Scherz...

...Dieses menschliche Ur- Gefühl zieht sich als Grundidee der beiden Autoren durch das vorliegende Buch hindurch.

Es nimmt uns mit zu den heute immer selteneren Naturstandorten...

...Wie gelingt es aber, dieses 'Wiesenfeeling' in unsere- eher kleinen- Gärten zu holen?...


Es ist schön, dass das menschliche Ur-Gefühl für die Stimmigkeit von natürlichen, standorttypischen Wiesengesellschaften samt den dorthin gehörenden Tieren, Insekten, dieses (Pseudo)-"Wiesenfeeling" in den Garten zu holen geht. Das nutzt auf alle Fälle dem menschlichen Wohlbefinden. Der Artenvielfalt nutzt es eher nicht, den Wildbienen nicht, den Schmetterlingen nicht. Es ist auch kein Beitrag zum Artenschutz. Es ist gut und wichtig für die Erhaltung der Biodiversität, dass uns das klar ist. "Da geht nur der Witt" habe ich eben als persönliche Rezension per Messenger bekommen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12440
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #40 am: 16. April 2021, 08:57:42 »

Na Hauptsache, es findet sich was zum Nörgeln.  ::)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #41 am: 16. April 2021, 09:11:20 »

Das nutzt auf alle Fälle dem menschlichen Wohlbefinden.

Genau das ist die Absicht unseres Buchs  :D. Andere Ansprüche haben ihre Berechtigung, stehen in diesem Buch aber (erkennbar) nicht im Vordergrund.

Danke für eure Rückmeldungen bisher... ich grabe nur gerade an einer neuen Wiese, daher so kurz und knapp!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #42 am: 16. April 2021, 09:11:51 »

ich find die Debatte kurios

an das menschliche Ur-Gefühl würd ich persönlich ein Fragezeichen machen

so, in der verkürzten Version schwurbelt mir das zu sehr und riecht nach großer Erdenmutter usw.

(Dass Grün und Pflanzen für Menschen generell gut sind, das ist wohl anerkannter Stand der Sozial- und Psychologie-Forschung)

aber auch an das folgende würd ich in der Absolutheit ein Fragezeichen machen:


Der Artenvielfalt nutzt es eher nicht, den Wildbienen nicht, den Schmetterlingen nicht.

was mir bei den "Artenschutz-Zielen" meist etwas fehlt, ist das konkrete Schutz-Ziel.

Muss es wirklich die himmelseltene, oligolektische "letzte-Mohikaner"-Wildbiene sein? Sind die seltenen Spezialisten wirklich immer die Messlatte? Da klingt mit, dass gefälligst jede/r GartenbesitzerIn da mitziehen muss, alles andere ist phytophile amoralische Völlerei...

in der jetzigen Landschaft sind ja erstmal sämtliche blühende Stauden, die einer Gattung angehören, die auch ursprünglich in Europa bekannt ist, ein Gewinn.

es wirkt manchmal wie ein Ökosnobismus, wenn Schützer die Nase rümpfen, weil ein Projekt "nur" den Allerwelts-Arten nützt.

soweit ich es aus der Landschaftsökologie mal gelernt hab, wäre zB jeder Zugewinn von Insekten zu begrüßen, weil die ja für diverse Singvögel die Basis darstellen.

etwas überspitzt formuliert, stellt  auch dieser "Wiesen-Look-Trend"  am Ende eigentlich nur eine (Mode-)Strömung da, die Optik steht im Vordergrund (und der Plausch und das Wohlbefinden) Was im Hausgarten aber eigentlich meistens ein großer Faktor ist.

Positiv an dem Trend ist wohl, dass der Ressourcenverbrauch eher gering und der Unterhalt wohl eher giftfrei ist, das ist mal ein Riesen Plus. (davon abgesehen, dass die Resultate eine besondere Schönheit haben...)


« Letzte Änderung: 16. April 2021, 09:15:47 von Felcofan »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #43 am: 16. April 2021, 09:27:15 »

Danke FF :D!

Wenn man sich nur auf die eine seltene (und auf jeden Fall auch) schützenswerte Art konzentriert, würden ja viele andere (die ganz sich nicht weniger wichtig sind) am Rand runterfallen :-\. Ist das das Ziel, Chica?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12440
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de