Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:28:22
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten  (Gelesen 21450 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #45 am: 16. April 2021, 12:21:29 »

Muss es wirklich die himmelseltene, oligolektische "letzte-Mohikaner"-Wildbiene sein? Sind die seltenen Spezialisten wirklich immer die Messlatte? Da klingt mit, dass gefälligst jede/r GartenbesitzerIn da mitziehen muss, alles andere ist phytophile amoralische Völlerei...

Nein muss es nicht, muss es überhaupt nicht. Es darf ein (Wiesen Look) Trend sein, ganz nach Lust und Laune:

etwas überspitzt formuliert, stellt  auch dieser "Wiesen-Look-Trend"  am Ende eigentlich nur eine (Mode-)Strömung da, die Optik steht im Vordergrund (und der Plausch und das Wohlbefinden) Was im Hausgarten aber eigentlich meistens ein großer Faktor ist.

Jeder darf bitte seinen Garten so gestalten wie er möchte und das auch so proklamieren. Das ist für mich völlig in Ordnung. Es ist nur meine Angst, dass dieser Trend falsch mit dem Wort "Naturschutz" in Verbindung gebracht wird. Das wäre fatal - für den wirklichen Naturschutz. Denn alle hätten ihr Gewissen beruhigt und eigentlich nichts getan. Es ist nur meine Angst um die Viecherli  ;).


Wenn man sich nur auf die eine seltene (und auf jeden Fall auch) schützenswerte Art konzentriert, würden ja viele andere (die ganz sich nicht weniger wichtig sind) am Rand runterfallen :-\. Ist das das Ziel, Chica?

Wenn du nicht von der Honigbiene sprichst  ;D (die ja keine natürliche Art ist), sind selbstverständlich alle Arten schützenswert. Nur können Tagfalterraupen mit nicht heimischen Pflanzen eben einfach nichts anfangen  :-\. Junior Ingenieur sagt: "Warum sind die auch so blöd die Viecher und können sich nicht schneller anpassen  >:(?"

Es ist bestimmt ein tolles Buch zur Gartengestaltung Katrin  :-*.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #46 am: 20. April 2021, 09:50:34 »

Chica:
"Jeder darf bitte seinen Garten so gestalten wie er möchte und das auch so proklamieren. Das ist für mich völlig in Ordnung. Es ist nur meine Angst, dass dieser Trend falsch mit dem Wort "Naturschutz" in Verbindung gebracht wird. Das wäre fatal - für den wirklichen Naturschutz. Denn alle hätten ihr Gewissen beruhigt und eigentlich nichts getan. "

Ich finde das Buch toll u n d diesen Hinweis von Chica sehr wertvoll :D!
Er trübt in keiner Weise die Freude an den fürs menschliche Auge wundervollen Gestaltungen ( im Buch, in großartigen Forumsgärten, in kleinenTeilen des eigenen Gartens). Aber spornt Ehrgeiz und Kreativität an zu überlegen, wie immer noch mehr Vielfalt integriert werden kann, wie auch heimische Pflanzen für Nahrungsspezialisten tolle Gestaltungsfunktionen übernehmen können. :)

Ich kenne mich mit den exakten Bezeichnungen wenig aus, aber vor 6 Jahren haben mich die "englischen Gärten, mixed borders" komplett fasziniert. Heute denke ich noch
 "schön", bin aber viel mehr gepackt, wenn ein Garten mit vor allem Wildflanzen (für sich ja meist weniger spektakulär ) "trotzdem" ästhetisch toll "designt" ist u n d  einen deutlichen Fokus auf die Tierwelt hat. Diese Veränderung im Empfinden, was für mich besonders "schön" ist, war eine schleichende Entwicklung, je mehr Infos ich  gelesen habe, je mehr ich vor allem die Insekten im eigenen Garten zunehmend kennengelernt habe.
Dass von :"Schwebfliege :o, bleib mir weg!" bis "Freude am Wespennest überm Hütteneingang" nur 5 Jahre vergangen sind, erstaunt mich selbst.
Mein eigener Garten ist weder "englisch" noch "Natur", aber ohne ein "Gestaltungsziel" ohne eigene  Prioritäten, hätte ich weniger Freude daran.
(Sorry, wenns zu o.T. wurde.)






Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

NightHunter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #47 am: 20. April 2021, 11:23:05 »

Also das ist mir schon wieder etwas zu seltsam...
Artenvielfalt, Blühflächen, Gehölze usw....ist ja alles gut! Aber der private Garten ist ein privater entfaltungsraum, den jeder selbst so bestimmen sollte, wie er es mag.
Wenn jemand Betongärten toll findet, dann ist das so!
Wenn jemand einen Japanischen Garten will - dann hat er das Recht dazu.
Bei mir fährt auch ein Mähroboter auf 400m², bei mir stehen auch viele Thujas (In denen die Vögel übrigens sehr gerne brüten).
Allerdings habe ich nebenan auch einen Streuobstwiese angelegt und seltene Insekten gibt es viele bei mir. Sogar viele Bäume habe ich auf meinem Grundstück!
Die Vögel sind sogar über meinen Golfrasen glücklich, weil sie da einfach nach Würmern/Larven graben können. Das geht auf einer Wildblumenfläche meist nicht so einfach!
Jeder Lebensraum ist ein Teil eines Ökosystems, manche stabiler als andere. GrünInnen meinen aber, sie könnten die Wertigkeit eines Ökosystems anhand ihres Schubladendenkens bewerten. Ich hingegen bin der Meinung, dass wir noch zu wenig Ahnung davon haben.
Man kann Empfehlungen für einen Insektenfreundlichen Garten geben und als Vorbild voraus gehen. So sensibilisiert man dann Leute, denen es vorher komplett egal war. Aber jede Form von der hohlen Ökopropaganda lehne ich ab!
Teilweise kann man das schon als Ökorassismus bezeichnen. Manche pflanzen werden als heimisch und somit gut betitelt, fremde arten hingegen Pfui und böse...
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #48 am: 20. April 2021, 11:52:26 »

