Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:47:04
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Teilung im Winter  (Gelesen 4470 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Teilung im Winter
« am: 13. Dezember 2020, 17:49:28 »

Hallo,

ich habe heute einige Hostas aufgenommen und geteilt. Enorm was man da aus einer Pflanze von ca. 40 cm heraus bekommt.

Dabei habe ich so meine Spiren gesehen, alles japonica "LIttle Princess". Kann man die auch teilen ? Sind ja Sträucher, werden durch Stecklinge vermehrt. Aber geht Teilung ? Was vermehrt ihr noch selber ? Wwerde auch noch Stecklinge von schwarzen Johannisbeeren machen, geht immer wunderbar und davon kann man nie genug haben.
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Teilung im Winter
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2020, 18:24:16 »

Habe jetzt viele Wurzelschnittlinge gemacht, z.B. Astern, Tränendes Herz usw. Auch Fette Henne, Luzula und mehr. Die Fette Henne einfach auseinander gepflückt und die Röschen zu 3 oder mehr getopft. Aus einer Pflanze zum Beispiel 20 Töpfchem raus bekommen.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Teilung im Winter
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2020, 19:00:23 »

. Die Fette Henne einfach auseinander gepflückt und die Röschen zu 3 oder mehr getopft. Aus einer Pflanze zum Beispiel 20 Töpfchem raus bekommen.
Das geht jetzt?  :o Wäre ich nie darauf gekommen :D. Und wie lagerstDu dann die Töpfchen? Können die problemlos durchfrieren?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Teilung im Winter
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2020, 19:20:34 »

Habe sie im Gewächshaus bei leicht offenen Türen. Bei uns im Nordwesten des Münsterlandes ist der Winter mild. Und wenn die Töpfe durchfrieren macht es ihnen nichts aus. Sind ja eh winterharte Stauden. Man darf sie halt nicht pitsch nass halten.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Teilung im Winter
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2020, 22:50:43 »

Danke :D, ich werd mal testen, ob auch der nordniedersächsische Winter inzwischen mild genug ist ;)...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Teilung im Winter
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2020, 10:46:17 »

Geht das Teilen von Spirea Little Princess, habt ihr das Erfahrungen ? Zum Teil verkahlen die auch von Innen, daher würde es ja auch sinn machen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Teilung im Winter
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2020, 10:53:53 »

Ich hätte da Zweifel. Es ist ein Gehölz mit einem ziemlichen "Herz". Habe zwei Sorten Spirea als niedrige Hecke, Little Prinzess könnte dabei sein. Auf die Idee, die zu teilen, käme ich nicht. Diese Spirea mit den länglichen BLättern und extrem Pink-Blüten, bewurzelt recht schnell an aufliegenden Ästen, da ist Vermehrung auf diese Art denkbar. Diese kleine mehr rosa blühende Spiere mit den runden Blättern macht das auch eher nicht freiwillig. Ich hatte versehentlich zwei Sorten gepflanzt, guter Vergleich. Die Erstgenannte hat eine tolle gelbe Herbstfärbung, längliche Blätter, die lange halten. Die andere bekommt nur schwarze Blätter und sieht schnell kahl und unansehnlich aus. Blöd in einer Hecke.....
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1588
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Teilung im Winter
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2020, 11:04:33 »

Spirea japonica wächst gut und problemlos aus krautigen Kopfstecklingen an. Wenn du die vergreiste Prinzessin verjüngen möchtest, wäre das vermutlich der einfachere Weg.

Oder du schneidest sie brutal komplett ab und läßt sich von innen neu austreiben. Sollte eigentlich klappen, die sind ja hart im nehmen.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

neo

  • Gast
Re: Teilung im Winter
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2020, 12:20:09 »

Wenn du die vergreiste Prinzessin verjüngen möchtest, wäre das vermutlich der einfachere Weg.
Ich schneide die Zwergspieren jedes Jahr mit dem ausgehenden Winter recht stark zurück, die bleiben so immer jung.
Eine Handvoll habe ich dieses Jahr früh zurückgestutzt und dabei einen Absenker entdeckt. Teilen würde ich auch nicht, wenn es so einfach über Absenker oder Stecklinge geht.
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Teilung im Winter
« Antwort #9 am: 11. März 2021, 12:52:38 »

Also bei meinen Sedümern kann ich jetzt berichten, das sie jetzt alle leicht wachsen. Habe die mit dunklen Blatt schon gepflanzt. Der Topf war zwar nur leicht durchwurzelt, aber hielt.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: Teilung im Winter
« Antwort #10 am: 11. März 2021, 13:11:04 »

Sedum pflanze ich meistens direkt nach der Teilung an die dafür vorgesehenen Stellen. Dabei anfallende kleine Wurzelreste von etwas empfindlicheren Sorten topfe ich zunächst auch, denn meistens kommt da später auch noch etwas zum Vorschein. 'Frosty Morn' z.B., davon habe ich gerne ein paar Töpfchen in Reserve.
.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de