Wer richtig ( nämlich alles) liest, ist klar im Vorteil!
Lass bitte das "künstliche Zündeln"  ::).
Hier sind sich alle einig:
Jeder darf bitte seinen Garten so gestalten wie er möchte und das auch so proklamieren.
(Anm.: und insbesondere:)
Es ist bestimmt ein tolles Buch zur Gartengestaltung Katrin  :-*.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #49 am: 20. April 2021, 22:09:37 »

Diese Veränderung im Empfinden, was für mich besonders "schön" ist, war eine schleichende Entwicklung, je mehr Infos ich  gelesen habe, je mehr ich vor allem die Insekten im eigenen Garten zunehmend kennengelernt habe.

Genauso war das bei mir auch Weidenkatz  :D.

Ich hingegen bin der Meinung, dass wir noch zu wenig Ahnung davon haben.

Ich bin da völlig anderer Meinung, wir wissen es bis auf die einzelne Pflanze genau! Wir müssen uns nur damit beschäftigen, schau da.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #50 am: 21. April 2021, 07:49:09 »

ich grabe nur gerade an einer neuen Wiese, daher so kurz und knapp!

Kann man da vielleicht zufällig irgendwo die Entwicklung mitverfolgen?  *neugierig schau* :)
Gespeichert

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #51 am: 21. April 2021, 15:54:09 »

Dieses Buch habe ich gestern bekommen. Kurz überflogen, deshalb nur mein erster Eindruck: ich bin hingerissen!

Ich habe ungefähr 2000 qm, davon 2/3 verkrautete Obstwiese und Null Plan, wie ich das ansprechend gestalten könnte. Ich werde das Buch nutzen in der Hoffnung, so nach und nach einen halbwegs natürlich wirkenden Garten mit Wiesencharakter hinzukriegen (an je einer Breit-/Längsseite grenzt der Garten an Ackerland. Es wird sicher Jahre dauern, bis das Ganze stimmig aussieht, aber dank des Buches habe ich jetzt Anregungen, wie ich anfangen kann - Bilder, Beschreibungen und konkrete Tipps zu Kombinationen und deren Wirkung sind im Buch reichlich zu finden. Die Stichpunkte und Bezugsquellen hinten im Buch gefallen mir, das Buchformat auch.

Ich bin begeistert, hier über diese Empfehlung gestolpert zu sein, es kam genau richtig für meinen Bedarf und zu einem wirklich guten Preis. Danke dafür!
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #52 am: 16. März 2022, 22:09:46 »




Hurra, die wundervolle Katrin Lugerbauer und ich (Joachim Hegmann alias Treasure-Jo) haben in der letzten Woche den Deutschen Gartenbuchpreis in der Kategorie Ratgeber gewonnen. 10 Jahre Forum Garten-Pur zahlen sich irgendwann doch aus. Herzlichen Dank an alle hier, die meine unzähligen Beiträge im Forum ertragen oder auch manchmal geschätzt haben. Danke für Eure vielen tausend klugen Tipps, Eure wertvollen Erfahrungen, Euer endloses Wissen und Eure wundervollen Bilder.


« Letzte Änderung: 16. März 2022, 22:11:46 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #53 am: 16. März 2022, 22:12:41 »

Hier der Link zum Buch.


von Katrin Lugerbauer und Joachim Hegmann, "Treasure-Jo" und "Katrin" hier im Forum.
Erscheint erst nächstes Jahr am 11. März, klingt vom Titel her für mich aber sehr interessant.  :D

Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
« Letzte Änderung: 16. März 2022, 22:21:11 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #54 am: 16. März 2022, 22:14:45 »

Gratulation, da dürft ihr aber wirklich stolz sein, und das Ding ist ja nicht nur schön, sondern auch gehaltvoll.  :D
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #55 am: 16. März 2022, 22:18:11 »

Danke  :D

...und noch hier einige Staudenwiesen-Fotos




Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #56 am: 16. März 2022, 22:19:04 »




Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #57 am: 16. März 2022, 22:19:56 »







Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #58 am: 16. März 2022, 22:25:38 »

Hurra, die wundervolle Katrin Lugerbauer und ich (Joachim Hegmann alias Treasure-Jo) haben in der letzten Woche den Deutschen Gartenbuchpreis in der Kategorie Ratgeber gewonnen.
Gratulation! Ich freue mich riesig!  :D :D :D
.
...und noch hier einige Staudenwiesen-Fotos
Traumhaft - zumindest meinen Gartengeschmack habt ihr beiden nachhaltig beeinflußt!  :-*
« Letzte Änderung: 16. März 2022, 22:31:53 von Nina »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Wilde Wiesen gestalten: Naturalistische Staudenbeete für den Garten
« Antwort #59 am: 16. März 2022, 22:33:14 »

Mein "Gartengeschmack" ist nicht zuletzt hier gereift. Tolles Forum  :D :D :D :D :D :D :D :D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de